Ich suche nach intellektuellen Filmen wie Inception oder Memento, also Filmen mit einer komplexen und tiefgründigen Story. Kennt ihr welche?
Hi ElbeMandel,
ich hoffe mal, du bist volljährig, sonst krieg ich nämlich schwer eins auf den Deckel )
Der inoffizielle, aber in diesem Fall höchst treffende Begriff für dieses Subgenre ist hintervorgehaltenerhandwisper „Mindfuck“. Unter diesem Suchbegriff finden sich so einige gängige Klassiker, so auch hier:
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=733236&hig…
Des weiteren sind im Prinzip alle Werke von David Lynch diesem zuzuordnen, gerade das Verwirrspiel mit Realitätsebenen und dissotiativen Identitäten in z.B. „Mulholland Drive“ ist sehr schön anzusehen und unbedingt empfehlenswert.
David Cronenberg hat auch vergleichbar genau so einen „Knall“, wenn du so willst:smile: Und einige Argento-Streifen desgleichen.
Beste Grüße
Annie
nur der vollständigkeitshalber:
Unbedingt von Lynch „lost highway“ gucken. Mullholland Drive und Inland Empire fand ich wirklich sehr verwoben.
GDA
PS: Du kriegst keinen auf den Deckel. Ich wohne direkt gegenüber einer Grundschule. Wenn die Pause haben und man geht da lang, kriegt man ganz andere Wörter zu hören
nur der vollständigkeitshalber:
Unbedingt von Lynch „lost highway“ gucken. Mullholland Drive
und Inland Empire fand ich wirklich sehr verwoben.
sehr schön formuliert.
PS: Du kriegst keinen auf den Deckel. Ich wohne direkt
gegenüber einer Grundschule. Wenn die Pause haben und man geht
da lang, kriegt man ganz andere Wörter zu hören
*grins* Oh, niemand weiss das besser als ich…Bloss für mich persönlich hätte ich wahnsinnig gerne eine etwas unverfänglicherer Bezeichnung dieses Subgenres, aber es gibt meines Wissens leider keine, die es so gut auf den Punkt trifft.
Besten Gruß
Annie
Jacob´s ladder (Die Jakobsleiter-In der Gewalt des Jenseits) von Adrian Lyne (1990), Columbia/Tristar