Nun, ich kenne mich nicht aus, kann mir aber doch gut
vorstellen, daß es einen klaren ( - und möglicherweise auch
einklagbaren -) schulpädagogischen Ansatz gibt, der darauf
abzielt, wenigstens die Situation örtlicher Isolation bei den
Kindern wenn irgend möglich zu vermeiden. Es kann ja doch kein
Zufall sein, daß sich die einzelnen Klassen i.d. Regel
ausnahmslos aus ALLEN Schülern der jeweiligen Ortschaften
einer bestimmten Region zusammensetzen.
Das ist ein eher praktischer Ansatz, der was mit Schulorganisation zu tun hat, weniger mit einem pädagogischen Ansprüchen. Und selbst wenn, dann kann man aus einer solch üblichen Praxis noch lange keine juristischen Ansprüche herleiten.
Wer wollte sich auch anmaßen, bei jungen Menschen in diesem
Alter schon jenen Grad an charakterlicher Reife und
Selbstbewusstsein als selbstverständlich vorauszusetzen,
welche dazu nötig sind, um mit solch einer Situation
einigermassen unbeeindruckt und verantwortlich umzugehen.
Wenn es wäre, wie Du sagst, dann dürfte es überhaupt keine Aufteilung in weiterführende Schulen geben. Und…vergiss das bitte nicht…dann wären Eltern, die ihren Kindern Schulwechsel zumuten geradezu fahrlässig. Oder nicht?
Insbesondere in größeren Städten ist es sowieso nicht gegeben, dass Kinder in geschlossenen Gruppen die Einrichtungen wechseln. Da teilen sich die Kiddies nach der vierten, oder aber sechsten Klasse, in bis zu 7-8 weiterführende Schulen auf, je nachdem, wie die Eltern das entscheiden. Zwar werden auch dort i.d.R. die Klassen nach den Ausgangschulen eingeteilt, aber wegen der Klassenstärken geht das nie genau auf und wenn nur zwei Kinder aus einer Klasse in eine neue Klasse kommen, die sich alle schon kennen, kann das ebenso negativ sein. Es ist müßig da allgemeingütlige Regeln aufstellen zu wollen.
Kinder verkraften normalerweise solche Schulwechsel aber ganz gut.
Lediglich eine Überschreitung der zulässigen Klassenstärke
wäre in meine Augen überhaupt eine Begründung für das