Erlaubt mir bitte die folgende Frage:
Ich möchte einen Antennenmast sowie die zugehörige SAT-Empfangsanlage erden. An den Mast ist eine SAT-Schüssel montiert an die ein Quattro LNB (soll ein UAS 584 werden) und eine UKW-Antenne drauf montiert werden sollen. Die Schüssel befindet sich am Mast montiert auf dem Dach in Firstnähe. Früher hatte das Haus einen Blitzschutz, der leider der Dachrenovierung zum Opfer gefallen ist. Der Erder an der Aussenfassade, an dem der Ex-Blitzschutz dranmontiert war, existiert aber noch.
Habe mich ein bisschen schlau gemacht und möchte es folgendermaßen anschließen um der VDE 0855-1 Genüge zu tun:
-
Antennenmast über 16qmm Kupferkabel (NYM-J 1x16) mit dem Erder verbinden, an dem früher die Blitzschutzanlage in den Boden ging.
Und zwar anschliessen ca. 0,5 m über der Erde. Bis dahin soll das 16 qmm Kabel in einem Kabelkanal unter den Ziegeln und dann innerhalb der Fassadendämmung geführt werden. -
Erde des Multischalters (soll ein EXR 158 werden) per 1x4 qmm Kupferkabel mit Antennenmast verbinden. In den Multischalter sollen dann die 4 LNB Ausgänge + das Kabel der UKW-Antenne rein. Hinterm Multischalter im Haus verteilt werden. Ich gehe davon aus dass die Schirme der Koax-Kabel die in den Multischalter reingehen, bzw. rausgehen via Multischalter-Erdung mit geerdet sind.
Sind die beiden Punkte oder einzelne so nicht zulässig ? Bin für Hinweise dankbar. Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.