Ansprüche der Skalare

Hi,

• was fuer Ansprüche haben Skalare?
  • fressen Haiwelse kleine Fische
  • wer kann Aquarianer Internet Seiten empfehlen? z.B. mit Fischedatenbank

danke
Joachim

Hallo!

weiches Wasser (leicht sauer), keine zu lebhaften Fische dazu, keine zu starke Strömung durch Filter

ähh? keine Ahnung

• wer kann Aquarianer Internet Seiten
    empfehlen? z.B. mit Fischedatenbank

Schau mal unter www. aqua.de

Gruß Josef

Lt. Mergus: 28-30°C Becken >80er Beckenhöhe 50 cm
Weiches Wasser 1-5 dGH sauer ph 5,8-6,2 verträgt aber auch für Nachzucht PH 4,4 und einen Leitwert 10µS/cm.

Für die Zucht wird Temperatur 30-31°C empfohlen! dummerweise lebt kaum ein anderer Fisch in den Temperaturen.

Ich hab aber Berichte vorliegen von Zuchterfolgen bei 26°C. Also ist die Temperatur wohl nur sekundär entscheidend.

Jungtiere können im Schwarm gehalten werden, bilden aber als erwachsene Reviere … also nur ein Paar pro Becken.

Sie fressen zumindest Regenwürmer und werden bis zu 30 cm groß ! Also evtl. sollte man bei sehr kleinen Fischen vorsichtig sein.
Gilt aber nicht als aggressiv, und kann im Gesellschaftsbecken gehalten werden. Passt aber wegen des PH-Wertes nicht zu Skalaren ! (ph 7). Es sollten sich auch keine anderen aggressiven Fische im Becken befinden.

• wer kann Aquarianer Internet Seiten
    empfehlen? z.B. mit Fischedatenbank

http://www.aquarix.de (mit kleiner Fischdatenbank)
http://aquaristik-forum.de

news://de.rec.tiere.aquaristik
news://message.j-p-soft.de/DennerleGruenesBrett

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hatte mal einen Skalar der aus dem Becken sprang. War ein ziemlicher Schreck als ich heimkam und den toten Skalar vor dem Aquarium fand. Also Aquariumabdeckung nicht zu weit offen lassen!

Gruß Gaby

Danke fuer die Antworten an Knud u.a.

Die 2 Skalare haben sich ganz gut eingelebt.
Allerdings sind sie beim Fressen zu langsam gegenueber Platies, Mollies und Schwerttraegern. Die 2 sind schon recht gross (ca. 8cm), sie schwimmen immer zusammen. Leider streiten sie hin und wieder. Dies sieht aus wie heftiges Kuessen allerdings nicht immer aufs Maul.
Wahrscheinlich sind die gleichgeschlechtlich. Kann das gut gehen oder wird einer sterben?
Sollte ich versuchen mit jmd. zu tauschen?
Die Geschlechter sind aber schwer erkennbar.

Gruss, Joachim

Hallo Joachim!

Die 2 Skalare haben sich ganz gut
eingelebt.
Allerdings sind sie beim Fressen zu
langsam gegenueber Platies, Mollies und
Schwerttraegern. Die 2 sind schon recht
gross (ca. 8cm), sie schwimmen immer
zusammen. Leider streiten sie hin und
wieder. Dies sieht aus wie heftiges
Kuessen allerdings nicht immer aufs Maul.
Wahrscheinlich sind die
gleichgeschlechtlich. Kann das gut gehen
oder wird einer sterben?

Ich habe relativ lange zwei gleichgeschlechtliche Skalare in einem relativ kleinen Becken zusammen halten können. Etwaige Zankereien waren zwar an der Tagesordnung, aber relativ harmlos. Dies hat sich dann allerdings nach einem bestimmten Zeitpunkt massiv geändert, so daß ich sie weg geben mußte. Auch der neue Besitzer (2000 L-Becken) wurde allerdings nicht froh; mußte einen der beiden selbst weitergeben, da sie sich auch in dem recht großen Becken wahnsinnig bekämpft haben. Er hat sich dann einen zweiten, jüngeren dazu gekauft und nach kürzester Zeit auch Junge bekommen.
Sehr erfreulich: obwohl mein anfängliches Becken im Grunde viel zu klein war und ich sie lange darin gehalten habe, sind beide außergewöhnlich alt geworden! :o)
Ich kann Dir daher nur empfehlen, die Tiere zu behalten, solange sie keine ernsthaften Schäden von den Kämpfen davon tragen. Ist dies der Fall, so würde ich es tatsächlich mit einem neuen Partner versuchen. Dies kann gut gehen, muß aber natürlich nicht.
Viel Glück,

Ru