Ansprache der Kanzlerin Deutschlands an die Nation

Hallo,
ich fand es zwar gut, dass Frau Merkel bereits am Morgen nach dem Anschlag ein Statement abgegeben hatte.

Für eine dem Anlass angemessene Rede an die Nation fand ich sie leider zu blass. Anteilnahme für die Angehörigen der Opfer und Dank an die Rettungskräfte vor Ort sind eine Sache. Doch gehört nicht mehr dazu? Muss nicht z.B. eine Art von Drohgebärde in Richtung Hintermänner und Sympathisanten erfolgen, muss das Volk nicht darauf vorbereitet werden, dass der Kampf gegen die islamistischen Kriminellen erst am Anfang steht und noch lange andauern kann, aber dass wir unsere Werte verteidigen werden ?
Erwartet man nicht, dass die Regierung die Ermittlungsbehörden stärkt und verstärkt, anstatt nur eine spätere Bestrafung zu versichern, die so hart sein soll, „wie es unsere Gesetze verlangen“?
Sollte nicht für eine Unterstützung und Solidarität der Bevölkerung mit den Sicherheitskräften appelliert werden?
Ich hatte nicht gehofft, dass es später am Abend noch eine Art von Blut, Schweiß und Tränen-Rede geben würde. Aber zumindest etwas in der Art von Helmut Schmidts Rede 1977, damals in ähnlicher Situation, hatte ich schon erwartet:

Haben wir vielleicht doch nur „Schmidtchen“ und nicht „Schmidt“?

Muss nicht der, der "Drachen bekämpft, selbst zum Drachen werden?
…wies George Orwell darauf hin, dass der militärische Vormarsch von Nazi-Deutschland nicht zu stoppen war unter Berufung auf Freiheit und Demokratie, sondern nur, indem man an die dumpfen Instinkte appellierte, die auch Hitler stark machten: Vaterland und Familie.Selbst Stalin, der solche Werte mit Füßen getreten hatte, legte den Kommunismus ad acta und propagierte den Großen Vaterländischen Krieg, weil sich nur so, mit Rückbesinnung auf die Tradition und Einbeziehung der Kirchen, die er vorher gnadenlos unterdrückt hatte, der Hitler-Faschismus besiegen ließ.
Wer Drachen bekämpft, wird selbst zum Drachen, schreibt Nietzsche. Anders ausgedrückt: Die Offensive des Terrorismus wehrt man nicht ab im Namen der Schwulenehe oder anderer politisch korrekter Slogans, sondern indem man ein Stück weit zu dem wird, was man bekämpft: aggressiv und intolerant.

Oder ist der alte Pathos oder zumindest noch die 1977 zum Ausdruck gebrachte Entschlossenheit heute nicht mehr zeitgemäß?
Sollten nicht die Werte unserer Leitkultur betont werden, für die es zu kämpfen gilt?

Die Rede von „Werten“ ist also tendenziell „polemogen“, um es mit Niklas Luhmann zu sagen, kriegserzeugend: Ich habe meine Werte, du hast die deinen. Im Zweifelsfall siegen die höhere Überzeugtheit und Entschlossenheit, die größere Skrupellosigkeit. Wenn jetzt beispielsweise der Springer-Chef Mathias Döpfner eine „Radikalisierung der gesellschaftlichen Mitte“ fordert, dann verlangt er doch wohl von uns allen (der „Mitte“) einen solchen Kampf in der Arena der Werte.
Ich hoffe auf eine ausdrucksvollere und zum Schulterschluss anregenden Neujahrsansprache der Kanzlerin

Gruß
rakete

2 Like

„(…) Die Bundeskanzlerin hielt am nächsten Morgen eine Ansprache. Mit unbewegter, ausdrucksloser, eintöniger Stimme reihte sie nichtssagende Worthülsen aneinander. Zwar trug die Rednerin, wie es der Anlass gebietet, schwarz; selbst die Halskette war schwarz. Aber dann folgte die Rede einer Pastorin, einer Sozialarbeiterin, nicht die einer Regierungschefin. Der Anfang war stockend und nichtssagend: „Dies - ist - ein - sehr - schwerer - Tag!“ Abgehackt und unbeteiligt purzelten die Worte hinab. Das folgende: „Ich bin entsetzt, erschüttert und tieftraurig!“ wirkte aufgesetzt; die unbeteiligt-unbewegte Stimme passte so gar nicht zu dem Entsetzen. Von Aufgewühltsein, von energischer Entschlossenheit keine Spur.(…)“ http://cicero.de/berliner-republik/reaktion-auf-berliner-anschlag-einschlaefern-als-krisenbewaeltigung

Oder wie Volker sagt: https://www.youtube.com/watch?v=F1A0oeCukkc

4 Like

Ein schönes Wort, ein neues Wort (für mich). Danke!

Ob man das Polemo-Gen irgendwann nachweisen kann? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nun die Antwort: Unsere Bundeskanzlerin ist innerlich viel zu lahm und dröge, um eine Rede - wie Du sie skizzierst - zu halten. Auch der Schulterschluss in unserer Gesellschaft ist nicht mehr so selbstverständlich wie er einmal war. Denn der jetzige Konflikt D vs. islamistischer Terrorismus führt immer wieder zu der Grundsatzkeilerei um den Islam. Dabei treffen stahlbetonverbohrte Köpfe von Islamophoben und Islamophilen aufeinander und sind unfähig, dem anderen dem Grundsatz „in dubio pro reo“ folgend überhaupt zuzuhören. So können sie ja nicht einmal erkennen, um was es geht. Und das sind dann bislang nur die nichtmuslimischen Deutschen, die mehrheitlich immer noch sowie bis auf lange Sicht die Masse der Wähler darstellen.

Oben drauf kommen dann noch die Muslime, die an der Diskussion teilhaben und ebenfalls ihre höchsteigene Sichtweise einbringen, die von Begeisterung für die offene Gesellschaftsform Demokratie in Gestalt Ds (incl. aller dem. Werte) bis zur (u.U. klammheimlichen) Begeisterung für die Terroristen schwanken.

Merkel tritt nur gezwungenermaßen in Erscheinung. Ihre Rede wird sein

Blabla … betroffen … bla … Ruhe … bla … Besonnenheit … bla … Verteidigung … bla … buhuhu Populismus … bla alles prima sonst … wir gemeinsam … wichtiges Jahr … Ziele … schnarch … denken ist gefährlich … bla … frohes Neues. Gefühlte 23 Hülsen und 5 kg Pattex. Ikone des Nichtssagenden.

Diese Neujahresreden kann man auch ersatzlos wegstreichen. Legendär der Versuch, sie durch Wiederholungen zu ersetzen. :grin:

Mit Blick auf die Flüchtlingskrise sagte sie, dass Deutschland vom Zustrom der Menschen profitieren werde

Ich denke, dass dieser Teil aus 2015/16 diesmal 2016/17 eher in Gemurmel untergeht, falls er überhaupt erwähnt werden wird.

Gruß
vdmaster

2 Like

Dem hier hat man es damals auch abgenommen dass er richtig sauer ist…

Das Geilste aus dem Link von Rakete, was in deinem Link aus Cicero ausdrücklich erwähnt wird, ist, dass Frau Merkle nicht den Täter, sondern die Tat aufs härteste bestrafen will.

Harharhar…

Die Frau ist mittlerweile vollkommen desorientiert und derart fremdbestimmt, sie kann selbst gar nicht mehr erfassen, was sie da so vorliest.

Wer sie für weitere 4 Jahre wählt, ist mitverantwortlich!

Franz

4 Like

Nein, bitte, all das nicht.
Not in my name, wie man zur Zeit so schön sagt.
Etiam si omnes, ego non - ums klassischer zu sagen.

Eigentlich schön, dass du den ollen Soziologengott hier hereinbringst (der gute Mann hatte zwei Jahrzehnte die deutschsprachige Soziologie beherrscht wie noch keiner zuvor und danach; wobei zur Zeit noch kein richtiges Danach ist.).

Luhmanns vielumstrittener Leitsatz war: Es läuft wie es läuft.
Vielleicht wäre er gern Urologe geworden.
Jedenfalls kann man von ihm Gelassenheit lernen und einen gewissen Weitblick.
Luhmann verstand sich immer als konservativer Pragmatiker. Ein bißchen was ist beeinflussbar, aber das meiste muss ein Politiker einfach gut moderieren. Merkel wird den nie groß gelesen haben, aber sie ist ohne Frage eine Schülerin im Geiste.

Übrigens:
Die SZ übersetzt „polemogen“ viel zu dramatisierend. Luhmann hätte es als „Konflikt-erzeugend“ übersetzt, wenn ihm das griechische Wort nicht so gefallen hätte.

Gruß
F.

2 Like

Mir würde genügen, sie würde hierbei nicht wieder Spaltkeile treiben. Grundsätzlich sollte jedoch ein vertrauter IM oder GI die Rede schreiben, so dass sie die Befindlichkeiten im Volke zum Ausdruck bringt.

Naja, vielleicht doch lieber einen Mitarbeiter von TITANIC für die Rede engagieren. Vorgetragen mit dem besorgten Gesichtsausdruck wird das ein Knaller.

Franz

Sie legt da vermutlich auf Authenzität Wert. Eine gute Rede schreiben würde ihr schon jemand. Nur: Es würde ihr keiner abkaufen und das weiß sie. Auch die bei einer Rede nicht unwichtigen Posen liegen ihr nicht (wie Hitler vorm Spiegel üben käme für sie nicht in Frage).
Leider geht es bei ihr soweit, dass sie das Gestammel vom Blatt abliest und dann noch schlecht.

Das war nur bei Kohl so. Bei dieser Ansprache erwarte ich Quotenrekord.
Zwei Ereignisse gilt es zu würdigen. Die sexuellen Übergriffe genau vor einem Jahr und der schwere Terroranschlag jetzt. Die Kleinigkeiten wie Würzburg, Ansbach, München wird sie in einem Halbsatz pauschal abbürsten.
Haupteil bildet natürlich die Würdigung der Rettungskräfte (ist o.k.) und den unermüdlichen Einsatz der Flüchtlingshelfer :confounded: .
Gruß
rakete

1 Like

Das wäre wenigstens eine Ansprache, die einerseits unterhaltend wäre und andererseits vielfältig interpretiert werden könnte. :grin:

Du meinst in Richtung, AfD, Pegida und CSU :wink: (weil die einem großen Teil der Bevölkerung Stimme verleihen) und Facebookschreiber (weil da jeder reinschreiben, alle mitlesen können und der doofe Zuckersack nicht richtig löscht, obwohl sie die Absprache mit ihm so schön mit einem „versehentlich offenen Mikrofon“ öffentlichkeitswirksam inszeniert hatte).
Gruß
rakete

Ach, ich denke, sie wird das so oder so nicht mehr machen. Auch sie hat aus ihren Fehlern gelernt, und so wie Klöckner stellvertretend für das Wahljahr gerade gegen die SPD mit einem deutlichen Rechtsruck auf Stimmung gegen Flüchtlinge in Richtung AFD macht

Klöcknersche Zitüten:
Die SPD scheint sich nach dem Anschlag um 180 Grad gedreht zu haben. Die Wetter-Fahne könnte man locker in Stegner-Fahne umbenennen. Bisher hat er jeden als Rechtspopulisten beschimpft, der eine härtere Gangart gegen Kriminelle und Gefährder gefordert hat

Frage: In Berlin stehen junge Männer, die als Flüchtlinge eingereist sind, im Verdacht, einen Obdachlosen angezündet zu haben …

Klöckner: … waren das wirklich alles Flüchtlinge? Wir sollten schon auf Differenzierungen Wert legen

Und es darf nicht sein, dass jemand damit durchkommt, dass er seinen Pass wegwirft, um sein Verfahren so lange in die Länge zu ziehen, dass er sich am Ende eine Duldung erhoffen kann.

wird sich Merkel auf die Erfolge konzentrieren. Den drastischen Rückgang von Zuwanderern erwähnen (mithilfe despotischer Unterstützung, bleibt aber unerwähnt). Denn ja, es ist ein deutlicher Rückgang von 2015 auf 2016 zu registrieren, auf ca. 30 % (netto lediglich 300000 anstelle 1 Mio). An realistisch betrachtet für die Arbeitswelt weitgehend ungeigneten Fachkräften, die auch in 20 und mehr Jahren alimentiert werden zu Lasten der Reichen (SCNR). Vielleicht findet Herr Weise nochmals etwa fünf- oder zehntausend Ein-Euro-Jobs, um das Schlimmste zu verhindern.

Tja, und dann noch, das Unvermeidliche. Sport! Deutsche Erfolge, ungedopt. Für dieses Jahr erinnere ich mich sehr ausgeprägt an…, an…, mmmhhh, an…

Yep!!!

Unsere Angelique Kerber. Die Nr. 1 der Weltrangliste. Und Sportlerin des Jahres!!!

OK, sie zahlt ihre Steuern in Polen, aber wenn man das nicht erwähnt…

Franz

Ein sehr gelungener Kommentar:

Als Protestantin ist Angela Merkel naturgemäß Expertin in Schuldfragen. Und sie ist zu klug, um nicht zu spüren, dass ihre einsame Entscheidung, Ende August 2015 die Grenzen zu öffnen, sämtliche EU-Regularien zu ignorieren und jede Form der Registrierung auszusetzen, ein hohes Schuldpotenzial birgt, zumindest theoretisch. Bei jedem Zwischenfall mit Migranten muss sie fürchten, dass sich ein Zusammenhang mit jenen Wochen konstruieren lässt, als Deutschland völlig offen stand. Zwar kam Amri schon im Juli, was die Kanzlerin auch gleich betonte. Gleichwohl kann ihm das nachfolgende Durcheinander genutzt haben.
Gruß
rakete