nochmal hallo,
das mit der Bezeichnung ‚Kabel‘ ist so eine typisch deutsche Luftnummer. Kennst du das? Die Normer versuchen alles, was für den Volksmund eigentlich völlig eindeutig ist, so zu verklausulieren, daß man es nur noch falsch verstehen KANN.
Kabel ist bei den Normern der $%"§%&$%Fach&%$&%$$&begriff für Erdkabel - interessiert aber im echten Leben keine SAU ausser den Extraschlauen
Leitung meint Kabel, was aber nicht meine Meinung ist. Durch eine Leitung fliesst Wasser oder Gas, durch ein Kabel fliesst ausschliesslich Strom und so sollte es auch bleiben, also lassen wir es einfach bei Kabel, damit weiss wirklich jeder worum es geht. Die Extraschlauen sollen auf ihrer Insel der Glückseligen bleiben.
Duck hat leider auch noch die VDE’s durcheinandergebracht. Die angesprochene Norm, wonach in einem Kabelzug Stark- und Schwachstrom gemeinsam verlegt werden dürfen, wenn alle Kabel für die höchste vorkommende Spannung isoliert sind, trifft die Ausgangsfrage gar nicht.
Wie oben geschrieben, müssen in der Normenreihe der TELEKOMMUNIKATIONS-normen Starkstromkabel GETRENNT von Telefon und Antenne verlegt werden.
Der Begriff ‚Starkstrom‘ ist auch so ein Spezialbegriff, der vom Volk generell missverstanden wird. 230 Volt Netzspannung IST ‚Starkstrom‘! Bezogen auf seinen Gegenpart ‚Schwachstrom‘ - alles unter 60 Volt.
380 Volt Drehstrom ist ebenfalls ‚Starkstrom‘ - nämlich 3-Phasen Wechselstrom.
Du verlegst also Starkstrom*leitung* zusammen mit Tele.komm.*leitung* in einem gemeinsamen Kanal. Das ist rechtlich nicht o.k., aber praktisch in dem angesprochenen Fall - nur auf 3m Länge und nur Sat-kabel - deren Abschirmung geerdet ist, hat es keinerlei schlechten Einfluss. Bei ungeschirmten Telefon oder Datenkabeln würde ich das so nicht unterschreiben.
Frage beantwortet?
Schorsch