Antennen- und Empfangsanlage (unicable) von DVB-T auf DVB-T2 umstellen

Also, sehe zur Zeit Fernsehen mit Schüssel über ein Unicable-System über die ich bis zur Abschaltung auch DVB-T sehen konnte. Nun habe ich einen neuen Fernseher mit DVB-T2-Tuner. Aber der Sendersuchlauf findet keine Sender. Soviel ich weiß kann die Antenne bleiben. Aber wie sieht es mit den Antennensteckdosen aus? Müssen die vielleicht neu? Die Steckdosen sind ja Unicable-Kombi-Dosen mit SAT- und DVB-T- Anschluss und sind fünf Jahre alt.
Was muss ich neu machen oder müsste es auch so funktionieren?

Hallo!

Es ist nicht gesagt (oder wahrscheinlich) das die Sat-Schüssel auch DVB-T2 empfangen kann.
Wenn Du vom alten System was verwenden willst, dann müsste man außen an der Schüssel eine DVB-T Antenne anbauen und an das Kabel anschließen. Das Signal führt ins Haus und könnte an der Anschlussdose im Zimmer wieder entnommen werden.
Kann sein man muss auch diese Dose ersetzen oder entfernen und ganz einfach am Koaxkabelende verlängern und ans TV anschließen.

Aber warum nimmst Du keine Zimmerantenne ?
Dann brauchst du dich um die Schüssel und drumherum nicht kümmern, die können bleiben, werden aber nicht mehr in Betrieb gesetzt (Strom abstellen dafür, falls Verstärker betrieben werden).

mache aber vorher einmal die Empfangsprognose auf den Infoseiten vom DVBT.
http://www.ueberallfernsehen.de

MfG
duck313

Nachtrag:
habe übersehen, dass Du bisher auch schon DVB-T empfangen hast (was ich etwas merkwürdig finde).
Dann müsste dein neuer TV mit „T2“ klappen.
Hast du beim TV keine Zimmerantenne mitgeliefert bekommen , dann mal testen ob die auch nichts findet.