Anstellung auf Honorarbasis

Hallo,
ich bin Festangestellte und werde nebenbei gleichzeitig noch ein kleines Sommerprojekt übernehmen bei einem anderen Arbeitgeber. Mein Vollzeit-Arbeitgeber hat bereits zugestimmt und die Erlaubnis der Nebenbeschäftigung erteilt.
Das kleine Sommerprojekt beläuft sich auf vier Monate mit ca. 10-20 Wochenenstunden. Hier soll ich auf Honorarbasis arbeiten.
Wie gehe ich am Besten vor.
Man kann dies unter den Katalogberufen einordnen (Beratung im Bereich Marketing) und damit könnte ich dann freiberuflich tätig sein.
Das heißt einfach Steuernummer beantragen und dann eine Rechnung schreiben. Wäre das richtig?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank!

Hallo,
ja so einfach geht das. Ich glaube, dass du noch nicht mal eine Steuernummer extra brauchst, denn du bist durch deinen Vollzeitjob beim Finanzamt ja schon gemeldet (hast also doch eine Steuernummer oder?) Was du bedenken solltest, auch für diese Tätigkeit musst du Steuern bezahlen. D.h. am besten ein bisschen von dem Geld sparen. Denn das wird beim nächsten Einkommensteuerbescheid fällig (abgerechnet wird über das Formular für Einkünfte aus selbstständigen Tätigkeiten) Wenn durch deine freiberufliche Tätigkeit Kosten entstehen, alle Belege sammeln, denn die kannst du dann mit deinem Honorar verrechnen.
Liebe Grüße
NAKA

Hallo Kaddi,
genau, du rufst beim Finanamt an un beantragst die Nummer. Dann kannst du Rechnungen schreiben.
Wenn es nur der Sommerjob ist, dann als Kleinunternehmer, sonst mit Umsatzsteuer.

Am besten beim Finanzamt oder Steuerberater nochmal erklären lassen.
Gruß
Kath

prinzipiell so o.k., aber ob es als freiberufliche Tätigkeit durchgeht oder gewerblich einzuordnen ist, würde ich durch einen StB checken lassen.

Keine Rechtsberatung - keine Steuerberatung - nur meine persönliche Meinung :wink: