Hallo Wissende,
ich habe eine Funkklingel als Alarmweiterleitung der Auto- Alarmanlage umgebaut - der Handsender hängt nun am 12V- Bordnetz und der überbrückte Taster bekommt Strom von der Blinkleitung, die bei Alarm aktiviert wird.
Das Empfangsgerät (die Klingel) muss in eine Steckdose in der Wohnung gesteckt werden. Leider befindet sich an der günstigsten Empfangsstelle bei mir keine Steckdose.
Mal abgesehen davon, daß man die Stromversorgung auch über eine Verlängerungsschnur realisieren kann…
Ist es hochfrequenztechnisch möglich, die verbaute Antenne (Drahtwendel) des Empfangsgerätes von der Leiterplatte zu lösen und mit einem Kabel entfernt zu montieren ?
Besten Dank schonmal
Uwe
Grundsätzlich ginge das.
Mit einem Koaxialkabel .
Allerdings müsste man das sicherlich speziell anpassen um das Signal nicht noch mehr zu schwächen. und dazu wären Versuche und Kenntnis der Frequenz nötig.
Und dann die Frage, wie lang denn um Himmelswillen ?
Warum machst Du es Dir nicht einfach und legst eine neue Stromzuleitung für eine Steckdose oder nimmst tatsächlich ein Verlängerungskabel ? Allein um es erst einmal auszuprobieren.
MfG
duck313
Du kennst ihn und weißt, dass er Elektriker ist?
Gruß
damals
Nein, ich kenne ihn nicht.
traue ihm (und Dir übrigens auch) durchaus zu eigenverantwortlich zu entscheiden, was man selbst machen kann und was nicht.
Hallo Leute,
ja klar - Steckdose wäre die einfache Lösung. Aber - die Stelle befindet sich direkt am Fenster in 2m Höhe - unschön, dort eine Netzleitung hin zu ziehen. Zumal ich den kleinen internen Lautsprecher gegen eine kleine Box ersetzen will, die ich, akustisch viel besser, im Flur montieren will. Diese Leitung käme dann noch dazu.
Aber - schon richtig… ich vermute auch, daß es (hochfrequenz)technische Probs geben wird. Probieren werde ich das aber doch mal - kann die kleine Drahtwendel ja wieder an der Platine anlöten.
Danke nochmal und
Gruß
Uwe
P.S. Eine Steckdose kann doch bald jeder montieren. Und… zu entscheiden, ob man das kann oder nicht - das wird doch auch jeder können. Ich erinnere mich da an einige Länder, da siehts an den Strommasten aus wie ein Drahtverhau.
Tach,
bei Arbeiten am 230V Netz geht es nicht nur ums „Können“, sondern auch ums „Dürfen“.
Und da sag ich mal einfach: Nö, wirst du vermutlich nicht.
Hallo,
Bist du dir bewusst, dass durch Eingriffe in so ein Gerät die allgemeine Funkzulassung erlischt und der Betrieb nicht mehr zulässig ist?
LG
SL99
Hallo Silberlöwe und X-Strom,
Danke Jungs… ein Glück, daß es euch gibt.
Ohne Euch wäre die Welt nicht schlechter - aber ärmer - nicht so lustig.