Hallo zusammen,
ich habe ein für mich wirklich merkwürdiges Problem. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps oder Hinweise. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Die letzten Tage habe ich jetzt alle Geräte im Wohnzimmer angeschlossen. DVD-Anlage und Fernseher(Plasma von Panasonic mit eingebautem DVB-T Tuner, falls das von Bedeutung ist). Alles funktionierte ohne Probleme und ich war mit Allem zufrieden. Nun zum Problem:
Gestern Abend haben wir noch ohne Probleme ferngesehen, haben den Fernseher richtig ausgeschaltet (nicht auf Standby)und sind ins Bett. Heut morgen so gegen 6 war die Welt auch noch in Ordnung. Doch als meine Freundin gegen Mittag nach Hause kam, war der FI-Schalter im Sicherungskasten raus und lies sich auch nicht wieder einlegen. Nun habe ich heut Abend hin- und herprobiert, woran es liegen könnte. Folgendes habe ich herausgefunden:
Sobald der Fernseher auch nur im entferntesten mit dem Antennenanschluss in Verbindung kommt, fliegt der FI-Schalter. Z.B.: Fernseher nur in Steckdose, alles i.O., sobald das Antennenkabel angeschlossen wird -> aus. Die Sicherung fliegt auch, wenn der Fernseher nur indirekt mit dem Antennenanschluss in Verbindung kommt: DVD-Anlage ist mit dem Antennenanschluss verbunden (Radio). Sobald jetzt Anlage und Fernseher verbunden werden fliegt wieder die Sicherung. Dabei macht es keinen Unterschied, ob per HDMI oder per Audio-Cinch-Kabel. Bei einem anderen Antennenkabel genau das gleiche Problem.
Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich muss ich meinen wenige Tage alten Fernseher einschicken oder? Hab es mit meinem alten Röhrengerät probiert, da ging es.
Wie kann sowas passieren, ohne das der Fernseher überhaupt an war? Ich finde das Alles sehr rätselhaft.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße, Dirk