Anspruch auf bafög?

hallo leute,

ich mache eine schulische ausbildung und wohne zur zeit in thalheim wegen meiner schule.

jetzt möchte ich mit meinem freund zusamm nach chemnitz ziehen.

meine frage ist nun, ob ich bafög bekommen würde, da meine eltern in einem nachbarort von chemnitz wohnen und meine ausbildung nicht in chemnitz ist…

könnt ihr mir da vllt weiter helfen?

Hallo Bamby 09
Also ob du bafög beekommst, hängt auch davon ab, wieviel deine Eltern verdienen, weil die Höhe des Einkommens ausschlaggebend für die Höhe des bafög ist. Wenn du dies beantragst, dann mußt du einen Teil nach deiner Ausbildung wieder zurückzahlen. Ich würde dir empfehlen BAB ( Berufsausbildungsbeihilfe ) zu beantragen. Das macht man bei der zuständigen Agentur für Arbeit. Wenn du mit deinem Freund zusammenziehen möchtest, dann mußt du darauf achten, dass du auch im Mietvertrag mit drin stehst. Meine Kinder bekommen beide BAB und das muss man auch nicht zurückzahlen, aber auch hier ist das Gesamteinkommen der Familie ausschlaggebend und auch ob deine Eltern für dich noch Kindergeld bekommen. Kindergeld steht dir zu, solange du in Ausbildung bist, längstens bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Erkundige dich bei deiner Agentur für Arbeit, die sagen dir auch welche Unterlagen du zusammen mit dem Antrag abgeben mußt.
LG ultrahexchen