Ansehen von Visiodateien

Hallo,

ich habe zwei Viso Dateien gefunden und möchte nachsehen, was darin steht.
Visio habe ich nicht installiert und habe es auch nicht vor.

Gibt es andere Programme/Möglichkeiten, mit denen ich Vision Dateien ansehen kann?

Danke und Grüße

Hallo,

dafür gibt es den Visio Viewer, der ist kostenlos:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=51188

Gruß,
Steve

Prima, Danke!

Leider an meinem Rechner nicht erlaubt…
Gibts Alternativen, irgendeine Standardsoftware?

Viele Grüße

Wenn deine komischen Policies schon keine Microsoft Standardsoftware erlauben, wird es nichts geben, was für dich funktioniert.

Das Visio-Format ist komplex und daher nur in wenigen Programmen überhaupt implementiert.

Gruß,
Steve

Ein alternativer Ansatz wäre die Verwendung von Online-Konvertern, die Visio-Dateien ins PDF-Format umwandeln - vorausgesetzt, du kannst wenigstens PDF-Dateien anzeigen. Solche Dienste gibts wie Sand am Meer.

Allerdings müsstest du in diesem Fall selbst abwägen, ob du deine(?) Visio-Dateien auf Server fremder - evtl. zwielichtiger - Betreiber hochlädst. Zudem muss bei solchen Diensten eine E-Mail-Adresse angegeben werden, auf welche dann Links zu den erzeugten PDFs gesendet werden. Es empfielt sich hier, eine Wegwerf-Adresse zu verwenden, da der Hauptzweck solcher Dienste sehr wahrscheinlich das Sammeln von E-Mail-Adressen sein dürfte.

Hinweis: Liegt das geistige Eigentum oder die Verwendungsrechte des Dateiinhalts nicht bei dir, ist die Verwendung von Online-Konvertern sowieso fraglich bis ausgeschlossen. Ich sage das, weil der Satz „Leider an meinem Rechner nicht erlaubt…“ einen Firmen-Rechner vermuten lässt.

Gruß,
Andreas

PDF aus Visio erzeugen ist eine Lösung für die Zukunft!

Danke und viele Grüße