Hallo!
Meine Familie und ich reisen im Sommer 6 Wochen lang quer durch Europa. Für welche Länder Europas brauche ich einen Anspruchsausweis und wo kann ich mit meiner Krankenkarte arbeiten? Danke schön.
Hallo Timur !
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da Atbeitsrecht noch nicht zu meinem Spezialgebiet gehört.
Grüße: Tobias
Hallo,
ich weiß nicht was ein Anspruchsausweis ist.
Hier in Spanien genügt für die Behandlung von Unfällen und akuten plötzlichen Beschwerden deine E111 Karte. Genaueres erzählt dir übrigens deine Krankenkasse.
Sobald du arbeitest, musst du aber hier auch sozial-versichert werden, und dann bist du sofort hier krankenversichert.
Tipp:
Warum schließt du nicht eine extra Reiseversicherung ab, das finde ich sinnvoll, die übernehmen Extrakosten bei Rücktransport etc., besonders bei Kindern empfehlenswert.
Kostengünstig waren solche Jahresversicherungen.
Viel Spass.
Seven
Tut mir Leid, die Bezeichnung Anspruchsausweis kenne ich nicht. Falls es sich hier um eine Art Krankenversicherung handelt, würde ich direkt bei den Websites der Krankenversicherung oder bei einem Touringclub nachfragen. Auch Aussenhandelsorganisationen, Wirtschaftskammern und Tourismusverbände sind möglicherweise kompetente Gesprächspartner.
Schönen Urlaub!
Sorry
davon habe ich keine Ahnung, das ist nicht mein Thema.
Viele Erfolg
Hi,
das kann ich leider nicht beantworten. Aber vielleicht kann Dir der Reiserolf im Forum auf den Reiseseiten weiterhelfen.
Gruß
Bolo2L
Hallo!Schönen Urlaub ,aber immer bedenken, jeder will eigentlich Geld und keinen grossen Papierkram. Ausweis ist schön , aber gern gesehen ? Immer private Auslandskrankenversicherung abschließen. ADAC sehr zuverlässig.Trotzdem Bargeld ,sonst gibt es gegen Hinterlegeung von Euros erst ein Zimmer nach Kaution von der Privaten Kasse.Das geld bekommt man bei Vorlage der Belege ja wieder. Oft nicht einfach,aber bei Auslandsreisen immer Geld einplanen. Bleibt gesund H.H.
Meine Familie und ich reisen im Sommer 6 Wochen lang quer
durch Europa. Für welche Länder Europas brauche ich einen
Anspruchsausweis und wo kann ich mit meiner Krankenkarte
arbeiten? Danke schön.
Da sich Europa in den letzten Jahren sehr veraendert hat, viele neue EU Laender die aber das EU Recht noch nicht voll umgesetzt haben wuerde ich dir eine Anfrage beim ADAC empfehlen, die sind immer auf dem neuesten Stand.
Schoehnen Urlaub
Tut mir leid, darüber weiß ich nichts. Viel Spaß bei eurem Unternehmen! Ute Lade
Hallo Timur5,
für fast alle Länder der EU brauchst Du eine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC). In Andorra, br.Kanalinseln, Färöer-Inseln, Isle of Man, Monaco, San Marino, Svalbard u. Vatikan gilt die EHIC nicht (privat Versichern).
In Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Türkei u. Tunesien brauchts Du einen Anspruchsausweis, der in den vorgenannten Ländern zum Erhalt eines Krankenscheines berechtigt. Dieser wird beim Arzt oder im Krankenhaus anstatt der EHIC vorgelegt.
Tut mir leid, zu dem Thema kann ich nichts sagen.
Grüße und schöne Reise!