Anspruch des LLM Studiums an FH und Universität

Guten Tag, kann mir jemand etwas darüber sagen, ob unterschiedliche Ansprüche bestehen zwischen einem LLM an einer regulären Uni und an einer FH? Mir ist bewusst, dass dies in der Theorie zwar nicht der Fall sein dürfte - ich hörte jedoch von einem LLM-Studenten, dass in der Praxis durchaus ein solcher Unterschied bestehe: Der Master of Laws sei an der (durchschnittlichen) FH leichter mit guten Noten zu bestehen als an einer regulären Universität, der Anspruch an letztgenannter deutlich höher.

Stimmt das? Liegen Ihnen ähnliche Erfahrungen (gerne auch von Dritten) vor?

Ich würde mich sehr freuen über Meinungen / Erfahrungen bzw. Ideen, an wen ich mich diesbezüglich wenden sollte / könnte. Vielen Dank!!

Desweiteren: Hat jemand Erfahrungen bezüglich des LLM Programms an der TU Dresden (International studies of intellectual property)?

LLM oder LMAA - das ist hier die Frage
Bei LMAA weiß ich aber wenigstens, was die Abkürzung bedeutet.

Ok, jetzt WEISS ich, dass diese Frage hier definitiv an der falschen Stelle ist. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

1 Like

Nichts für ungut, Midlife Chrysler - las sich nur wie der Beitrag eines recht jungen Mitglieds…

Hallo,

die Frage kann man so nicht beantworten. Wie auch? Jede FH und jede Uni ist eine eigenständige Einheit. Es gibt keinen zweiten solchen Prof an Uni B wie an Uni A, bis auf die fachliche Ausrichtung vll.

Wenn du hören wolltest, dass FHs ihren Leuten grundsätzlich die Abschlüsse nachschmeißen, muss ich dich leider auch enttäuschen.

Informier dich einfach nach den generellen Ausrichtungen der Master, den Fachinhalten, den Dozenten, etc. … So, wie man halt recherchiert, wenn man sich weiterbilden will. Und dann entscheide, welcher Master an welcher Einrichtung der richtige für dich sein könnte.

Gruß, Leebo