Anstellungsmoeglichkeiten nach Studium Politik und Sozialwissenschaften

Wenn ich mein Studium Politik und Sozialwissenschaften abgeschlossen habe, welche Moeglichkeiten fuer eine adsequate Anstellung gibt es dann?

Jobs fĂĽr Bachelor in Politik und Sozialwissenschaften
Servus,

hast Du den Führerschein zur Fahrgastbeförderung (P-Schein)?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ned so rasch…
Moin
ich würde erst die Ortskenntnisprüfung machen - sonst nützt der Schein nuscht…
GruĂź

Hummel

2 Like

Ich übergehe die qualifizierten Kommentare einfach mal. Du kannst beispielsweise als Personalreferent arbeiten. Es gint auch Stellen für Sozialwissenschaftler an Hochschulen im Bereich Personal und Weiterentwicklung, Meinungsumfrage. Ganz klassisch ein Meinungsumfrageinstitut. Soweit zu dem, was mir spontan einfällt.
GrĂĽĂźe j

Du weilt doch, was ein arbeitsloser Politikwissenschaftler zu einem Politikwissenschaftler sagt, der Arbeit hat?

„Einmal Pommes mit Mayo bitte!“

2 Like

hallo Jessi, nur du hast meine frage bisher ernst genommen und ich danke dir fuer deine antwort, denn das hilft mir schon mal ein ganzes stueck weiter, und ich kann mich jetzt bei den von dir genannten stellen genauer informieren.
Gruss Georg

Hallo

hast Du den Führerschein zur Fahrgastbeförderung (P-Schein)?

Man muss nicht Politik studiert haben, um Taxi zu fahren.

…aber es ist wohl üblich…

MfG Frank

Mann kann als Taxifaher auch durchaus Biologe sein, oder Sportwissenschaftler.

Jetzt aber mal im Ernst: Die Frage sollte doch eher weniger sein, welche „adäquaten“ Jobs Du finden kannst. Dazu müsstest Du vor allem noch definieren, was Du als „adäquat“ empfindest: viel Geld, krisensicher, „was mit Menschen“?

Was sind Deine Interessen, sollte auf jeden Fall die erste Frage sein, weil Du den Job ja mit SpaĂź fĂĽr einige Jahre wirst ausĂĽben wollen. Danach kannst Du Dich viel eher nach geeigneten Stellen und Arbeitgebern umsehen.

Mein Ziel war eigentlich Journalismus, aber ich war auch sehr interessiert am Nahen Osten und seiner Geschichte. Über viele Umwege und ein Praktikum im Ausland bin ich nach Israel gekommen und dann am Ende zehn Jahre dort geblieben. Mittlerweile repräsentiere ich hier zwei Sozial- und Kulturorganisationen (bin also quasi Lobbyist) und reise viel. Nichts davon hätte ich mir während des Studiums erträumt oder vorgestellt. Wahrscheinlich hätte ich es dann auch nicht für adäquat empfunden. Was willst Du machen? Was interessiert Dich?

Hast Du bereits Praktika abgelegt? Wenn ja, wo? Die Dinger sind nicht nur wichtig, weil der bescheuerte Bachelor sie zur Pflicht macht, oder weil es gut im CV aussieht. Du kannst hier auch Interessen fĂĽr Dich selbst sondieren.

Viel Erfolg!

T.