Anspruch auf Entschädigung?

Guten Abend,

Folgendes ist meinen Eltern (gegen die 70 gehend) heute passiert.

Sie hatten einen Rückflug mit der KLM Lissabon – Amsterdam – Frankfurt gebucht. Ab Lissabon um 13.15 h, an Amsterdam um 17.20 h, ab AMS um 18.40h ., d.h. eine Umsteigezeit von 1.40 Stunden. Beim Eincheken gegen 11.45 lief alles problemlos und auf die Frage, ob denn der Flug Verspätung habe, wurde mit Nein geantwortet. Der Flug wurde dann noch vor der geplanten Abflugszeit als verspätet gemeldet, ohne jedoch einen Grund für die Verspätung zu nennen. Erst um 15.00 wurde bekannt gebeben, dass das Flugzeug aus Faro käme und dort wegen Nebel noch nicht gestartet sei. Kurz und gut – der Flug startete in Lissabon gegen 17.00 h, dass heisst mit einer knapp 4 stündigen Verspätung. Während der Wartezeit wurde meinen Eltern mitgeteilt, dass eine Umbuchung auf einen späteren Anschlussflug nach Frankfurt von Lissabon aus nicht möglich sei, sondern vor Ort in Amsterdam geschehen müsste. Auch sei es nicht möglich, sie auf einen Flug der Lufthansa umzubuchen, der um 16.10 h von LIS direkt nach FRA ging. Es wurden keine Getränkegutscheine bzw. Gutscheine für eine Snack ausgegeben.

Nach Ankunft in Amsterdam gab es, wie nicht anders zu erwarten, keinen Anschlussflug mehr nach FRA. Sie wurden auf den ersten Flug am nächsten morgen (d.h. der morgige Freitag) um 8.45 gebucht. Ein Anspruch auf eine Übernachtung in einem Hotel hätten meine Eltern nicht, da die Verspätung nicht von der Gesellschaft zu verteten, sondern höhere Gewalt wäre (Nebel in Faro). Sie befinden sich jetzt wohl in einer Art “Ruhezone” im Flughafen (Details sind noch nicht bekannt – keine Ahnung, ob es die Lounge der KLM ist) und verbringen dort die Nacht.

Meine Frage an die reiselustigen (und evtl auch streiterfahrenen) WWWler: War die Behandlung korrekt oder haben meine Eltern evtl. Anspruch auf eine Entschädigung? Hätten sie auf einen Direktflug nach FRA umgebucht werden können? Zur Info: Sie sind keine Vollzahler gewesen. Oder müssen Sie das Ungemach einfach schlucken, da das Wetter halt nicht mitgespielt hatte?

Mir selbst ist auf einem Flug nach Mexiko über Dallas einmal Ähnliches passiert. Wegen eines Sturmes musste ein Ausweichflughafen angeflogen werden. Als wir in Dallas ankamen, war mein Anschlussflug nach Mexiko schon weg. Die Übernachtung im Hotel übernahm die Fluggesellschaft (nein – es war nicht die KLM).

Gruss
angocake

Hi Ango,

Zur Info: Sie sind keine Vollzahler gewesen.

Das verstehe ich nicht. Was heisst das?

bye
Rolf

p.s.
Hi nochmal,

hier das „Passenger Kommitment“ der KLM:

1. Passagieren mit verspäteten Flügen helfen werden

a. Sofern die Bedingungen vor Ort dies zulassen, hilft jede Airline Passagieren, deren Flug sich um über zwei Stunden* verspätet mit angemessenem Service, z. B. Erfrischungen, Speisen, Unterkunft. Diese Hilfeleistung kann bei politischen Unruhen oder langfristigen Streiks wichtiger Dienste entfallen oder bei anderen außergewöhnlichen Umständen, auf die die Airlines keinerlei Einfluss haben. Diese Hilfeleistungen werden auch nicht geboten, wenn sie eine weitere Verzögerung zur Folge hätten.

* Hilfeleistungen für Passagiere, die den verspäteten Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, erfolgen gemäß den vom Reiseveranstalter veröffentlichten Richtlinien.

b. Die unter Paragraf 4a beschriebene Hilfeleistung kann auf Strecken entfallen, die wegen staatlicher Maßnahmen und gemäß den Richtlinien der für diese Maßnahme zuständigen Behörde betrieben werden oder wenn der Betrieb auf Routen, auf denen der planmäßige Flugbetrieb wesentlich vom Wetter abhängt, durch Wetterumstände behindert ist oder auf Strecken unter 300 km zu entlegenen Flughäfen mit Flugzeugen von unter 80 Plätzen.

http://www.klm.com/de_ge/index.jsp (unter Airline Passenger Commitment)

Ansonsten tritt m.W. das Warschauer Abkommen in Kraft. Deine Eltern sollen halt mal zum buchenden Reisebüro gehen, die helfen ihnen sicher weiter bzw. besorgen die AGB der KLM

bye
Rolf

1 Like

Hallo Rolf,

danke erstmal für die Antwort. Bevor ein Beschwerdebrief an KLM rausgeht, werde ich meinen Eltern raten, sich zunaechst ans Reisebüro zu wenden.

Mit "Keine Vollzahler"meine ich, dass sie einen Spar-Tarif (Sondertarif) hatten.

Gruss aus Lx
angocake

Ist das der Unterschied zw. billig u. günstig???
Salve angocake

Da haben Deine Erzeuger aber ein besonders billiges Angebot gebucht. Wer hat Ihnen denn dazu geraten??

Ich habe immer Mühe nachzuvollziehen, wenn man solche Umwege bucht. Vielleicht hätten sich 30 Euro mehr gelohnt, wenn der Flug dann aber über eine via-Strecke auf dem Weg zw. Lisboa und FRA gegangen wäre (z.B. Madrid, Paris, Zürich oder evtl. noch Wien).

Na ja shit happens!

Btw. der Vergleich mit Deinem Flug nach MEX hinkt, weil Du während des Fluges umgeleitet wurdest.

Ciao
Tufkac

Salve angocake

Da haben Deine Erzeuger aber ein besonders billiges Angebot
gebucht. Wer hat Ihnen denn dazu geraten??

Das Portemonnaie…

Ich habe immer Mühe nachzuvollziehen, wenn man solche Umwege
bucht. Vielleicht hätten sich 30 Euro mehr gelohnt, wenn der
Flug dann aber über eine via-Strecke auf dem Weg zw. Lisboa
und FRA gegangen wäre (z.B. Madrid, Paris, Zürich oder evtl.
noch Wien).

Was ist bitte eine via-Strecke? Der gebuchte Flug war FRA-AMS-LIS und retour, genauso wie es auch über Madrid, Zürich oder Paris geht (zu diesem Zeitpunkt allerdings teurer), Wien wird von LIS nicht direkt angeflogen (nur über FRA…)

Na ja shit happens!

ja,ja die Holländer…

Btw. der Vergleich mit Deinem Flug nach MEX hinkt, weil Du
während des Fluges umgeleitet wurdest.

Ciao
Tufkac

Boa noite
angocake