Anstoß Diskussion: Logopädie und Sprecherziehung

Guten Tag,

ich strebe danach meine Stimmlichqualität und das Sprechen zu verbessern. Da ich zur Zeit noch unter physiologischen Störrungen leide, bekomme ich Logopädie verordner. Wenn diese Störrungen aber behoben sind müsste ich die Logopädie selbst bezahlen, falls ich meine Stimme und mein Sprechen auf ein hohes Niveau bringen will. Dann könnte ich vom Preis her auch Sprecherziehung nehmen. I

Ich wünsche mir eine Disskuion, Erfahrungsaustausch und Expertenmeinungen über Logopädie und Sprecheriehung über den Ansatz und darüber was man jeweils lernt.

Beste Grüße

Hallo

Also die Logopädie ist immer verantwortlich dafür, dass die pathologische Stimme wieder in die Physiologie kommt.
Aber um von der Physiologie in die künstlerische Stimme zu kommen ist die Sprecherziehung eindeutig besser.
Es sei denn die Logopädin hat eine Zusatzqualifikation. Meiner Meinung nach wäre aber ein/e Sprecherzieher/in die bessere Adresse, da diese ja speziell darauf trainiert sind die Stimme über die Grenzen hinaus zu verbessern und zu verfeinern.
Ich hoffe das hilft etwas.

Liebe Grüße

Hallo,
Logopäden behandeln u.a. Sprech- und Stimmstörungen, auf jeden Fall STÖRUNGEN der normalen physiologischen Sprech- und Stimmgebung. Sprecherzieher hingegen kennen sich aus mit der AUSBILDUNG der Stimme und des Sprechens. Während die einen (Logopäden) vom Beruf her therapeutisch arbeiten, sind SprecherzieherInnen mehr pädagogisch tätig, also i.d.R. in anderen Berufsfeldern, z.B. im Bereich Theater, Funk, Fernsehen, an Hochschulen (Lehrerausbildung u.a. Sprechberufe)usw. Deren Leistungen sind von daher nicht auf Krankenschein abrechenbar, sondern auf Honorarbasis.

Beste Grüße