Anti Mohammed Karrikatur als Forumsignatur - Rassismus oder Demokratie

Hallo Leute ich habe eine Frage an euch wie Ihr das seht. Was haltet Ihr davon wenn in einem großen Forum „User“ als Signatur eine Mohammed Karrikatur mit einem dummen Spruch verwenden dürfen. Meiner Meinung nach diet das ausschließlich nur zu Provokation und Beleidung. In einem Schnäppchen Forum geht es schließlich um Schnäppchen! Als es schleißlich zur Diskussion kam und ich besseren Argumente hatte, wurde ich dann noch gesperrt! Keine Beleidigung ging von mir aus!

Als ich dann mich beschwert hatte bei dem Forumbetreiber, wurd ich gesperrt!
Der Sperrgrund war „Spam“ weil ich einen Link gepostet habe. LOL

Denen müsste doch klar sein, dass es zu Konflikten kommt, sobald ein Moselm das sieht. Oder ist es eine Art so seine „Demokratie“ oder Meinungsfreiheit zu verteidigen?

Ich bin Moslem. Nicht radikal, kann nicht mal beten, war in meinem 1 oder 2 mal in meiner Moschee! Trotzdem fühle ich mich extrem diskrimiert, weil ich anscheinend mehr n der Birne habe und der Forumbetreiber aus Hass agiert hat. Frei nach dem Motto (den zeigen wir es).

Also wie seht ihr das? Muss das sein, oder ist eine Art seine „Freiheit“ auszudrücken?
Bin gesannt auf eure Meinung :smile:

Du willst also selbstironisch (in Bezug auf deine Religion) eine Mohammedkarikatur zeigen. Das halten die meisten für legitim. Ähnlich wie bei dem Film „Pulp Fiction“, wo ein Afroamerikaner immer von „N****rn“ sprach oder die ganzen farbigen Gangster-Rapper mit dem gleichen Kram. Diese Selbstironie haben ja sogar muslimische Deutschrapper drauf. Ich schätze, dein Schnäppchen-Forum hat nicht mitbekommen, dass du Moslem bist.
Aber schließlich und endlich könntest auch du Ärger mit der „Scharia-Polizei“ :man_with_turban: bekommen, wenn sie deinen Humor nicht teilt. Und die Forumbetreiber auch!
Gruß
rakete

Di Sache ist schlicht und einfach die, daß ein Forumsbetreiber in seinem Forum tun und lassen kann was er für richtig hält. Wenn jemand auf Stunk aus ist und das auf einem Feld, das mit dem eigentlichen Forumsthema nichts zu tun hat, steht es ihm vollkommen frei den Betreffenden an die frische Luft zu setzen… Nebenbei mögen es viele Forumsbetreiber auch nicht, wenn die betreffenden Teilnehmer ihnen dann auch noch mit der Blödstellnummer kommen…

Moin

Das hat weder was mit Rassismus oder direkt mit Demokratie zu tun, sondern schlicht mit Ausübung der Meinungsfreiheit. Wie wir aber alle wissen und auch gerade aus aktuellem Anlass bestätigt sehen gibt es zum Glück auch Einschränkungen der Meinungsfreiheit . Deshalb denke ich hängt es sehr von der Karikatur selbst ab, ob es hier begründete Einwände gibt, die gegen eine Nutzung als Forumssignatur sprechen. Ob das dann auch hinreichende Gründe für den Forumsbetreiber sind ist noch eine andere Frage. Ich mag mich irren aber soweit ich weiß hast Du kein Recht Teilnehmer eines Forums zu sein. Wenn dich der Forumsbetreiber nicht mehr reinlässt aus welchen Gründen auch immer kannst Du (fast) nichts dagegen tun.

Gruß
Grin

Mein Rat an Dich und alle weiteren Moslems: einfach mal cool bleiben. Dieses ständige kollektive Beleidigtsein nimmt euch eh keiner mehr ab.

Ja wusste ich es doch. Die Standartanwort im ISO9001 Stil!
Also Meinungsfreiheit nennt man sowas meint Ihr! Dann frage ich mich al wass passieren würde wenn ich eine durchgestrichene israelische Flagge, in meiner Signatur posten würde? Das kommt man ganz schnell dann an die Grenzen der „Meinungsfreiheit“ nicht wahr?

Hallo Hoschixxl,

Dürfte überhaupt kein Problem sein. Israels Existenzrecht darf nur nicht in Abrede gestellt sein. Genau das halten islamritische Karrikaturen ein. Aber schau ma´!

Gruß mki

Warum ist es klar, dass es zu Konflikten kommt wenn ein Moslem das sieht?
Gibt durchwegs Menschen die mit dem Thema Religion entspannt umgehen.
Ich finde man kann alles ansprechen und auch kritisieren, was ich bei dem Thema nicht weiß ist, was es dem User bringt in so einem Forum seine Signatur so zu gestalten. In einem politischen Forum würde ich das ja verstehen.
Aber wenn er das so will dann kann er das auch so machen, was er damit erreichen will bleibt sein Geheimnis.

Moin,

Letztendlich ist alles an Äußerungen und Darstellungen was nicht justiziabel durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Das mag manch einem geschmacklos erscheinen und es ist auch niemand gezwungen das zu mögen. Man darf sich auch durchaus beschweren, aber man kann nicht auf einer Unterlassung bestehen. Auch eine durchgestrichene jüdische Flagge oder ein durchgestrichener Davidstern sind soweit ich weiß nicht justiziabel.

Der Betreiber eines Forums kann nun selbst entscheiden welche Art der Darstellungen er zulässt, aber natürlich nur insoweit diese nicht rechtswidrig sind. In manchen Foren wird man evtl. sämtliche politischen oder auch religiöse Statements bannen und in anderen durchgestrichene israelische Fahnen aber keine Mohammed Karikaturen und umgekehrt.

Gruß
Grin

Hallo,

ich stimme Grin zu. Welcher „dumme Spruch“ steht denn dort? Und gibt es neben Umstand, dass M abgebildet wird, irgendetwas - was Du als ehrverletzend für den Islam/Muslime bezeichnen würdest?

Ob Islamophobie „rassistisch“ ist, ist umstritten. Es fehlt die biologistische Komponente.

Artikel 3 GG schützt zudem den Bürger vor dem Staat, nicht jedoch automatisch vor dem Bürger (dafür gibt es dann speziellere Gesetze). Soll heissen, dass jemand einen anderen sehr wohl „ungleich“ behandeln darf und damit nicht seine Grundrechte verletzt.

Daher ist Deine Fragestellung im Kern schon falsch. Rassismus (auf priv. Ebene) und Demokratie schliessen sich nicht auf allen Ebenen der Gesellschaft aus. Ein muslimischer Vater, der der Heirat seiner Tochter mit einem Atheisten nicht zustimmen will, weil der zukünftige Schwiegersohn kein Muslim (ggf. auch noch der richtigen „Konfession“) ist, handelt rassistisch. Es steht ihm aber völlig frei, dies im Rahmen seiner Meinungsfreiheit zu tun, solange er die Tochter nicht widerrechtlich von der Ehe abhalten will. Gleiches gilt für Juden, Christen oder sonstwen.

Ich finde alle Religionen sind völlig daneben, muss das aber nicht in meiner Signatur kundtun. Andere müssen halt jedem ihre Ansicht reindrücken… Sig, T-Shirt, Tattoo… drauf geschissen. Ich nehm’s zur Kenntnis und es hilft Leute einzustufen. Das Thema Witze über Propheten machen ist ein eigenes, wenn ein Muslim dies nicht tut aus Gründen seines Glaubens, ok… aber was juckt das den Wikinger oder den Anhänger des Spaghettimonsters? Muslime machen auch ihre Späße… und was ich an widerlichen Karikaturen zum Thema Judentum aus palestinensischen Aktivistenkreisen kenne ist mehr als geschmacklos, weit verbreitete Memes zum Thema Israel ebenso. Nur… macht deshalb irgendwer nen Aufstand? Sehe ich sowas in ner Sig, oder auf fatzebuck, weiß ich zumindest was für einen Typ Idiot ich vor mir habe. Mehr als ignorieren bleibt aber nicht. Deshalb nen Jihad anzuzetteln ist absolut unbegründet.

cf

Deinen Schlussfolgerungen würde ich mich anschließen wenn alles so geschah wie Du es beschreibst. Dann würde ich diese Seite einfach meiden.