Antenne für DVB-T Empfang

Hallo zusammen,

bis jetzt Empfange ich die DVB-T Sender über die Analoge alte Fernsehantenne, die der Vorgänger von meinem Haus, einfach auf den Dachboden gelegt hatte.
Nächstes Jahr kommt ja das neue DVB-T 2 und diese Geräte haben ja nicht mehr einen Analogen Anschluss.
Eine evtl. dumme Frage, kann man an das alte Kabel mit einem passenden Stecker/Schraubanschluss, montieren, und hätte man dann auch Empfang?
Da auch noch eine Sat-Schüssel am Haus ist, könnte man diese auch benutzen?

Als letztes, wollte ich noch fragen, was für einen Reciever ich mir am besten kaufen soll, ich will nur Fernsehen, also ohne alles was es so gibt.

Danke und viele Grüße, Zori

Hallo!

Kann man so weiterbenutzen und das die Stecker andere wäre habe ich noch gar nicht mitbekommen .
Wenn dann sind es wohl auch die F-Stecker, die man aus dem Bereich Sat-Technik kennt. Und die kann man tauschen, Koaxialkabel kann man i.d.R. auch so lassen.

Mit der Sat-Schüssel kannst Du kein DVB-T empfangen, aber Du kannst alle über DVB-T ausgestrahlten Sender auch über Sat empfangen, es sind ja keine anderen Sender.

Du brauchst aber einen neuen Receiver( oder TV-gerät mit eingebautem Receiver) für DVB-T 2, denjenigen den Du jetzt benutzt geht nicht mehr (nur eingeschränkt und in einer Übergangszeit).
Die alte Antenne selbst sollte passen, außer beim Sender selbst ändert sich noch was, etwa ein neuer Senderstandort oder die Ausstrahlebene( nennt sich Polarisation) ,dann muss man die Antenne drehen oder kippen.

MfG
duck313

Hallo Zori,

Tja, da kann man per Ferndiagnose keine Auskunft geben. :frowning:

DVB-T nutzte VHF und UHF, DVB-T2 nur noch UHF.

Nun sind die Antennen für VHF und UHF unterschiedlich. Dir Grösse muss der Wellenlänge (Frequenz) angepasst sein. Nun wissen wir nicht, was bei dir auf dem Dachboden rumliegt?

Wenn die Antenne passt, sollte das kein Problem sein. Normale Antennenkabel sind seit Jahrzehnten für VHF und UHF ausgelegt.

Wenn die OK ist, kann man diese für SAT-Empfang nutzen, das wäre dann aber DVB-S oder aktuell DVB-S2. Die Sender welche über DVB-T verbreitet werden, sind auch, unter anderen, über SAT zu empfangen.

MfG Peter(TOO)

Hallo ihr zwei,

danke für die ausführlichen Antworten.

Ich denke das es dann am besten ist, dass ich mir einen Reciever für die Schüssel kaufe.

Ich hatte nur an DVB-T gedacht, weil ich denke das ich immer besseren Empfang bei schlechten Wetter hätte, weil die Antenne ja im trockenen liegt.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Zori

Hallo Duck,

ich habe gesehen, dass die neuen Reciever für das neue DVB-T, keinen Anschluss mehr haben, für die alten Analogen-Stecker, was ja Logisch ist, die meinte ich.

Ok, habe ich mit fast gedacht.
Das werden dann wohl die Schraubstecker (F-Stecker) sein, die man von der SAT-Technik her kennt.
Die kann man einzeln kaufen und statt altem Koaxstecker montieren (das Kabelende für den Receiver). An der Antenne oben bleibt es so wie es zur Zeit ist.

Wenn Du ein Foto der Dachantenne zeigen kannst, könnte man auch sagen, ob das eine UHF-Antenne ist die auch zukünftig ausreichen wird.

Falls Du das Menü des DVB-T Receivers (den alten, den Du noch nutzt) aufrufst, dann zeigt er auch die Kanalnummer bzw. Frequenz der Sender an, die du empfängt.
Kanal-Nr. 21 bis 69 wäre UHF.

MfG
duck313

1 Like

Es muss eine UHF-Antenne sein, mein Vorgänger von dem Haus hat ja früher damit so Fernsehempfang gehabt, wie dies möglich war, weil sie ja einfach nur auf dem Boden liegt, ist mir ein Rätsel.

Sag mal, kann man eigentlich jetzt schon das neue DVB-T empfangen, also das mit 40 Sendern?

Bin nur noch bis ca. 19.00h Online, dann erst morgen wieder.

Also, Tschüss!

UHF-Antennen sehen etwa so aus
http://www.ebay.de/itm/like/311661744316?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

1 Like

Hier eine Info zu DVB-T2.

http://www.ueberallfernsehen.de/dvb-t2/hd100_page-1.html

Aktuell gibt es in einigen Großstadtbereichen einen Testbetrieb, bei dem einige Programme in HD ausgestrahlt werden.
Ob, wann und welche Programme einmal ausgestrahlt werden ist noch nicht festgelegt. Auch ob das überall einmal 40 werden, ich glaube nicht, höchstens in Metropolregionen.
So haben übrigens alle privaten angekündigt, nur verschlüsselt zu senden, man muss also ein Abo haben und einen Dekoder.
Nur die öffentlich-rechtlichen werden frei empfangbar sein.

MfG
duck313

1 Like

Super Duck, jetzt weiß ich über alles Bescheid!

Vielen Dank für deine Mühe!

Muss es nicht. Fernsehen hat früher VHF und UHF benutzt.
Ganz am Anfang wurde nur VHF verwendet, meist die Kanäle 1-12. UHF wurde dann zusammen mit den 3ten Programmen eingeführt, weil die VHF-Kanäle voll belegt waren.

OK, das war zur Steinzeit, so um 1960 rum, da hatte Fernsehen auch noch keine Farbe.

MfG Peter(TOO)

1 Like