Anspannen der Muskulatur des Unerkiefers als Gruß

Hallole,

immer wieder beobachte ich es … vor allem in Ländern, die angelsächsisch geprägt sind: Jemand geht an einem vorüber, die Blicke begegnen sich und der/die Gegenüber spannt als Gruß die Muskulatur um den Unterkiefer herum an, sagt aber nichts.

In einigen Ländern scheint das ganz normal zu sein, mir kommt es irgendwie fremd und eigenartig vor.

Gibt es für diesen seltsamen Gruß ein Wort? Oder weiß da jemand sonst etwas drüber?

Mit einer freundlichen Anspannung des Unterkiefers

vV

Moin,

immer wieder beobachte ich es … vor allem in Ländern, die
angelsächsisch geprägt sind: Jemand geht an einem vorüber, die
Blicke begegnen sich und der/die Gegenüber spannt als Gruß die
Muskulatur um den Unterkiefer herum an, sagt aber nichts.

hm, so recht kann ich mir unter dieser Beschreibung nichts vorstellen.

Gandalf

Hallo,

das nennt man Lächeln. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hi

Also wenn es das ist, was ich nach deiner Beschreibung verstehe und aus den USA kenne, ist das ein Gruß sondern ein „Ich grüß dich nicht zurück du Arsch, sei froh dass ich meine Fäuste gerade so bei mir behalten kann“/ Verachtung.

Häufig zu sehen bei sonnengegerbten älteren Kerlen (nicht Herren) im Karohemd.

lg
Kate

Hallole,
so ähnlich habe ich es auch verstanden …

Schöne Grüße

vV