Antennenbuchse abgebrochen

Hallo Leute!

Mir ist gestern beim „an die Wand hängen“ von meinem Samsung LED TV die Antennenbuchse hinten abgebrochen…die hat von Haus aus ca. einen 1cm rausgeschaut, und gestern ist nur die silberne Buchse am Boden gelegen.

Ich habs jz zum MediaMarkt gebracht und die Garantie gilt in diesem Fall nicht, also hab ichs zum Einschicken dort gelassen.

Die Dame konnte mir nicht sagen wie viel es kosten könnte.

Hat wer eine Ahnung was sowas kostet?

Was kann ich sonst machen, damit das ganze funkt, also selber trau ich mich nicht an das Gerät.

Danke

Hallo,

ob es Sinn mach das Teil reparieren zu lassen hängt davon ab was eine Neuanschaffung kostet. Den Gerätetyp hast Du ja verschwiegen und erraten kann ich ihn nicht.
Eine Reparatur (ich gehe von ca. 1-2h aus) kostet ca. zwischen 40 und 60 EU
Ich kann jedoch auch völlig danebenliegen!

Gruß
nicki

Hi, danke für deine Antwort.

Es ist ein SAMSUNG ue40 LCD Fernseher und hat 680€ gekostet.

40-60€ würden sich also auf jeden Fall lohnen…aber was, wenn der Tuner kaputt ist. Ich bin mir nicht sicher ob nur die Buchse agebrochen ist und der Techniker eine Neue dran macht oder er den ganzen Tuner austauscht.

Hallo Maksiking,

es gibt auch noch richtige Radio-und Fernsehtechniker, die auch noch richtig reparieren können und sich nicht darauf beschränken, nur Platinen zu tauschen.

Gruß Detlev

Hallo

es gibt auch noch richtige Radio-und Fernsehtechniker. die… sich nicht darauf beschränken, nur Platinen zu tauschen.

In diesem Fall dürfte es aber wohl darauf hinauslaufen. Wenn der Antennenanschluss abgebrochen ist, dürfte wahrscheinlich auch die Platine beschädigt sein, auf die er vorher montiert war, und das bedeutet in jedem Fall Austausch. Was in der Regel auch billiger - und vor Allem nicht so zeitraubend - ist als ein wieder zurechtbasteln der beschädigten Platine.

Gruß merimies

Hallo,

wenn der Tuner beschädigt ist kannst Du nochmals ca 80€ dazurechnen.
Frage bei einer örtlichen Fernsehwerkstatt nach und bringe ggf. das Teil selbst hin um die Transportkosten zu sparen.

Gruß
nicki

Hi!

Es ist ein SAMSUNG ue40 LCD Fernseher und hat 680€ gekostet.

Auf das hinter dem „ue40“ kommt es an … EH oder ES, kommt dann eine 4, 5 oder 6 …

UE40EH4xxx ist vergleichsweise spottbillig im Gegensatz zu einem UE40ES6xxx …

Dazu: Welche Antennenbuchse ist abgebrochen und brauchst Du die überhaupt? Bei einem DVB-S-Empfang kannst Du auf diese Buchse verzichten, bei DVB-C oder DVB-T schaut’s schlecht aus …

Grüße,
Tomh