Ich bin mal wieder total verwirrt:
In meiner Wohnanlage gibt es Satellitenfernsehen, aber die Antennensteckdosen haben nur zwei Anschlüsse.
Kann ich diese Dosen eventuell problemlos ersetzen durch welche mit drei Anschlüssen?
Könnte ich zusätzlich über Vodafone eine Internet-Flatrate abschließen, welche ja auch über die Antennenbuchse läuft?
ich tippe mal auf eine Kanalaufbereitung. Ist insbesondere bei großen Wohnanlagen oft vorzufinden.
Frag einfach einen Nachbarn oder den Hausmeister, was zum Empfang benötigt wird.
Arbeiten an der Dose können den Fernsehempfang großer Teile der Wohnanlage außer Betrieb setzen!
Du denkst an Vodafone Kabel Deutschland. Das ist Internet über Fernsehkabelanschluss. Über SAT geht das nicht.
Dir bleiben Anschlüsse über das Telefonnetz (DSL) und manchmal auch eine Variante über das Fernsehverteilnetz der Wohnanlage, wenn dort ein privater Betreiber sowas anbietet. Das wüsste der Hausmeister aber.
Kleine Anmerkung am Rande:
Vor 5 Jahren lachte micht ein Bekannter ein wenig aus, weil ich nur DSL mit 16MBit/s hatte und er über Kabelfernsehen 100MBit/s.
Nun, mittlerweile habe ich VDSL mit 100MBit/s und er „bis zu“ 200Mbit/s. Aber so ab 17 Uhr, sagt er, hat er massive Einbrüche an Geschwindigkeit, dazu viele Paketverluste und eine erhebliche Erhöhung der Latenz.
Er würde jetzt GERNE meinen VDSL Anschluss haben und meckert nur noch über seinen Betreiber.
Ähnliches hörte ich von vielen anderen Kunden.