Antenne Peugeot 308 SE Speisung

Sehr schlechter Empfang. Nach Wassereintritt Aktivteil im Antennenfuß defekt. Oroginal Ersatzteil 40.- tadellos.
Weiß jemand woher die Versorgungsspannung dafür kommt?

Da der Antennenfuß geerdet ist und nur eine Leitung (die Antennenleitung) dort hin führt, tippe ich jetzt einfach mal darauf, dass über eben jene Antennenleitung eine sogenannte ‚Phantomspeisung‘ erfolgt. Also Gleichspannung zum Antennenverstärker hin und Antennensignal in die entgegen gesetzte Richtung.

Ohne das Ding jemals gesehen zu haben.

Danke.
Auf meinem Bild sieht man ja ganz deutlich am unteren Ende die Korrosion und die abgebrannten Bauteile.
Wäre schon auch interssant die Schaltung der Aktivantenne zu haben.
Ja ich vermute auch Phantomspeisung, die müsste dann aber direkt aus dem Radio kommen. Oder irgedwo dazwischen hänngt noch so ein Phantomadapter.
Leider habe ich es verabsäumt das nachzumessen.
Es funktioniert ja aber bei mir als Techniker sind solche Geheimnisse nicht beliebt. Na vielleicht mache ich den Himmel noch mals auf (2 Schrauben) und messe am Stecker.
Die Schiebhülse der Steckverbindung Antenne < - > Kabel hat mich genervt bis ich auf den Kniff gekommen bin.

Ob vom Radio (üblich) oder über einen Adapter, in beiden Fällen kommt doch die Betriebsspannung von 12 V über das Koaxkabel. Wie denn sonst wenn nichts anderes angeschlossen ist ?

So wird doch auch bei Sat-Antennen das Umschaltsignal für das LNB über das Koax übertragen. So funktionieren aktive DVB-T2-(Zimmer)Antennen, die ihre Spannung über das Koax aus dem Receiver bekommen.

MfG
duck313

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Hallo,

Phantomspeisungen bei Autoantennen sind seit 25 Jahren Usus. Der erste Wagen, der sowas in Serie hatte war, soweit ich mich erinnere, der Golf 3 mit der „16V-GTI-Antenne“. Seit dem benutzen das mehr und mehr Hersteller. Das bisschen Elektronik in Radio und Antenne ist billiger, als eine weitere Leitung von vorn nach hinten zu verlegen. Und im Maßstab von einigen Zehntausend Autos pro Jahr ergibt das eine erkleckliche Summe.

Inzwischen gibt es einige System, die nicht nur 12V benutzen, sondern auch 5 oder 8V. Die üblichen GSP-Antennen für Navigationssysteme sind übrigens praktisch nicht nur Antennen, sondern komplette Empfänger - mit 5V phantomgespeist.

Grüße
Pierre

Und das aus gutem Grund.
Die Antennen dürfen ja nicht mehr sichtbar sein - wenn doch, dann sollen sie als Design-Element wahrgenommen werden.
So eine Heckflosse muss dann gerne mal Frequenzbänder zwischen 88MHz und 2600MHz empfangen und senden können. Das ist kaum lösbar. Für die niedrigen Frequenzen des UKW sind sie VIEL zu kurz und eine korrekte Abstimmung ist praktisch unmöglich. Also behilft man sich mit Verstärkern.
Diese gehören so nahe wie möglich an die Signalquelle, damit sie nicht die Auf dem Weg von Antenne zum Verstärker eingespeisten Störungen mitverstärken.

Wahrscheinlich habe ich nicht genügen genau formuliert. Die Phantomspeisung benutzen mehr und mehr Hersteller. Einige setzen aber noch auf separate Leitungen zur Versorgung der Anpassglieder und Verstärker.

Grüße
Pierre

Danke Euch allen. Bei Peugeot in Wien konnte ich dazu nichtserfragen.
Werde denen jetzt das defekte Teil als Anschauungsunterricht vorbeibringen.
lg Hans

Und was erhoffst du dir davon?

Das ist eine AUTOwerkstatt.

rein pädagogischen Maßnahme
lg

Nunja. Muss jeder wissen, wie er seine Zeit und die der anderen verplempert.