Anschreiben so okay?

Huhu!
Es handelt sich hierbei um ne interne Bewerbung, arbeite bei der Bibliothek schon ne Weile befristet und möchte jetzt nen unbefristeten Vertrag…
Was haltet ihr von diesem Anschreiben?

Bewerbung als Bibliotheksangestellte
Ihr Stellenangebot im FU_Stellenanzeiger vom 11.03.2013

Sehr geehrte Frau xxx,

Seit dem 01.01.2009 bin ich als Bibliotheksassistentin in der Bibliothek x eingesetzt.
Zu meinen Aufgaben gehören vor allem die Katalogisierung und Bestellung von Monographien, hierbei konnte ich umfassende RAK-WB Kenntnisse erwerben. Aus meiner Berufspraxis ist mir auch die Deakzession verschiedener Medienarten, verbunden mit den Aussonderungsrichtlinien der FU, bestens vertraut. Auch in dem Bereich der Benutzungsdienste habe ich mich bereits erfolgreich eingearbeitet.

Aus täglicher Anwendung sind mir die verschiedenen Module des Bibliothekssystems ALEPH ebenso vertraut wie die aktuellen MS-Office-Programme.

Da mir die oben genannten Tätigkeiten und auch der Kontakt zu Menschen sehr liegen, möchte ich weiterhin in Ihrem Team tätig sein.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Hallo,

prinzipiell ist das ein einfaches, formelles Schreiben. Daran ist nicht auszusetzen.
Was mir fehlt sind erzielte Erfolge.

Aber ich finde das insgesamt komisch. Sie arbeiten dort doch schon. Warum so ein Anschreiben. Normalerweise müssen bei gleicher Eignung Angestellte vorgezogen werden. Betriebsrat vorhanden? Der sollte Bescheid wissen. Haben Sie mal die zuständige Stelle mündlich gefragt? Wenn nicht, sofort machen.

Viel Glück

Ja die Stelle sollte laut Personalrat halt „öffentlich“ ausgeschrieben werden. Die Stellenausschreibung wurde aber ziemlich genau auf mich abgestimmt :wink:
is auch alles nen bissl komisch, aber ich wollt halt auch nich nur nen Vierzeiler schreiben…

Hallo,

Bewerbung bitte noch mal überarbeiten. Am besten Fachliteratur von Hesse/Schrader besorgen. Da sind zum günstigen Preis einige Musterbewerbungen drin.

Gruß

Crash

Hallo,

perfekt. Ich würde evtl. nur noch anmerken, dass mir die Arbeit in diesem Haus/Team gefällt / Spaß macht. Etwas „bauchpinseln“ - natürlich nicht übertrieben - kann nicht schaden.

Ja, das passt so! Gruß GH

Ich hab zwar keine Ahnung was RAK.WB Kenntnisse sind, aber dein Bewerbungsschreiben kannst du so abschicken.

Hallo,
das Ganze ist so relativ schwer zu beurteilen.
Wenn die aufgeführten Tätigkeiten so in der Ausschreibung stehen, dann wäre das ok. Wenn du hier aber nur nochmal deinen Lebenslauf aufführst, dann wäre das etwas zu wenig.
Und wenn in der Ausschreibung auch soziale Skills erwähnt werden, solltest du auch auf die noch eingehen, nicht nur auf Fachkenntnisse und ausführen, wo und wie du die schon gezeigt hast.
Weiterhin könntest du noch ausführen, warum du ausgerechnet da bleiben möchtest (Tätigkeit und Menschen könntest du ja auch woanders haben).

Hilft dir das?

Ein Huhu zurück,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas spät dran bin. Ich finde das Anschreiben sehr gut, ich kann keine Fehler oder schlechte Formulierungen entdecken, würde es so abschicken.

Aber wie gesagt, wenn ich zu spät dran bin, dann hoffe ich dass die Bewerbung vom Erfolg gekrönt ist.

Gruß Eppeltronic