Hallo euch allen
Bin auf der Suche nach richtig, wie soll ich mich ausdrücken, dreckigen, fiesen, bösartigen Fantasyromanen.
Also sowas wie der Italowestern für den Western und die Dystopie für die SF ist, nur halt für die Fantasy.
Wo das Sterben nicht heldenhaft, sondern elend ist. Wo die Monster nicht zum Kuscheln, sondern zum Fürchten sind. Wo Schlachten nicht glorreich, sondern deprimierend herüberkommen.
Wo der Küchenjunge/Schmiedlehrling sich nicht am Ende des Romanes als Thronfolge entpuppt, sondern weiterhin seinen täglichen Überlebenskampf weiterführen muss. Wo stehlen nicht in Robin-Hood-Manier erfolgt, sondern eine Verzweiflungstat ist.
Ein eindeutiges Gut-Böse Szenario scheidet sowieso aus. Intrigen, Freundschaftsverrat, das eigentliche Überleben sichern auf Kosten anderer; danach suche ich.
Ihr versteht sicher was ich meine.
Die Kane-Saga geht schon mal in die richtige Richtung. Nur kann es schon noch etwas deftiger zur Sache gehen.
Moorcocks Saga um den Ewigen Helden kenne ich natürlich auch. Und da kommen wir auch schon zu einem Knackpunkt des Ganzen.
Die Romane sollten auf einem vertretbaren Niveau geschrieben sein (in der deutschen Übersetzung). Ich erwarte jetzt keine hochanspruchsvolle Literatur, aber doch etwas mehr als Groschenromanniveau.
Wäre die Dunkelelf-Saga von R. A. Salvatore vielleicht etwas für mich?
Ich suche zwar vorrangig Romane, bin aber auch an Filmempfehlungen interessiert.
Conan - der Barabr und Salomon Kane fand ich sehr gut.
Sie müssten allerdings als DVD und in deutscher Synchro erschienen sein.
Auch Comicemfehlungen bin ich nicht abgeneigt.
Auch hier gilt, in deutscher Sprache.
Gruß
Manfred