Anschreiben an Schulen

Hallo.

Folgendes Szene: Ich habe einen Abschluss gemacht, mit dem ich mich an verschiedenen Institutionen bewerben kann. Ich kann entweder spezielle Institutionen wählen oder mich „erstmal auf dem Markt werfen“ und gucken wer mich haben will. Auf alle Fälle benötige ich ein Anschreiben. 

Nun hab ich aber leider keine Ahnung, wie so ein anschreiben aussehen soll und welche Dinge dabei relevant sind, wenn man sich mit einer bestimmten Qualifikation beliebig irgendwo bewerben will.

Hallo,:

Nun hab ich aber leider keine Ahnung, wie so ein anschreiben
aussehen soll

Dann reicht die Qualifikation noch nicht

…beliebig irgendwo bewerben will.

Das dürfte auch dann schwierig werden, wenn man ein tolles Anschreiben hinkriegt.

Schöne Grüße

vV

-.- oh oh…seit wann ist es denn so, dass die bei Wer-Weiß-Was so unfreundlich sind…

Hallo,

Folgendes Szene: Ich habe einen Abschluss gemacht, mit dem ich
mich an verschiedenen Institutionen bewerben kann. Ich kann
entweder spezielle Institutionen wählen oder mich „erstmal auf
dem Markt werfen“ und gucken wer mich haben will.

Schön. Das hast Du so allgemein formuliert, dass sich Jeder denken kann, was er grad mal möchte.

Auf alle
Fälle benötige ich ein Anschreiben. 

Klar, sonst funktioniert es nicht.

Nun hab ich aber leider keine Ahnung, wie so ein anschreiben
aussehen soll und welche Dinge dabei relevant sind, wenn man
sich mit einer bestimmten Qualifikation beliebig irgendwo
bewerben will.

Wenn man keine Einzelheiten kennt, dann kann man Dir auch nicht raten, was es sein soll.

Gegenfrage: Wie würdest Du auf die Frage „ich brauche ein Seil, wie lang muss es sein?“ antworten?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Planck,

ein Anschreiben sollte zunächst sehr treffend deine Motivation und besondere Eignung für den jeweiligen Job zum Ausdruck bringen. Das Unternehmen sollte neugierig werden und erkennen, dass du dich gut informiert hast und in das Unternehmen passen könntest. Daher ist es wichtig, dass du relevante Ausbildungs- und Berufsstationen treffend erläuterst, um deine Qualifikationen zu untermauern. Ein Anschreiben versteht sich quasi als eine kurze und interessante Zusammenfassung deines Lebenslaufes.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade