Anschreiben eines anwaltes wegen markennamenmissbrauch

hallo

jemand verkauft bei ebay einen designertisch. da die person nicht mehr genau weiss von wem der tisch war ( 7 jahre alt ) wird angegeben er sei von rolf benz.

1 woche nach angebotseinstellung erhält die person eine private nachricht inder drin steht das man diesen namenmissbrauch anzeigen wird und den verkäufer verklagen. rolf benz hätte nachweislich nie einen solchen tisch hergestellt.

was nun ? wäre eine anzeige rechtens ? oder müsste ebay nicht in diesem fall dann einschreiten ?

wer weiss was ?

Hallo,

e-bay wird sich da garantiert nicht einschalten.
Wenn man nicht genau weiß, von wem der Artikel ist, darf man auch keinen Namen nennen.
Man darf auch nicht schreiben „Sieht so aus wie“.

Es gibt einige Anwälte, die sich auf solche Abmahnungen spezialisiert haben und e-bay danach durchforsten.
In dem genannten Fall wird man wohl die Abmahngebühren bezahlen müssen. Oder selbst einen Anwalt damit beauftragen. Kostet aber auch Geld!

Gruß Heinz

Hi

jemand verkauft bei ebay einen designertisch. da die person
nicht mehr genau weiss von wem der tisch war ( 7 jahre alt )
wird angegeben er sei von rolf benz.

Ist die Person oder der Tisch 7 jahre alt?
Ist das üblich Tische von denen man nicht weiss von wem sie sind Rolf Benz zuzuschreiben?

1 woche nach angebotseinstellung erhält die person eine
private nachricht inder drin steht das man diesen
namenmissbrauch anzeigen wird und den verkäufer verklagen.
rolf benz hätte nachweislich nie einen solchen tisch
hergestellt.

wird es nachgewiesen?

was nun ? wäre eine anzeige rechtens ? oder müsste ebay nicht
in diesem fall dann einschreiten ?

Einschreiten/Anzeigen…
gegen einen 7-jährigen? oder gegen Rolf Benz? Oder gegen den Anwalt? omg

wer weiss was?

p

Hallo,

du hast wissentlich einen von dir nicht nachweislich von Rolf Benz stammenden Tisch zum Verkauf beworben. Das ist Markennamenmissbrauch, Käufertäuschung und argliste Täuschung.

Dass die Person nur Anzeige erstatten will erscheint mir in der Praxis eher unüblich, aber nicht auszuschließen. Ein Anwalt des Markenrechtsinhaber Rolf Benz würde gleiche eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung dir mit Hilfe von Ebay an dich versenden wegen Markennamenmissbrauch. 

Ob die Anzeige einer Privatperson rechtens ist und dich verklagen kann, bin ich mir nicht sicher. Handelt es sich bei der Person um die Käufer des Tisches? Hat irgendjemand den Tisch gekauft? Ein Schaden ist für eine Privatperson nicht entstanden, sofern sie den Tisch nicht erworben hat.Eine Abmahnung vom Anwahl des Markenrechtsinhaber ist dagegen rechtens und zulässig. 

Ebay kann bei offensichtlichen Missbrauch das Angebot löschen, steht aber meiner Auffassung nach nicht in der Pflicht alle Angebote zu prüfen, diese Pflicht und Verantwortung obliegt beim Verkäufer, also dir. Wenn eine freundliche Person das Angebot einfach gemeldet hätte und Ebay daraufhin diese als Fälschung enttarnt erkannt hätte, gäbe es nur eine hoffentlich rechtzeitige Löschung.

Viele Grüße

Ist die Person oder der Tisch 7 jahre alt?
Ist das üblich Tische von denen man nicht weiss von wem sie
sind Rolf Benz zuzuschreiben?

wohl klar das der tisch 7 jahre alt ist :wink:. hm, es war ein markentisch, aber welche marke genau war nicht mehr bekannt. rolf benz hat man benutzt um mehr suchtreffer zu bekommen ( was ja viele machen ) und nicht um mehr dafür zu bekommen

wird es nachgewiesen?

nein, seit dieser mail hat der verkäufer auch nichts mehr gehört

Einschreiten/Anzeigen…
gegen einen 7-jährigen? oder gegen Rolf Benz? Oder gegen den
Anwalt? omg

ja, keine ahnung. ebay muss doch falsche angebote auf ihrer plattform löschen. immerhin steht dort nirgends das es VERBOTEN ist markennamen zu verwenden

Nicht ebay ist für dich und dein Angebot verantwortlich, DU bist es.

Markenspamming ist fürwahr eine Unsitte.

1 Like

wohl klar das der tisch 7 jahre alt ist :wink:. hm, es war ein
markentisch, aber welche marke genau war nicht mehr bekannt.
rolf benz hat man benutzt um mehr suchtreffer zu bekommen (
was ja viele machen ) und nicht um mehr dafür zu bekommen

Glaube ich nicht. Dann hätte man geschrieben, dass er so ähnlich wie ein rolf benz Tisch aussieht.

Nur weil viele das machen, ist es noch lange nicht erlaubt.

Und grundsätzlich kann man nicht sagen, man verkaufe etwas aus Gold um dann Eisen zu liefern.

man benutzt um mehr suchtreffer zu bekommen

Hi,

die hast du ja auch bekommen, nur eben von der falschen Seite.

Angebote werden von solchen Anwaltbüros durchgescannt, um dann bei Treffern abzumahnen. Vielleicht einträglicher als ordentliche Arbeit.

Gruß

vV

Zu deiner Frage habe ich eine Antwort. Es gibt einen Rechtsanwalt, welcher Kanzleibriefe ins Internet stellt
und sich genau mit solchen Themen beschäftigt! Ich glaube hier ist genau der richtige Kanzleibrief für dich.
Hoffe ich konnte dir Helfen!
https://www.aid24.de/rechtsblog/abmahnung-metatags-n…
Liebe Grüße!

Hallo!

Zu deiner Frage habe ich eine Antwort. Es gibt einen Rechtsanwalt, welcher Kanzleibriefe ins Internet stellt
und sich genau mit solchen Themen beschäftigt! Ich glaube hier ist genau der richtige Kanzleibrief für dich.
Hoffe ich konnte dir Helfen!
https://www.aid24.de/rechtsblog/abmahnung-metatags-n…
Liebe Grüße!

Miese Werbung
Hat es einen Grund das du diesen Link nach einer Woche wiederholst?

Ansonsten ist er Bullshit.

Zu deiner Frage habe ich eine Antwort. Es gibt einen Rechtsanwalt, welcher Kanzleibriefe ins Internet stellt und sich genau mit solchen Themen beschäftigt! Ich glaube hier ist genau der richtige Kanzleibrief für dich. Hoffe ich konnte dir Helfen! https://www.aid24.de/rechtsblog/abmahnung-metatags-n… Liebe Grüße!