Anspruch auf detaillierte Leistungsabrechnung

Meine private Versicherung muss mir für mehrere Jahre eine monatliche Rente als komplette Kapitalleistung nachzahlen. Von der Versicherung habe ich als Nachzahlungsabrechnung nur zwei Auszahlungssummen mitgeteilt bekommen. Die Verzugszinsen und die aufgelaufene Rentensumme. Da Rentenzahlungen sich jährlich erhöhen (Überschussbeteiligung) kann ich rechnerisch nicht überprüfen, ob die Abrechnung stimmt. Die Versicherung ist nicht gewillt, mir eine ordentliche Abrechnung zukommen zu lassen. Sie meinte, ich soll mich an meinen Rechtsanwalt wenden.
Wisst ihr, ob ich einen Anspruch auf eine detaillierte Abrechnung habe? Wenn ja, wo kann ich dies nachlesen?

Meine private Versicherung muss mir für mehrere Jahre eine
monatliche Rente als komplette Kapitalleistung nachzahlen. Von
der Versicherung habe ich als Nachzahlungsabrechnung nur zwei
Auszahlungssummen mitgeteilt bekommen. Die Verzugszinsen und
die aufgelaufene Rentensumme. Da Rentenzahlungen sich jährlich
erhöhen (Überschussbeteiligung)

Wie kommt man zu dieser Annahme ?
Was steht dazu im Vertrag ?

Bei privaten Rentenzahlungen gibt es auch die Möglichkeit, dass die Rentenzahlung immer gleich bleibt (also ohne jährliche Erhöhungen) !

kann ich rechnerisch nicht
überprüfen, ob die Abrechnung stimmt. Die Versicherung ist
nicht gewillt, mir eine ordentliche Abrechnung zukommen zu
lassen. Sie meinte, ich soll mich an meinen Rechtsanwalt
wenden.
Wisst ihr, ob ich einen Anspruch auf eine detaillierte
Abrechnung habe? Wenn ja, wo kann ich dies nachlesen?

Hallo,

da ein Rechtsanwalt im Spiel ist, der sicherlich Forderungen beziffert hat, wäre es wirklich das Nächstliegende, die Zahlung mit seinen Forderungen zu vergleichen. Ansonsten hat der Anwalt vielleicht eine Abrechnung bekommen.

Wenn es eine Lebensversicherung ist, kann man von einer jährlichen Rentensteigerung ausgehen, sonst nicht.

Viel Glück

Barmer