Hi,
ich habe bewusst dieses Forum gewählt, weil ich kein pseudo PC-Wissen haben möchte, sondern kurz einige Fach-Begriffe aufgeschnappen möchte, die mich weiter bringen.
Ich denke die Lösung zu meiner Frage steckt irgendwo hier:
http://www.amateurfunkpruefung.de/lehrg/a09/a09.html–>Das Richtdiagramm, welches ich leider noch nicht verstehe.
Habe auch keinen Funkschein (wollte ich immer noch irgendwann machen)
Aktuell geht es mir aber um ein ganz konkretes Problem und ich hoffe ihr könnt mir einige Links/Stichwörter nennen, wo ich mich schlau lesen kann. (Gerne auch direkt erklärt)
Ich baue mein WLAN über einen einzigen AP im Hause mit einer std. Stabantenne auf.
Jetzt soll dieser endlich eine Festinstallation erhalten, da durchaus überall ausreichend Empfang ist. Der AP wird mittels Magnetfuß montiert und hier kommt nun meine Frage.
Der Punkt, an dem die Montage sinnvoll/einfach wäre ist eine ca. 10cm (Durchmesser) dicke Stahlstütze im OG. Dort würde ich den AP nun gerne ziemlich weit oben „anbringen“.
Da ich jedoch schon einige Bilder gesehen habe, wie mit einfachen Mitteln aus so einer Stabantenne und weiteren kleinen Kupferdrähten eine Richtantenne gebastelt wird (mit recht guten veränderten Werten), möchte ich den Einfluss der Stahlstütze auf das Funksignal verstehen (undauch nutzen/umgehen).
Ich versuche mal mein bisherigen (Un-)Wissen in Worte zu fassen und hoffe auf Korrektur:
-
Die Stütze ist (logischerweise senkrecht. Klebe ich nun die AP-Antenne ebenfalls senkrecht an, habe ich eine Richtwirkung in etwa so: Oo----> (O=Säule; o=Antenne; —> = vorwiegende Richtleistung)
-
Drehe ich nun die AP-Antenne 90° in etwa so: OI . Habe ich dann immer noch eine Richtwirkung?
-
Laut dem Bild im Link oben müssete die Ausbreitung ohne Hinternissse ja auch einer bestimmten Richtung folgen, ist dies richtig? Ich stelle mir das gerade so vor: Wenn ich die Antenne als „Zeiger“ verwende, strahlt diese „rundherum“ gleich stark, nur in die „Zeigerichtung“ und dessen Inverse kaum/garnicht. Richtig?
Sicherlich ist meine Formulierung noch sehr unprofessionell, würde mich dennoch auf rege Antworten freuen.
Grüße Oekel