Anthroposophische Psychotherapie

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte sehr gerne wissen ob man eine anthropospophiche „Psychotherapie“ = Biographiearbeit von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet bekommt und wenn ja unter welchen Bedingungen??

Im voraus vielen lieben Dank!!

Hallo Rolf,

das wird von der Kasse nur uebernommen, wenn Dein behandelnder Psychotherapeut eine Kassenzulassung hat…Das wiederum heisst, dass er/sie als Psychoanalytiker/Tiefenpsychologe oder Verhaltenstherapeut approbiert ist.
Ich wuerde den Therapeuten danach fragen. Heilpraktiker, die psychotherapeutisch arbeiten, sind nicht approbiert, ebenso gestalttherapeuten und systemische therapeuten - leider!

Hoffe, ich konnte Dir damit weitwrhelfen,

VG

Wiki2009

Sehr geehrter Rolf,

leider nein. Nur die beiden großen Therapieformen (Tiefenpsycholische/analtische Psychotherapie und Verhaltenpsychotherapie werden bezahlt. In beiden wird Biographiearbeit geleistet. So weit ich das beurteilen kann unterscheidet sich die anthroposophische Psychotherapie von den anderen dadurch, dass sie um die spirituelle Dimension erweitert sein soll. Was immer das auch meint. Einen wissenschaftlichen Nachweis einer Erweiterung oder gar einer Wirksamkeit gibt es m.W. nach nicht.
Bei einem guten Verhaltenstherapeuten sind sie sicher gut aufgehoben. Scharlatane finden sie hier sicherlich seltener als bei den Anthroposophen, die eher machen können, was sie wollen.

Gruß

Hallo Rolf,

die Antwort lautet: Nein, im Grunde nicht, im Ergebnis wär’s möglich.
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen zurzeit nur 2 Gruppen von Verfahren: Die Tiefenpsychologischen (Analytischen) Verfahren, und die Verhaltenstherapeutischen Verfahren.
Biographiearbeit (egal, ob anthroposophisch ausgerichtet oder nicht) ist als solches kein eigenständiges Verfahren, das von den KK übernommen würde.
Im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie kann aber ohnehin auch biografisch gearbeitet werden.
Sie könnten sich z.B. einen anthroposophisch orientierten Verhaltenstherapeuten suchen.
Neben Google könnte Ihnen vielleicht die Anthosposophische Gesellschaft weiterhelfen, vielleicht sind das Anthroposophische Arbeitszentrum oder das Anthroposophische Bildungswerk, beide in Bochum, bereits gute Anlaufstellen.

Schönen Gruß,
Michael

Hallo,
anthroposophische Psychotherapie gehört nicht zu Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse (hierzu gehören Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische Therapie und Psychoanalyse - und ich glaube seit kurzem auch systemische Therapie, aber da bin ich mir nicht sicher).
Alles Gute!

lieber rolf,
das könnte von kasse zu kasse ganz verschieden sein. am besten fragst du die kassen. ich kann dazu nichts weiter sagen.
schöne grüße
yer

Hallo,
zur Zeit werden von der Krankenkasse nur die Kosten für die analytische, tiefenpsychologisch fundierte und die Verhaltenstherapie erstattet. Ich selbst bin Verhaltenstherapeut und kenne die tehrapeutischen Techniken, die für die antrophosophische Therapie spezifisch sind nicht, wobei ich stark davon ausgehe, dass ähnliche Therapie-Elemente in jeder Therapierichung zu finden sind. Eventuell finden sie einen Therapeuten, der oben genannten Therapierichtungen, der aber die Zusatzausbildung der antrophosopischen Therapie hat. Dieser kann dann mit der Kasse abrechnen. Ich gehe davon aus, dass insbesondere ärztliche Kollegen diese Therapieform anbieten, also könnten sie es eventuell bei einem Psychiater probieren.
Viel Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße

Hallo Rolf,
ob die Psychotherapie von der KK bezahlt wird, hängt davon ab, ob diese Person die Kassenzulassung hat.
Wenn ja, dann hat sie auch die entsprechende Qualifikation und vielleicht die Anthroposophie zusätzlich. Wenn nicht, wird es schwierig. Dann gibt es noch die außervertragliche Kostenübernahme. Dazu muss es eine echte Dringlichkeit bei Ihnen geben und Sie brauchten auch eine Dringlichkeitsbescheinigung von einem Arzt.
Schließlich bleibt die Kostenerstattung eine Kannleistung der Kasse, die zwar im Gesetz vorgesehen ist, aber Einzelfallentscheidung ist ohne Rechtsanspruch.
Mit freundlichem Gruß
IB

Lieber Rolf,

dazu kann ich keine Auskunft geben!
Heute haben auch die gesetzlichen
Krankenkassen unterschiedliche
Leistungen im Angebot!

Bitte wähle einen anderen Experten!

Liebe Gruesse und viel Erfolg
Bettina

Guten Tag,

das hängt davon ab, wie Sie versichert sind und ob der Therapeut mit Krankenkassen abrechnen kann. Also da gibt es keine einfache Antwort. Private Krankenversicherungen übernehmen ggf. auch Leistung von Heilpraktiken für Psychotherapie. Wenn ein zugelassener Arzt oder Psychologie Biografiearbeit anbietet, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Kasse das übernimmt. Aber wie auch immer: Sie müssen das im Einzelfall überprüfen (lassen).

Lieben Gruß

Damiano S. Nöthen

Hallo Rolf,

Ich nehme stark an, dass anthroposophische Psychotherapie, da sie kein Richtlinienverfahren ist, nicht erstattungsfähig ist.
Biographiearbeit ist allerdings auch Bestandteil der tiefenpsychologisch fundierten und der analytischen Psychotherapie. Die wären erstattungsfähig.
Vielleicht finden Sie ja auch einen Therapeuten der beides macht und unter dem Deckmantel einer Richtlinientherapie eine anthroposophisch orientierte Therapie macht.

Genaueres erfahren Sie sicherlich in psychotherapeutischen Abteilungen anthroposophischer Krankenhäuser wie Havelhöhe in Berlin oder bei der http://www.anthroposophische-psychotherapie.de/?page…

Aber wenn Sie’s genau wissen wollen, müssen Sie natürlich Ihre Krankenkasse fragen, weil nur die Ihnen sagt, was Sie Ihnen erstattet.

mit freundlichen Grüßen
S.

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte sehr gerne wissen ob man eine anthropospophiche
„Psychotherapie“ = Biographiearbeit von den gesetzlichen
Krankenkassen erstattet bekommt und wenn ja unter welchen
Bedingungen??

Leider weiß ich keine Antwort!
Angelika

Im voraus vielen lieben Dank!!

Hallo, Rolf,

die von Ihnen angefragte Therapieform ist nicht offiziell zugelassen, aber es gibt immer wieder Kollegen, die solche Fortbildungen gemacht haben und das dann in ihre Therapie integrieren. Am ehesten wird aber in der tiefenpsychologisch fundierten PT biografisch gearbeitet auch ganz offiziell und auf Krankenschein.