Hallo,
mich beschäftigt die Frage, was anstrengender für die Augen ist:
a. lesen am Smartphone oder
b. lesen beispielsweise in einer Tageszeitung guter Qalität?
Danke für Rat!
Hallo,
Danke für Rat!
hallo,
also ich würde A sagen kommt natürlich auf die größe des displays an
ich hab noch so ein altes galaxy ace und da ist lesen horror…wenn ich
da nur kurz was lese dann brennen mir die augen und die ersten 1-2-3
sekunden seh ich alles verschwommen …also bei mir wäre es A
denn bei B hatte ich noch nie probleme der art .
gruß
fizfaz
Ich würde sagen: a). Das Smartphone ist doch in aller Regel kleiner als eine Tageszeitung.
Natürlich kommt es auch auf Deinen Allgemeinzustand an. Manchmal hat man generell Schwie-
rigkeiten mit den Augen. Dann kann man schlecht lesen.
Und doch denke ich, die Tageszeitung hat eine größere Schrift als das Smartphone.
Hallo,
die Frage ist doch, was du unter „anstrengend für die Augen“ verstehst?
Beim Lesen unter normalen Bedingungen mit normaler Sehstärke ist Lesen an sich nicht grundsätzlich anstrengend.
Allerdings ist länger anhaltendes Lesen mit der dazu notwendigen Fokussierung der Augenlinsen auf den Nahbereich eine gewisse Anstrengung für normalsichtige Augen, weil evolutionär die menschlichen Augen mehr auf die Beobachtung der Umgebung im Fernbereich (ab Abstand von ca. 1,5m) optimiert sind.
Sehen ohne Anstrengung können wir also eigentlich nur im Fernbereich.
Was jetzt das Lesen auf Papier oder Zeitung angeht, so gibt es wohl tatsächlich noch andere Aspekte, wie Kontrast, Helligkeit der Oberflächen und Beleuchtung der Umgebung usw , die von Bedeutung sind.
Noch größere Bedeutung haben IMHO die Struktur und Größe der Texte, sowie die Größe der Buchstaben selbst.
Da kann man aber wohl feststellen, dass Texte in einer Zeitung mit Spaltenlayout, in angemessener Schriftgröße angenehmer zu lesen sind und unseren Sehgewohnheiten eher entsprechen, als aktiv leuchtende Flächen mit pixeligen Darstellungen und kleinem Format mit entsprechenden Kompromissen bei Layout und Buchstabengröße.
Gruß Uwi
Das Lesen von einem Bildschirm - sei es das Display eines Smartphones oder ein PC-Monitor - kann sehr unterschiedlich anstrengend sein.
Hier spielen die Größe der Schrift, die Helligkeit, der Kontrast und die Auflösung des Bidschirms eine wesentliche Rolle. Oft kann man auch invertieren, also weiß auf schwarz lesen, was für mache weniger anstrengend ist. Im Extremfall kann dann das Lesen vom Bildschirm weniger anstrend sein als von einer kleingedruckten Zeitung, vielleicht noch auf nicht ganz weißem Papier und bei mieser Beleuchtung.
Also: Die Bandbreiten, wie anstrenged das Eine und das Andere sein kann, überlappen sich. Man kann kann ein Urteil nur für ganz konkrete Verhältnisse fällen.