Antenne und Stromleitung in einem Kanal?

Hallo,

weiss jemand von euch, ob es zulässig ist ein Stromkabel ca. 3 Meter in einem Kanal zu verlegen, in dem ca. 6 Koax-Kabel für digitales Kabel-TV verlegt sind oder muss das in einen separaten Kabelkanal? Hat die DIN VDE dazu eine Meinung?

Danke im Voraus.

Hallo !

Wenn es sich tatsächlich um „Kabel“ handelt,dann kann man es zusammen in einen Kanal legen.
„Kabel“ meint hier,eine Leitung mit verstärktem Mantel der vor Beschädigung schützt,in der Regel sind das Kabel für die Erdverlegung.

Sonst ist ein Trennsteg im Kanal zu verwenden,oder die Stromleitung(NYM meist) kommt in ein Zusatz-Installationsrohr (Leerrohr) rein.

Es geht aber auch um gegenseitige Beeinflussung,deshalb ist ein Abstand von Signalleitungen(Antenne) und Stromleitungen erforderlich.

MfG
duck313

hi,

bin Elektriker, aber schon etwas angegraut

in den VDE0800ern ist ein Mindestabstand festgelegt von 10cm zwischen Fernmeldeleitungen und Starkstromkabeln bei parallelverlegung und 1cm bei Kreuzungen. Ist aber schon etwas älter und könnte sein, dass es nicht mehr aktuell ist. Ich schätze, es ist noch gültig

Gehts eher um einen Haftungssensiblen Fall oder eher in Richtung Privatverlegung?
Bei Privat kann ich dir versichern, dass die 3 Meter Parallelverlegung keinerlei Einfluss haben werden. Bedenkenlos

Rechtlich sehe ich das aber kritisch

Falls es um die Rechtslage geht, muss man genau nachschauen. Hab die Norm leider nicht zur Hand

Gruss

Nein, sorry nicht Kabel ich meine Installationsleitung NYM-J 3x1,5
Es handelt sich um private Verkabelung in einem Kanal, in dem aber auch Antennenleitungen von anderen Hausbewohnern laufen.

Die zu verlegende Leitung ist nicht Starkstrom, sondern es hängen zwei Verbraucher mit insgesamt ca. 30 Watt dran im Dauerbetrieb. Es gibt also keine starken Einschaltströme.

nochmal hallo,