Ansicht oder Drohung des türkischen Aussenminister

„Sie werden Europa zum Kollabieren bringen, sie werden Europa an den
Abgrund bringen. Bald wird in Europa ein Krieg der Religionen
ausbrechen. Wenn die Europäer nur ein Gramm Schamgefühl hätten, könnten
sie sich nicht mehr selbst ins Gesicht sehen.“

Hoppla, das ist doch einmal eine deutliche Ansage.

Wäre bitte jemand so nett und würde das Original mit der Übersetzung abgleichen? Muss das als gutmeinende Warnung vor einer sich abzeichnenden Gefahr gewertet werden oder ist es als Drohung aufzufassen. Äussert sich der türk. Aussenminister wie man diesen Krieg verhindern könne?

Etwa dadurch, den AKP Türken alles zu gewähren, nach was ihnen gelüstet? :confused:

Gruß
vdmaster

Es scheint wohl im Sinne einer Drohung gemeint zu sein.

Europa werde schon lernen, wie man mit der Türkei umzugehen habe, so Cavusoglu. Ansonsten werde die Türkei es Europa beibringen. „Ihr werdet von eurem befehlenden Diskurs absehen. Die Türkei befiehlt“, sagte er. Die Türkei sei die „Umma“, die weltweite Gemeinschaft von „zwei Milliarden“ Muslimen. „Deshalb könnt ihr mit der Türkei nicht im Befehlston sprechen. Ihr müsst anständig reden, ihr könnt um etwas bitten.“

wobei wohl zunächst festgestellt werden muss, dass es gar keine 2 Milliarden Muslime gibt, jedenfalls nicht auf diesem Planeten und erst recht nicht in dem kleinen, unbedeutenen Sultanat …

Gruß
HH

[ironie an]
Die Umma ist Erdogan! Erdogan aber ist die Türkei wie die Türkei Erdogan ist!

Lange kann es nicht mehr dauern, bis sich Mevlüt „Rudolf“ Çavuşoğlu zu dieser Ebene durchgehetzt hat. :unamused:
[ironie aus]

Die Türkei befiehlt!

Was für einen Stoff hat der denn konsumiert?

Nach den Regeln der Mathematik kann man, die geschätzten, weltweit 1.57 Mrd. schon auf ganze 2 Mrd. aufrunden.

Das, was da so einige Profiltürken von sich geben, kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen. Das ist eindeutig Schwäche, dass sie sich so dicke tun und meinen, sie sind die Allmacht. Bei und hat es auch mal jemand gegeben, der hat das Volk gefragt: „Wollt ihr den totalen Krieg?“ Alle haben gejubelt und Ja geschrien, und was war das Ende vom Lied? Untergang! So wird es da auch mal sein, denke ich.

1 Like

Man kann schon mal sowas behaupten, wer das bestreitet, muss dann schon mal das Gegenteil beweisen!

Außerdem sollte man auch noch berücksichtigen, dass die eine Hälfte der Muslime eher der anderen Hälfte nach dem Leben trachtet, bevor sie sich über die kuffār Gedanken machen :smirk:

2 Like

Da hast Du aber die Zahlenverhältnisse durcheinandergebracht. Ca. 85% sind Sunniten und ca. 15% sind Schiiten. Der Rest zu 105% (Ja, wenn die Türkei das will, dann zählt auch Mathe nicht) fällt nicht weiter ins Gewicht.

Und wenn die Türkei befiehlt, dann warten die auch ab mit dem gegenseitig den Schädel einschlagen, bis wir hier wieder den nötigen Respekt gelernt haben.

Ausserdem strotzen Deine Behauptungen nur so vor Erdo … Islamophobie! Erdogan sieht alles und weiss alles und Österreich hatte doch auch was mit Nazis zu tun. Wahrscheinlich sogar damals mit Holland verbündet, dieses kreuzzüglerische Europäerpack!

Erstens ist (naja fast) jedem klar, dass das bildlich gesprochen war. Und zweitens sind weder der Sunnismus noch der Schiismus monolithische Gebilde (Stichwort maḏhab). Bevor sich der Islam gegen uns arme Ungläubige zusammenrauft, müsste da erst mal intern geklärt werden, wer denn nun den Größten hat :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Immer der, der befiehlt. Und das ist doch die Türkei. Wer was anders sagt, der kriegt was auf die Nase, umma sonst.

Waren ja nicht alle, zu keinem Zeitpunkt. Außerdem war es wohl nicht als Ausgangspunkt für ein verbindliches Referendum gedacht. Fand auch zu einm Zeitpunkt statt, als der Untergang nicht mehr eine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann und Wie war. Und vor allem fand sie ja schon mitten im Krieg statt.
Hier schreit noch jemand, der noch nicht schalten und walten kann, wie er will, nicht mal im eigenen Land.

1 Like

Na ja, das war lediglich handverlesenes Publikum im Sportpalast. Wäre das Volk befragt worden, hätten sie damals (02/1943) wohl schon den Fragenden gerne um die Ecke gebracht.

:joy:

Nun ja, so wird der Profilateur das auch schon gemacht haben, auch wie der da in Nordkorea. Wer nicht spurt, wird weggbracht.
Er eignet sich da doch selbst schon die Nazimethoden an, die Urlaubsschwemme hat ja schon nachgelassen, er kann dann doch -Kraft durch Freude- anbieten, oder den -Lebensborn- anbieten!