Ansteuerung einer PADAC-Karte

Guten Tag!

Ich möchte bzw. ich muss von der Schule aus, eine PADAC-Karte über den Parallelport eines PC ansteuern. Ich habe mich schon mit einer Person in Verbindung gesetzt. Er hat mir gesagt es geht auch über WinXP mit dem Programm „AccessHW“. Ich konnte dann auch analoge Werte von der Karte einlesen, aber mehr nicht.
Hätte jemand eine funktionierende Lösung für dieses Problem?
Ich programmiere in Borlandumgebung: C++ Builder ver.5

Oder wäre es möglich die PADAC-Karte so anzusteuern, dass ich es ohne spezielle Treiber und Bibliotheken über den Parallelport ansteuere indem ich einfach einzelne Bits schicke und die Karte einfach so ansteuere?

Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen:
Bálint Németh

Hallo Bálint Németh,

Ich möchte bzw. ich muss von der Schule aus, eine
PADAC-Karte über den Parallelport eines PC ansteuern.

Ich habe mich schon mit einer Person in Verbindung gesetzt. Er
hat mir gesagt es geht auch über WinXP mit dem Programm
"AccessHW". Ich konnte dann auch analoge Werte von der
Karte einlesen, aber mehr nicht.

Dazu benötigst du kenntnise über die Hardware, bzw. eine Anleitung welche beschreibt wie diese Karte angesteuert werden muss.

Oder wäre es möglich die PADAC-Karte so anzusteuern, dass ich
es ohne spezielle Treiber und Bibliotheken über den
Parallelport ansteuere indem ich einfach einzelne Bits schicke
und die Karte einfach so ansteuere?

Normalerweise gibt es Treiber (meist eine DLL) zu diesen Karten, welche dann Funktionen bereitstellen um die DAC und ADC einfach anzusteuern.

Andernfalls musst du dich in die niederungen der Hardware begeben und wissen welches Bit, welche Funktion auf der Karte steuert und zudem musst du auch noch das Timing einhalten, all dies nimmt die der passende Treiber zu der Karte schon mal ab.

Bei der NT-Familie von Win, kannst du aber nicht direkt auf die Hardware zugreiffen, da dies bei Multitaskt ein grosses Chaos und Abstürze zur Folge hätte, weshalb der Kernel solche Zugriffe abfängt. Hier benötigst du solche Bibliotheken wie das von die von dir verwendete „AccessHW“. Allerdings musst du dich dabei auch noch um das PnP kümmern, die I/Os müssen nicht immer auf der selben Adresse stehen.

MfG Peter(TOO)