Anthrax-Produkt der US-Regierung

Hi,

wie pervers darf eine Regierung sein, die die eigene Bevölkerung mit Anthrax in Angstz und schrecken versetzt, Menschen ermorden lässt, um das US-Biowaffen-Programm durchzusetzen und hierfür mehr Geld zu erhalten. Bush for Anthrax. Wie ZDF und ARD berichten, stammt das Anthrax aus Beständen des US-Biowaffen-Programmes und wurde von einem hochrangigen Mikrobiologen verbreitet. Die US-Ganoven halten den mutmasslichen Täter und das Labor geheim. Haben die USA den Kriegseintritt anderer Länder mit Angst und Schrecken - auch mit biologischen Waffen - betrieben und sind in Wirklichkeit schlimmer als Sadam, Gadaffi, Bin Laden und alle Terroristen der Welt zusammen ? Hebn wir es mit einer Regierung zu tun, die jedes Verbrechen plant, um ihre Ziele durchzusetzen, die sogar eigene Mitmenschen töten lässt, um Bush seinen Krieg durchführen zu können.

Und, arbeitet die Bundesregierung mit Kriminellen zusammen und hat die BRD Kenntnis über diese vorsätzlichen Verbrechen ?

GRuss Günter

Gruss Günter

Bitte Bitte
Hallo Günther
es wäre sehr liebenswürdig von dir, wenn Du nicht in allen Brettern das gleiche posten würdest.
Des weiteren steht der Beweis aus, daß die Regierung der USA hinter diesen Anschlägen steckt. (kann mir nicht so recht vorstellen, daß die ihren eigenen hochrangigen Senator angreifen…) Für eine Geheimdienstaktion war das doch viel zu stümperhaft.

In wie weit die jetzt informationen zurückhalten, wird sich weisen. Möglicherweise aus Sicherheits- oder Ermittlungstaktischen Gründen, wahrscheinlicher jedoch versuchen sie gerade, die Zahnpasta in die Tube zurückzustopfen… Sprich, es soll eine Peinlichkeit vertuscht werden. das wird ja immer wieder gemacht. Ein Hoher Mitarbeiter baut Mist oder knallt durch und die Vorgesetzten versuchen, den ganzen Kram in ein dunkles Kämmerlein zu kehren und die Tur zuzusperren)
Daraus kann jedoch nicht auf eine Schuld der regierung geschlossen werden.
es wäre sehr nett, wenn Du nicht den 5. Schritt vor dem 1. Schritt machen würdest.
Aber ist ja derzeit in, aus marginalen Informationsschnipseln gleich eine nette Verschwörungstheorie zu basteln.

Danke.

Dein
Mike

Hi!

wie pervers darf eine Regierung sein, die die eigene
Bevölkerung mit Anthrax in Angstz und schrecken versetzt,
Menschen ermorden lässt, um das US-Biowaffen-Programm
durchzusetzen und hierfür mehr Geld zu erhalten. Bush for
Anthrax. Wie ZDF und ARD berichten, stammt das Anthrax aus
Beständen des US-Biowaffen-Programmes und wurde von einem
hochrangigen Mikrobiologen verbreitet. Die US-Ganoven halten
den mutmasslichen Täter und das Labor geheim. Haben die USA
den Kriegseintritt anderer Länder mit Angst und Schrecken -
auch mit biologischen Waffen - betrieben und sind in
Wirklichkeit schlimmer als Sadam, Gadaffi, Bin Laden und alle
Terroristen der Welt zusammen ? Hebn wir es mit einer
Regierung zu tun, die jedes Verbrechen plant, um ihre Ziele
durchzusetzen, die sogar eigene Mitmenschen töten lässt, um
Bush seinen Krieg durchführen zu können.

Frage nur so am Rande (wegen einer anderen Diskussion :wink:) ):

Wärst du nicht auch froh, wenn der Welt-Spitzenpolitiker George Udo-Ulrich (genannt Dabbel-Ju) Bush und seine US-Ganoven tot wären?

Nur mal so gefragt.

Heinrich

Für eine Geheimdienstaktion war das doch viel zu stümperhaft.

Du vergißt, daß wir von US-Geheimdinsten reden. :o)
Selbst der Mossat hat schon Mist gebaut und der gehört ganz im Gegensatz zu CIA und Co. zu den besten Geheimdiensten der Welt.

Sprich, es soll eine Peinlichkeit vertuscht werden.

Das muß aber wirklich sehr peinlich sein. Was bisher über die Ermittlungen herausgekommen ist, war doch schon schlimm genug. So hat das FBI sich beispielsweise durch die Genehmigung der Vernichtung der einzigen existierenden Vergleichsproben um die Möglichkeit gebracht die Herkunft der verwendeten Sporen zu untersuchen. Damit hat es die wichtigste Spur - den Milzbrand selbst - unbrauchbar gemacht.

Frage nur so am Rande (wegen einer anderen Diskussion :wink:) ):

welche meinst du denn?Ah ich glaube ich weiss es

Wärst du nicht auch froh, wenn der Welt-Spitzenpolitiker
George Udo-Ulrich (genannt Dabbel-Ju) Bush und seine
US-Ganoven tot wären?

Fantastisch selbst wenn GW hier mit ja antworten würde(was er hoffentlich nicht tut) hätte das überhaupt nichts mit deinem Schwachsinn im Nachrichtenbrett zu tun.Da wohl auch GW dies nicht menschlich rechtfertigen kann und du dass ausserdem auf alle Politiker ausgeweitet hast.Eine weitere Frage an GW:
Warst du froh als Mahatma Gandhi tot war?

SAN

Meine Meinung: Solche Postings dienen nur dazu, die Foren aufzumischen. Eine so starke Projektion seiner Frustration auf dritte ist schon fast pathologisch, ohne daß ich da jetzt genauer darauf eingehen möchte.
Also: lassen wir ihn einfach. Ich denke er wird sich früher oder später schon von selbst erledigen :wink:

Oliver

Hallo Heinrich,

Wärst du nicht auch froh, wenn der Welt-Spitzenpolitiker
George Udo-Ulrich (genannt Dabbel-Ju) Bush und seine
US-Ganoven tot wären?

Nein, denn wenn sie sich in irgend einer Form strafbar gemacht haben, sind sie in der zivilisierten Welt zur Rechenschaft zu ziehen. Und es nützt niemand etwas, waenn Bush und Coll. nicht mehr leben würden, es hätte auch niemand etwas davon. Man kann und darf einfach nicht weil jemand Politiker ist, dessen Tod wünschen oder sich über dessen Tod freuen. Und was Du jetzt machst ist, dass Du Ausweichplätze über rhetorische Aktionen betreibst, weil Du längst erkannt hast, dass Deine Freude über den Tod von Frau Hildebrandt falsch und unzuläössig ist, aber statt dass Du erklärst, dass es Dir leid tut, versuchst Du nun mit FJS, mit Regierungspolitik, mit Bush, eine Politikerin zu vergleichen, um aus der Falle zu kommen. Du hast zu deisme Thema keine einzige Antwort erhalten, die Deine Einstellung auch nur im Ansatz mitträgt. Gibt Dir dies eigentlich nicht zu denken ?

Gruss Günter

Nur mal so gefragt.

Heinrich

Hallo SAN,

soll man eigentlich auf derartigen Schwachsinn antworten. Im Prinzip nein, ich meine hier aber, dass ich antworte. Wenn Du genau lesen würdest, so verurteile ich jede Art von Gewaltverherrlichung und jede Art von klammheimlicher Freude, wenn im politischen Bereich ein Mensch stirbt. Ich glaube, dass niemand - ich kenne die Geschichte Gandhis nur aus der Geschichte - sich hier Gedanken machen soll, dieser Mann hat in seinem Leben, wie jeder andere Politiker, wie auch wir Menschen selbst, seine Fehler, seine Erfolge, und wir sollten den Menschen nicht alleine an einzelnen Handlungen messen, sodnenr an dem, was dieser Mensch ins einem Leben geleistet hat. Und ob nun im Ausland oder im Inland bei politischer Gegner, nichts rechtfertigt, Freude über den Tod eines anderen zu äussern. Auch wenn ich die Abgründe durhcaus kenne, denn ich war vor kanpp einem Jahr in einer solchen Situation und weiss, was es bedeutet, dass es Menschen gibt, die sich freuen, dass man vielleicht stirbt, weil sie sich einen „Kick“ scheinbar holen müssen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geheimdienste und Co…
Hi Mr stupid
mit dir Streit ich mich doch noch mit am liebsten *g*

Wenn ich mir so die allgemeinen Verschwörungstheorien so ansehe, dann kommt mir da einiges komisch vor.

1. Die WTC Attentate sollen ja entweder von den USA selbst durchgeführt oder geduldet worden sein.
    Die Vertuschung dieser angeblichen Tatsache sowie die angebliche Verdachtszuweisung waren ja schlicht perfekt.

2. Und nun soll ein US-Geheimdienst diese Anthrax-Aktion derartig stümperhaft durchgeführt haben…
    Es war ja schon aufgrund der beiliegenden Briefe klar, daß da was faul ist.
    Selbst das ungeheuerliche Rumgestümpere des BND bei der Plutoniumaffäre war da noch besser.

das Profil: Wissenschaftler als Einzeltäter passt jedenfalls besser. Solche Fälle gibt es ja öfter, z.B. Feuerwehrleute, die selber Brände legen, um ihre (freiw.) Feuerwache zu erhalten
usw usw.
Psychologisch ähnlich, aber natürlich im Ausmaß viel geringer.
Die meldungen stützen sich im Übrigen bis jetzt auf die unbestätigten Mitteilungen von Greenpeace
(dpa-meldung von heute, 16:58)

Zur peinlichkeit:
Wie viele Peinlichkeiten wurden denn schon so vertuscht…
Und das das FBI auch nicht perfekt ist, wissen wir doch alle *g* wieviele ermittlungen haben die schon in den sand gesetzt…

man könnte jetzt natürlich sagen… jaaaaaa das ist alles genau so hinkonstruiert worden, aber damit begeben wir uns in einen byzantinischen Irrgarten voller Deutungsmöglichkeiten, die die vorliegenden Daten einfach nicht hergeben…

Zu deiner anderen Anmerkung:
(Ich zieh die jetzt mal hier rüber)
natürlich hat die USA die Situation ausgenützt (Schily versucht das ja auch, un der hat mit Sicherheit nichts mit den Anschlägen zu tun)… Aber hat Sie sie absichtlich herbeigeführt?
Ich meine, Nein…
es spricht nichts dafür.
Bei einer absichtlichen Situationskonstruktion hätten sie ihr Ziel wohl nicht in erster Linie auf die Schwer zu fassenden al-Quaida, sondern eher aus den Irak gelenkt. Die Ausschaltung des Iraks würde mehr Macht in die Hände der USA legen. (Dann könnten die Golfstaaten noch mehr Angst vor dem Iran kriegen und sich näher an die USA anlehnen…)
Der Afghanistan-Einsatz hat im Gegensatz die Macht des Irans gestärkt, gegen den Einfluß des US-Verbündeten Pakistan.

Gruß
Mike

Hallo,
ich wundere mich immer wieder, woher manche Leute hier ihre Informationen beziehen. Gedankliche Ergüsse sollte man erst dann unters Volk bringen, wenn gesicherte Informationen vorliegen. Vieles über das sich hier ausgelassen wird, basieren auf Vermutungen, Annahmen etc. Anscheinend ist es hier so, dass manche sich so verhalten wie mit der Marmelade als Brotaufstrich, je weniger man hat desto dünner wird es verteilt.
Ansonsten kann ich Michael Kling nur zustimmen.
Gruss
Rainer
P.S.: Ich bin auch nicht mit allen Aktionen der Vereinigten Staaten einverstanden, aber hinter allem Aktionen der USA irgendwelche seltsamen Verschwörungen zu finden, übersteigt meinen Horizont.

Hi,

wie pervers darf eine Regierung sein, die die eigene
Bevölkerung mit Anthrax in Angstz und schrecken versetzt,
Menschen ermorden lässt, um das US-Biowaffen-Programm
durchzusetzen und hierfür mehr Geld zu erhalten. Bush for
Anthrax. Wie ZDF und ARD berichten, stammt das Anthrax aus
Beständen des US-Biowaffen-Programmes und wurde von einem
hochrangigen Mikrobiologen verbreitet. Die US-Ganoven halten
den mutmasslichen Täter und das Labor geheim. Haben die USA
den Kriegseintritt anderer Länder mit Angst und Schrecken -
auch mit biologischen Waffen - betrieben und sind in
Wirklichkeit schlimmer als Sadam, Gadaffi, Bin Laden und alle
Terroristen der Welt zusammen ? Hebn wir es mit einer
Regierung zu tun, die jedes Verbrechen plant, um ihre Ziele
durchzusetzen, die sogar eigene Mitmenschen töten lässt, um
Bush seinen Krieg durchführen zu können.

Und, arbeitet die Bundesregierung mit Kriminellen zusammen und
hat die BRD Kenntnis über diese vorsätzlichen Verbrechen ?

ich wundere mich immer wieder, woher manche Leute hier ihre
Informationen beziehen. Gedankliche Ergüsse sollte man erst
dann unters Volk bringen, wenn gesicherte Informationen
vorliegen. Vieles über das sich hier ausgelassen wird,
basieren auf Vermutungen, Annahmen etc. Anscheinend ist es
hier so, dass manche sich so verhalten wie mit der Marmelade
als Brotaufstrich, je weniger man hat desto dünner wird es
verteilt.
Ansonsten kann ich Michael Kling nur zustimmen.
Gruss
Rainer
P.S.: Ich bin auch nicht mit allen Aktionen der Vereinigten
Staaten einverstanden, aber hinter allem Aktionen der USA
irgendwelche seltsamen Verschwörungen zu finden, übersteigt
meinen Horizont.

Hallo,

ich bewundere immer jene, die auf eine Frage, sei sie möglicherweise auch bewusst provokant gestellt, statt einer Diskussion eine Verteidigungsrede folgt. Ist man eigentlich so schwierig bei der Darstellung eienr Frage dran, wenn man schreibt "Ist… ? und sieht keiner, dass eine Frage in Zusammenhang mit einer Information aus der Pressemitteilung gestellt wird. Nochmals zur Klarheit. Die Fakten sind wohl klar. Ein Mikrobiologe der US-Biowaffenschmiede versendet Anthrax um die Geldmittel zu erhöhen und die Regierung schweigt, lässt es zu, dass öffentlich Zweifel aufkommen und bestehen, ob die Täter nicht doch aus Nahost kommen, obwohl offenbar völlige Klarheit besteht. Meine Frage war, wie pervers muss man sein, um dies geschehen zu lassen und die heute Abend verbreitete Erklärung, die Toten haben man aber nicht gewollt, ist für mich Zynismus. Hierfür kann man kein Verständnis aufbringen. Zumindest ich kann es nicht, nur um Bin Laden zu fangen, im eigenen Land zu riskieren, das eine Massenhysterie hätte ausbrechen können. Und ich glaube, Du kannst dies auch nicht nachvollziehen, aber einige in diesem Brett sind wie es scheint durchaus wohl der Meinung, dass auch solches Handeln legitim ist, um ein Ziel zu erreichen.

Gruss Günter

hallo Reiner,

… Gedankliche Ergüsse sollte man erst
dann unters Volk bringen, wenn gesicherte Informationen
vorliegen.

Dann wäre hier im Forum gähnende leere. Alle die im Politikboard schreiben, haben ihr Wissen aus den zeitungen. Wie siecher diese Infos sind, brauche ich Dir nicht zu sagen

P.S.: Ich bin auch nicht mit allen Aktionen der Vereinigten
Staaten einverstanden, aber hinter allem Aktionen der USA
irgendwelche seltsamen Verschwörungen zu finden, übersteigt
meinen Horizont.

hat auch mit Verschwörung nichts zu tun. Es sind Handlungen der Regierungen umk etwas zu erreichen. ob es tatsächlich so ist, werden wir nie herausbekommen. Wie können nur spekulieren. Das mach hiuer im Forum die eine, wie die andere Seite.
Nur dass die pro-Bush-Seite ihre Aussagen für die alleinseelig machende Wahrheit ansieht.
Und trotzdem ist genauso viel Wahrheit darin, wie bei der gegen-Bush-Seite.
Grüße
Raimund

hallo,
Die Fakten sind wohl

klar.

Ein Mikrobiologe der US-Biowaffenschmiede versendet

Anthrax um die Geldmittel zu erhöhen und die Regierung
schweigt, lässt es zu, dass öffentlich Zweifel aufkommen und
bestehen, ob die Täter nicht doch aus Nahost kommen, obwohl
offenbar völlige Klarheit besteht.

Bereits zu Beginn der Milzbrandfâlle wurde von offizieller US-Seite gesagt, es sei nicht sicher, dass irgendwelche arabischen Terroristen dahinterstecken, es wurde auch darauf hingewiesen, dass es ein, mehrere Amerikaner gewesen sein könnten. Wenn ein Wissenschaftler Proben aus seinem Labor mitgehen lässt, können wir etwas dagegen machen? Ich glaube nicht.
Dass die betroffene Institution Schadensbegrenzung versucht mit allen Mitteln ist vom menschlichen gesehen normal.
Meine Frage war, wie

pervers muss man sein, um dies geschehen zu lassen und die
heute Abend verbreitete Erklärung, die Toten haben man aber
nicht gewollt, ist für mich Zynismus. Hierfür kann man kein
Verständnis aufbringen.

Wer hat was erklärt?
Wenn ich recht verstehe ist das ganze mit Zustimmung, Duldung der US-Regierung passiert? Und die regierung Bush hat das in der kurzen Amtszeit inszeniert?
Noch eine dumme Frage von mir: Wo leben wir eigentlich? In einer Welt, wo die Sexualpraktiken eines US-Präsidenten vor den Kameras ausgebreitet werden, oder wo alles vom Mantel des Geheimnisses überdeckt wird? Wenn die US-Regierung dahionter stehen würde, hätten das findige Journalisten schon seit einiger Zeit gefunden.
Zumindest ich kann es nicht, nur um

Bin Laden zu fangen, im eigenen Land zu riskieren, das eine
Massenhysterie hätte ausbrechen können. Und ich glaube, Du
kannst dies auch nicht nachvollziehen, aber einige in diesem
Brett sind wie es scheint durchaus wohl der Meinung, dass auch
solches Handeln legitim ist, um ein Ziel zu erreichen.

das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Falls eine Regierung so etwas wirklich gemacht haben sollte, wäre sie vom Volkszorn schon längst weggejagt worden.
Was hat Bin Laden mit den Milzbranbdfällen zu tun? Wenn die amerikanischen Behörden selbst sagen, dass es ein/ mehrere Amerikaner gewesen sein müssen, die diese Briefe abgeschickt haben.
Irgendwie raffe ich da was nicht. Vielleicht kann mir jemand dabei Nachhilfe geben?
Gruss
Rainer
P.S.: Was sagte vor vielen Jahren ein Deutschlehrer zu meiner Klasse? Vor dem Schreiben Gehirn anschalten!

Hallo,

Dann wäre hier im Forum gähnende leere. Alle die im
Politikboard schreiben, haben ihr Wissen aus den zeitungen.
Wie siecher diese Infos sind, brauche ich Dir nicht zu sagen

Siech sind die Infos wohl nicht gerade.
Lieber gähnende Leere als Quatsch lesen.
Was sagte mir ein Bekannter, ich habe das in dem Buch xyz gelesen und daher muss das stimmen. man muss verschiedene Quellen konsultieren um sich ein Bild zu machen, dann kann man vielleicht etwas zu bestimmten Themen sagen.

:hat auch mit Verschwörung nichts zu tun. Es sind Handlungen

der Regierungen umk etwas zu erreichen. ob es tatsächlich so
ist, werden wir nie herausbekommen. Wie können nur
spekulieren. Das mach hiuer im Forum die eine, wie die andere
Seite.
Nur dass die pro-Bush-Seite ihre Aussagen für die alleinseelig
machende Wahrheit ansieht. Ich glaube nicht, dass die pro-Bushseite es so sieht
Und trotzdem ist genauso viel Wahrheit darin, wie bei der
gegen-Bush-Seite.

Wer glaubt, dass die Bush-Regierung diese Milzbrandgeschichte angeleiert hat, der hat in meinen Augen ein Rad ab.
Erst erkundigen, vielleicht CNN und BBC schauen, da gibt es viele, auch konträre Informationen.
Gruss
Rainer

hallo Rainer,

das entscheidende Problem ist doch wohl, wie es derzeit scheint, dass in den USA schon längst bekannt ist, woher die Briefe gekommen sind, aber derzeit noch verschwiegen Genaueres verschwiegen wird. Da Du hinweisen musst, dass Du in der Schule gewesen bist, hast Du sicher auch gelernt, wenn Du Dich zu einem Thema geäussert hast, dass Du pro und kontro abzuwägen hattest, dann zu gewichten, was naheliegend ist und hier hacke ich ein. Es genügt einfach nicht, wenn man solche Presseorgane liest, die nur Weihrauch verbreiten, damit niemand den Gestank hinter dem Weihrauch bemerkt. Wenn Du hier kritische Fragen zu Bush, zu den USA stellst, wirst Du gleich als Bush-Gegener und als Terrorismusanhänger definiert, während sich die selbsternannten Hilfssheriffs für Recht und Gesetz alleine schon mit den Äußerungen für jedne Verfassungsschutzbericht eignen würden. Was könnte hinter den Vorgängen in dne USA stecken ? Greifen die USA Afghanistan an, behaupten Bin Laden zu bekämpfen, weil sie den nahen Osten überrollen wollen, als nächstes den Irak angreifen und andere Staaten, die den USA nicht hörig sind. Ich wurde als US-Feind, als Bush-Feind beschimpft, bekam auch von Seiten Beifall, wo ich darauf verzichten kann, darf aber feststellen, dass die selbsternannten US-Freunde offenbar mit wenigen Ausnahmen zwar „bombardieren, höängen, ewrshcießenm, umbringen2“ geschreiben haben, aber sich kaum jemand der Bush-Kriegseinsätze-Befürworter die Frage stellt, wie das Problem gelöst werden muss und was uns drohen kann, wenn dies nur ein Anfang war. Und wer Bush doch aufmerksam zuhört, muss doch zur Kenntnis nehmen, dass Bush schon den Irak droht, sein Verteidigungsminister anderen Staaten wie Somalis und dem Sudan droht. Und hier ist die Reaktion von Schröder ja erstaunlich. Schröder warnt vor solchen Aktionen, die nicht kontrollierbar sind. Also bitte, Diskussion ja, aber nicht Eifer nur des Eifern willens. Aber vielleicht habe ich ein Problem. Ich war zu lange aktiv politisch tätig, hatte zu lange politisch etwas zu sagen und betrachte manches eben aus einer anderen Sicht wie nur aus Sicht der Nachrichten.

Gruss Günter

hallo Reiner,
Du redest schon wieder Blödsinn: wo habe ich behauptet, dass Bush die Milzbrand-Bakterien in Umlauf gebracht hat?
Das ist das Problem mit Euch US-Hörigen: Ihr inrterpretiert das rein, was Ihr gerne hören wollt.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
zum Beginn eine Klarstellung: ich schreibe mich mit ai. Also bitte zuerst einmal richtig lesen. Dazu gehört auch die Überschrift, Du musst das Ganze in diesem Zusammenhang sehen.
Was die Qualität von Informationen angeht, so kann man immer wieder Überraschungen erleben, siehe die Geschichte mit den Kontosperrungen in Saudi-Arabien.
Mich als amerikahörig zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage, ich sehe dieses Problem, siehe Überschrift, aus einem anderen Blickwinkel und das hat mit Hörigkeit recht wenig zu tun.
Als Soldat habe ich bei einigen Übungen gegen US-Streitkräfte teilgenommen, zu meiner Freude muss ich sagen, wir haben immer gewonnen.
Gruss
Rainer

1. Die WTC Attentate sollen ja entweder von den USA selbst
    durchgeführt oder geduldet worden sein.
    Die Vertuschung dieser angeblichen Tatsache sowie die
    angebliche Verdachtszuweisung waren ja schlicht perfekt.

Was gäbe es groß zu vertuschen, wenn man die Anschläge gedultet hat? Eine Verwicklung in die Anschläge ist dann nicht nachweisbar (weil es sie nicht gegeben hat) und daß man untätig zugesehen hat, kann man glaubhaft mit Unfähigkeit begründen.

1. Und nun soll ein US-Geheimdienst diese Anthrax-Aktion
    derartig stümperhaft durchgeführt haben…

Ob diese Anschläge stümperhaft waren oder nicht hängt ganz davon ab, was sie bezwecken sollten. Wenn es nur darum ging den Teufel an die Wand zu malen ohne tatsächlich Schaden anzurichten, dann waren sie eigentlich sehr erfolgreich. Immerhin wurde der Einsatz einer Massenvernichtungswaffe mit bisher nur fünf Todesopfern demonstriert. Das stümperhafte an dieser Aktion würde sich in diesem Falle nur darin äußern, daß es überhaupt Tote gab.

das Profil: Wissenschaftler als Einzeltäter passt jedenfalls
besser.

Natürlich paßt es besser, aber die Tatsache, daß eine scheibenförmige Erde auf den ersten Blick auch besser paßt beweist ja nicht, daß sie nicht doch kugelförmig sein kann.

Bei einer absichtlichen Situationskonstruktion hätten sie ihr
Ziel wohl nicht in erster Linie auf die Schwer zu fassenden
al-Quaida, sondern eher aus den Irak gelenkt.

Ausgerechnet der Irak ist das einzige Ziel, für das eine derartige Propagandashow pure Verschwendung wäre. Den darf die USA jederzeit angreifen, ohne jemanden um Erlaubnis bitten zu müssen. Die UN-Resolutionen, die das ermöglichen, sind nämlich immer noch in Kraft und die USA macht seit Jahren Gebrauch davon. Wenn es also nur um den Irak ginge, dann hätte man sich den Aufwand sparen können und einfach nur darauf hinweisen müssen, daß der Irak eine Abreibung verdient weil Saddam mal wieder keine UN-Inspektoren ins Land läßt.

Der Afghanistan-Einsatz hat im Gegensatz die Macht des Irans
gestärkt, gegen den Einfluß des US-Verbündeten Pakistan.

Die Kriege der USA sind bekannt dafür, daß sie selten so verlaufen wie geplant. Möglicherweise wurde die USA vollkommen vom kampflosen Rückzug der Taliban überrumpelt und konnte deshalb nicht verhindern, daß die Nordallianz das Land in nur einer Woche besetzt und so die Rückkehr des pro-iranischen ex-ex-Präsidenten Rabbani ermöglichte (der wenige Jahre zuvor noch einer der Gründe für die amerikanische Unterstützung der Taliban war). Wenn das so geplant gewesen wäre, dann hätte die USA zuvor nicht versucht den ehemaligen König Afghanistans als neues Staatsoberhaupt ins Spiel zu bringen. Jetzt sitzen dessen Verteter nur als eine von vier Verhandlungsgruppen in Bonn.

hallo R a iner,
entschuldige, ich war an dem Tag nicht so recht drauf!
Zu den Manövern:da waren so einige US-Offiziere ziemlich sauer.
Ich habe mir auch mal eine Geschichte aus dem Nachkriegsdeutschland erzählen lassen: die Waffen-SS (ja ich weiß, es sollen alles Mörder und Verbrecher gewesen sein; bin etwas anderer Meinung. Hat aber jetzt mit dem Thema nichts zu tun) bekamen auf Anweisung der Militärregierung keine Arbeit. Sie konnten aber bei den Amis Putzkolone spielen. So eine Gruppe war bei einer Eliteeinheit der US-Streitkräfte und sahen denen vom Fenster aus zu. Die haben sich gekringelt vor lachen. Der Ausbilder war stinksauer auf die Deutschen und meinte, sie könnten es auch nicht besser. Das ließen die sich nicht nachsagen, nahmen die Besen als Gewehre und zeigten denen, was exerzieren heißt. Der Ausbilder soll blass geworden sein.
Grüße
Raimund