Ansys Mechanical: Kontaktelemente sind nicht normal zueinander

Hallo zusammen

Momentan arbeite ich mit Ansys 15 Mechanical (Workbench) und versuche, eine Simulation durchzuführen. Leider bricht diese bereits zu Beginn ab. Grund dafür sind Fehlermeldungen der Form

*** ERROR ***                           CP =     XX.XXXX   TIME= XX:XX:XX
 The normal of target element XXXXXXX is not consistent with the normal 
 of target element XXXXXXX in real set XXX.  Please use the ENORM       
 command to correct it.

Leider weiss ich nicht, wie ich diese Fehlermeldungen zum Verschwinden bringe. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank bereits jetzt für jede Antwort!
Neonbit

Hallo,

ich kenne das Modell natürlich nicht und bin eigentlich im Bereich der Elektromagnetik unterwegs, aber der Vorschlag durch ENORM könnte doch schon Erfolge bringen. Hast Du mal ein Snippet eingefügt und es ausprobiert?
Ansonsten sind die Support-Hotlines von CADFEM und ANSYS Germany natürlich auch eine sehr gute Alternative…
Viele Grüße
Qxenon

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Den ENORM Befehl habe ich schon ausprobiert, aber dafür sind es einfach zu viele Fehlermeldungen. Ich müsste den Befehl schätzungsweise 800 mal anwenden…

Wie empfohlen habe ich also den CADFEM Support angerufen und nun ist das Problem gelöst! Die Kontakte habe ich manuell bestimmt (contact und target per Mausklick ausgewählt). Das hat anscheinend die Fehler verursacht. Stattdessen kann man sich eine Verbindung automatisch generieren lassen: Im Ansys Mechanical unter Connections eine „Connection Group“ erstellen und darin die gewünschten Geometrien anwählen. Anschliessend eine passende Tolerance Value setzen. Zuletzt Rechtsklick auf die Connection Group und „Create automatic connections“ anwählen. Die einzelnen Kontakte kann man zudem auf asymmetrisches Verhalten umstellen. Das Problem war dann weg.

Danke für die Idee, die Hotline zu bemühen und freundliche Grüsse
Neonbit