Anthroposophie

Liebe/-r Experte/-in,
einen schönen guten Morgen,

ich möchte sehr gerne wissen ob man eine anthropospophiche „Psychotherapie“ = Biographiearbeit von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet bekommt und wenn ja unter welchen Bedingungen??

Im voraus vielen lieben Dank!!

Ich glaube, nicht. Es schadet jedoch nicht, bei der Krankenkasse nachzufragen.

Viele Grüße
Therese Kosowski

Hallo,

die Grundbedingungen für eine Erstattung sind meiner Kenntnis nach:
eine ärztliche Verordnung
und
ein Psychotherapeut mit Kassenzulassung

Das heißt, wenn Sie einen Arzt haben, der eine Psychotherapie oder eine entsprechende Eigenarbeit für angezeigt hält und dies unterstützt, wird er eine entsprechende Verordnung ausstellen.
Im zweiten Schritt gilt es einen Therapeuten mit anthroposophischem Hintergrund und Kassenzulassung zu finden.
Wie der Therapeut dann seine Arbeit mit Ihnen gestaltet, bleibt dem Therapeuten im Gespräch mit Ihnen überlassen.

Falls Sie im Raum Wuppertal wohnen, gibt es dort gute Chancen für entsprechende Ansprechpartner. Unter dem Link finden Sie die Seite des anthroposophischen Verbandes und können sich die deutschlandweite Adressliste der beteiligten Institutionen herunterladen.

http://www.verband-anthro.de/index.php/cat/20/aid/31…

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

M.

Lieber rolf,

guten Morgen (na ja, ist schon 12.00)!

Leider fühle ich mich für diese Frage nicht kompetent genug, weil sie nicht direkt mit Anthroposophie zu tun hat. Es ist eher eine Frage, die an die jeweilige Krankenkasse zu richten ist, weil die da doch unterschiedlich sind. Man kann sich seine Krankenkasse ja auch nach solchen Gesichtspunkten wählen, wie sie mit dieser Frage umgehen.

Liebe Grüße
Gottfried

Wenn der Therapeut eine Kassenzulassung hat, kann das klappen. Am besten im Vorgespräch klären. Ansonsten hängt das auch von der Krankenkasse ab, die securvita bkk Hamburg ist da meist am tolerantesten.

lG
Martin

Lieber Rolf,
… ehrlich, das weiß doch dein Psychotherapeut am Besten - oder nicht? Und wenn nicht, dann brauchst du doch nur deine Kasse zu fragen. Allerdings würde ich keine Inhalte abfragen sondern, wie die Leistung beschrieben ist.
Liebe Grüße
Polus

puh, also das hängt sicher von der Zulassung des Pychotherapeuten ab, da würde ich den/die mal direkt fragen, die müssten das ja am besten wissen…
Viele Grüße

Hi, das weiß ich nicht, ich würde vom Therpeuten einen Kostenvoranschlag erbitten und diesen mit einer entsprechenden Verordnung von einem Arzt bei der Kasse einreichen, dann wissen Sie bescheid.
Freundliche Grüße, C.Z.

Hallo

Es geht darum, dass der Psychotherapeut niedergelassen ist und von den Krankenkassen als Therapeut anerkannt wird. Das bedeutet, dass der Therapeut in einer der vier hauptsächlichen psychotherapeutischen Richtungen ausgebildet sein muss. Dann kann er ‚Zusätzliches‘ wie die Biografiearbeit anbieten und über die Krankenkassen verrechnen.
Wenn jemand ‚nur‘ Biografiearbeit macht und keine gängige Ausbildung hat, ist die Krankenkasse nicht dabei.

Ich bin in der Schweiz, und weiß, dass das in Deutschland noch schwieriger ist als hier. Also gilt: die Suche nach einem geeigneten Therapeuten ist ein Teil der Therapie.
Es wäre vielleicht möglich, bei einem lokalen anthroposophischen Zweig sich durchzufragen, ob jemand jemanden kennt.

Viel Glück
Gruß
Zsolt

Hallo,

leider muss ich da passen. ich weiss nur soviel, dass die Krankenkasse Securvita viele alternative Heilmethoden und Therapien unterstützt, meist mehr als andere. Deshalb bin ich auch bei Securvita :wink:
Aber deine Frage kann ich leider nicth genauer beantworten.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und alles gute!

Ich weiß es auch nicht, würde einfach bei der entsprechenden Krankenkasse rückfragen.

Am Besten bei der Krankenkasse nachfragen, weil es unterschiedlich gehandhabt wird.

Hallo Rolf,

leider kann ich hierzu keine Antwort geben.
Ich denke, dass es nicht mit der „Biographiearbeit“, sondern mit dem Therapeuten zu tun hat, nämlich, ob dieser die Kassen-Zulassung hat. Ansonsten würde ich unbedingt ERST bei der Kasse anfragen. KK wie die Securvita in HH sind da z.B. relativ offen. Aber, wie gesagt, das sind nur Vermutungen.
Viel Erfolg und beste Grüße, LINKA.

Hallo Rolf,

ich kann nur vermuten: Gutachten von einem Hausarzt, dass Deine traumatischen Erlebnisse in der Kindheit Dich heute so stark belasten, dass ein „normales“ Leben eingeschränkt ist, z.B. kannst du nicht geregelt arbeiten gehen, Depressionen etc. Frag’ die Person, die die Biographiearbeit durchführt, was sie rät. Sie wird Erfahrungen damit haben. Als Krankenkasse kann ich Dir die SEKURVITA empfehlen, die würde sowas bestimmt bezahlen, ob die anderen gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, keine Ahnung.

Viel Erfolg wünscht Dir

Malvenblüte

Hallo Rolf,
etwas spät hier meine Antwort: nach meiner Einschätzung wird eine Kasse diese Kosten für eine Biographiearbeit nicht übernehmen, da die Methoden, die die Kassen unterstützen sehr genau definiert sind (Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie etc.). Allerdings könnten Sie auch versuchen, eine Psychotherapie bei einem Therapeuten mit anthroposophischem Hintergrund + Kassenzulassung zu beginnen. Dieser Therapeut würde seine Therapie dann sicher auch teilweise im Sinne einer Biographiearbeit gestalten, allerdings keine „reine“ Biographiearbeit durchführen.Es gibt ja auch zahlreiche Anbieter von Biographiearbeit, die so aber wahrscheinlich nicht von der Kasse gezahlt wird und die man m.E. auch nicht mit „anthroposophische Psychotherapie“ gleichsetzen sollte. Vielleicht kann folgender Link bei einer eventuellen Therapeutensuche weiterhelfen.

http://www.anthroposophische-psychotherapie.de/

Es gibt auch eine anthroposophische Fachklinik, sehr schön gelegen im Schwarzwald:

http://www.friedrich-husemann-klinik.de/

Auch in den anderen anthrop. Kliniken (Filderklinik bei Stuttgart, Havelhöhe in Berlin, Witten-Herdecke in NRW)gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Sicher wäre es parallel auch sinnvoll, direkt die Kasse nach den Bedingungen zu befragen.Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Suche einer geeigneten Therapie.
Freundliche Grüße
Christian