Ansprüche von Tettigonia viridissima?

Liebe Tierkundler,

dieses ist eine Frage, die zwar aus dem Garten kommt, aber zur Zoologie hin geht:

Vor einigen Jahren, als mein Kleingarten noch ziemlich frisch von Rasen und Rosen des Vorpächters auf gesteuerte Verwahrlosung umgestellt war, hatte ich jeden Sommer einige Große Heupferdchen dort. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich sie sonst in der Oberrheinsteppe kaum wahrnehme und eher mit dem heimatlichen Voralpenland verbinde.

Irgendetwas scheint ihnen in den letzten Jahren zu fehlen, seit ungefähr 2007 habe ich keine mehr gesehen.

Kann es sein, dass ihnen in dem nach und nach meisen- und rotschwänzchenfreundlicher gewordenen Garten einfach nicht mehr genug Blattläuse da sind? Gibt es bestimmte Pflanzen, auf/mit denen sie bevorzugt leben? Kennt jemand Möglichkeiten, ihnen etwas zu bieten, was sie zum Bleiben bewegen könnte?

Über Hinweise freut sich

Dä Blumepeder

Ich habe die eher als Schädlinge im Garten. Sie sind ganz wild auf die Blätter meiner Engelstrompeten (Brugmansien)- Ich siedele die dann immer um. Blattläuse habe ich im Garten kaum.

Servus,

das ist interessant - ich glaubte, die Kameraden seien spezialisiert auf Insekten? Hast Du sie beim Blätterfressen tatsächlich schon in flagranti erwischt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Peder.

Da ist dir was entgangen:

Zitat aus Wikipedia:
Sowohl die Larven als auch die geschlechtsreifen Grünen Heupferde ernähren sich hauptsächlich räuberisch von Insekten und deren Larven und von schwachen und verletzten Artgenossen. Ferner fressen sie an einer Vielzahl von Pflanzen und bevorzugen dabei weiche und krautige Pflanzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Heupferd

mfg

Ja,ich habe die echt beobachtet.

Hallo N.,

nun, umso besser - weiche und krautige Pflanzen im allgemeinen hab ich genug zu bieten.

Fragt sich, ob es außer Brugmansien, die die letzten elf Jehre nicht in meinem Garten gesehen wurden, noch andere gibt, die die Stüffels gerne mögen. In dieser Zeit sind zwar einige neu dazugekommen, aber mir fällt keine ein, die fehlen würde.

Naturgemäß hat die Dauer der unmittelbaren Sonneneinstrahlung in einigen Teilen des Gartens seither abgenommen, aber nicht in allen - das kann ich auch ausschließen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

naja, aber das Habitat hat sich ja im Verlauf der letzten Jahre bestimmt auch langsam und allmählich geändert. Kann sein, das es für die Heuhupfer bei aller Vielfalt einfach nicht mehr optimal ist?! Sowas passiert…

LG Barbara

Hi Barbara,

offenbar ist es so; daher fände ich es fein, wenn ich wüßte, ob und wie ich es für die Kameraden wieder attraktiver machen könnte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder