Hallo,
eine private Innentreppe aus poliertem Kunststein (?, siehe Foto) soll rutschfest gemacht werden. U.a. gibt es diese Möglichkeiten:
-
Teppichfliesen oder Sisalfliesen aufkleben – nicht gewünscht
-
Anti-Rutsch-Beschichtung aufpinseln (wenig verlockend, Treppe mind. 8 Stunden nicht nutzbar)
-
Anti-Rutsch-Folie über die ganze Stufe kleben (wenig verlockend)
-
Anti-Rutsch-Folie streifenweise aufkleben (z.B. 3x64 cm pro Stufe, derzeit bevorzugte mögl. Lösung)
Streifen mit selbstklebender „transparenter“ Anti-Rutsch-Folie gibt es massenhaft, z.B.
- 17 Streifen à 3x64 cm, 15 – 28 Euro (die Stufen sind breiter)
Dies könnte man also ohne gewaltiges finanzielles Risiko mal ausprobieren (hoffend, dass bei Nichtgefallen die Streifen wieder abgehen).
Aber was sind Eure praktischen Erfahrungen? Diese Anti-Rutsch-Streifen bekommen online nur allerbeste Bewertungen, bei unterschiedlichen Herstellern. Spricht etwas dagegen?
Ich frage mich u.a., ob sich Staub an den Kleberändern festsetzt, ob die Streifen dauerhaft sauber aufliegen und wie stark die Wirkung ist. Was sollte man noch bedenken?
Hinweise:
-
Mir ist bewusst, dass man am besten auf gleichmäßiges Aufkleben (Abstand zu den Rändern der Stufen) achtet, z.B. mit Hilfe einer selbstgebastelten Schablone.
-
Beleuchtung und Handlauf sind normal vorhanden, aber es wird gern mal im Dunkeln gegangen (mit Handlauf).
-
Bekannte haben wegen ihrer rutschenden Katzen Sisalfliesen dahingeklebt. Aber in diesem Fall sind vorläufig nur erw. Menschen zu schützen. Diese Fliesen reizen mich nicht.
Danke für alle praktischen Tipps!