Antenne für alten Golf

Hallo,

restauriere gerade einen alten Golf 1. Bei den Lackierarbeiten musste jedoch das Antennenloch wegen akutem Rostbefall verspachtelt werden und deshalb fehlt jetzt die Antenne. Da das garnicht mal schlecht aussieht und wenig auffällt wollte ich das so lassen. Einziges Problem: Jetzt gibts keinen Radioempfang! Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit ziemlich unsauffälligen Antennen (z.B. Glasklebeantennen) die ich im Innenraum etc. anbringen könnte? Oder hat jemand gar eine Empfehlung für mich?

Hi

sofern noch zu haben , sind die Hirschmann Klebeantennen mit integrierten Verstärker ganz Ok .
Ich hatte so eine in den 90 Jahre in einem Firmen-Kleinbus eingebaut , da ja aus verständlichen Gründen in den Firmenwagen kein Loch gebohrt werden durfte .
Für den Volvo 850 gab es mal einen Adapter , das die Heckscheibenheizung als Antenne fungierte , das ging aber nur in guten Empfangslagen recht passabel .

gruss

Toni

PS , fällt mir gerade so ein , für den Golf GTI gab es auch schon damals eine Kurzpeitschenantenne wie Sie heute auf vielen Auto’s auf dem Dach zu sehen ist .

Hallo SonnyBurnette,

restauriere gerade einen alten Golf 1. Bei den Lackierarbeiten
musste jedoch das Antennenloch wegen akutem Rostbefall
verspachtelt werden und deshalb fehlt jetzt die Antenne. Da
das garnicht mal schlecht aussieht und wenig auffällt wollte
ich das so lassen. Einziges Problem: Jetzt gibts keinen
Radioempfang! Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit
ziemlich unsauffälligen Antennen (z.B. Glasklebeantennen) die
ich im Innenraum etc. anbringen könnte? Oder hat jemand gar
eine Empfehlung für mich?

leg’ die Antenne doch einfach in den Wasserkasten. Normalerweise müßte dort auch genügend Empfang vorhanden sein.

222kpl

leg’ die Antenne doch einfach in den Wasserkasten.
Normalerweise müßte dort auch genügend Empfang vorhanden sein.

Hallo 222kpl,

mit Verlaub, das ist der grösste Schwachsinn, der mir je untergekommen ist. Wasser hat ein Epsilon von 80 (Dielektrizitätskonstante 80,35 (20 °C)).

Die Antenne muß also um Wurzel aus 80 verkürzt sein. Die Verluste
dürften ziemlich groß sein, Eindringtiefe proportional zur Wellenlänge.

Zudem ist der „Wasserkasten“ (Scheibenwischwassserbehälter?) von ziemlich viel Blech umgeben.

Literatur zur Vertiefung: http://www.vfo-magazin.de/index.pl/eindringtiefe_ele…

Gruß
T.

Hallo Termid,

leg’ die Antenne doch einfach in den Wasserkasten.
Normalerweise müßte dort auch genügend Empfang vorhanden sein.

Hallo 222kpl,

mit Verlaub, das ist der grösste Schwachsinn, der mir je
untergekommen ist. Wasser hat ein Epsilon von 80
(Dielektrizitätskonstante 80,35 (20 °C)).

Die Antenne muß also um Wurzel aus 80 verkürzt sein. Die
Verluste
dürften ziemlich groß sein, Eindringtiefe proportional zur
Wellenlänge.

Zudem ist der „Wasserkasten“ (Scheibenwischwassserbehälter?)
von ziemlich viel Blech umgeben.

als Wasserkasten bezeichnet man meines Wissens nach den Raum, der zwischen Windschutzscheibe und Motor, also dort, wo der freundliche Herr gerade Laub kehrt.

Quelle: im Internet geklaut
http://www.autobild.de/ir_img/59021942_47ffb4ba66.jpg

Danke, dass Du glaubst ich würde die Antenne im Wischwasserbehälter versenken, hat mich sehr amüsiert.

Ist eingentlich ein Bereich in dem sich noch wenig ausgelassen habe. Da müßte man mal Ideen verwirklichen (vielleicht ein Aquarium einbauen?)

222kpl

als Wasserkasten bezeichnet man meines Wissens nach den Raum,
der zwischen Windschutzscheibe und Motor, …

Hallo 222kpl,

schön dass du es so gelassen siehst. Das zeugt von gewisser Kultur.

Natürlich kenne ich den Bereich, aber bei Wasser dachte ich zuerst an Kühler (geht nicht) oder Scheibenwasser.

Aber der Wasserkasten scheidet aus zwei Gründen auch aus. Erstens ist immer noch zu viel Blech um die Antenne herum und zweitens sollte eine (Stab)Antenne senkrecht stehen. Wegen der UKW-Radiofrequenz muss die Antenne auch ein teilbares von Lambda sein, beim Autoradio typischerweise 90cm.

Auch könnte die Zündelektronik des Fahrzeuges dem Empfang ein unangenehmes Geräusch beimischen.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termind,

Aber der Wasserkasten scheidet aus zwei Gründen auch aus.
Erstens ist immer noch zu viel Blech um die Antenne herum und
zweitens sollte eine (Stab)Antenne senkrecht stehen. Wegen der
UKW-Radiofrequenz muss die Antenne auch ein teilbares von
Lambda sein, beim Autoradio typischerweise 90cm.

Auch könnte die Zündelektronik des Fahrzeuges dem Empfang ein
unangenehmes Geräusch beimischen.

Also ich kenne zwei Leute, die Ihre Antenne dort haben und die
kennen keine Empfangseinbußen. Der eine davon hat allerdings einen Antennenverstärer zur Antenne dazugerüstet. Vielleicht ist da der Dreh.

Wenn die Zündung im Radio zu hören ist, dann würde ich mal die Entstörung in der Zündung generalüberholen.

222kpl