Anti-Viren-Software für Windows 8

Hallo zusammen,

benötigt man für Windows 8 noch einen guten Virenscanner?
Im Internet wurde das auf einer Seite verneint. Der PC zeigt jedoch nach
Ablauf der Lizenz einige Auffälligkeiten, z.B. lassen sich einige Progarmme jetzt nur noch langsam öffnen und der Mauszeiger zeigt fast immer das „Wartesymbol“ nach der Benutzung. Riecht irgendwie nach Schwierigkeiten mit Viren, Trojanern, etc…
Was sagt die Community?

LG numbat

Natürlich

Im Internet wurde das auf einer Seite verneint.

Trinkst Du auch eine Flasche Rohrreiniger, wenn’s im Internet steht? Im Netz findet man jeden nur erdenklichen Schwachfug.
Halte Dich an seriöse Quellen (BSI, c’t, Microsoft).

Der PC zeigt jedoch nach Ablauf der Lizenz einige Auffälligkeiten,

Sollte eigentlich nicht sein. Alle mir bekannten Scanner, arbeiten mit den alten Daten erst mal weiter und beschweren sich täglich. Natürlich steigt die Rate der Schädlinge, die nicht erkannt werden. Aber die ist auch während der Lizenz nicht annähernd bei Null.

Was sagt die Community?

Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur mit einer Rücksicherung eines sauberen Backups oder Neuinstallation. Die Neuinstallation hilft auch dann, wenn der Rechner einfach nur voller unnützer Software ist.

Heute ist das häufigste Problem, dass die unerwünschte Software knapp unter der Grenze Schadsoftware bleibt. Man hofft einfach darauf, dass Laien im Unverstand Software installieren, die sie weder verstehen und brauchen. Dagegen hilft halt kein Virenscanner, wenn der Benutzer selbst darauf besteht, die Software zu installieren.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Natürlich

Natürlich nicht. Jedenfalls nicht wirklich zwingend. Man braucht für jedes System, ob Windows, Linux oder Mac, ein vernünftiges und möglichst umfassendes Sicherheitskonzept. In so einem Konzept kann ein Virenscanner je nachdem als ergänzendes Bestandteil enthalten sein.

Im Internet wurde das auf einer Seite verneint.

Trinkst Du auch eine Flasche Rohrreiniger, wenn’s im Internet
steht? Im Netz findet man jeden nur erdenklichen Schwachfug.
Halte Dich an seriöse Quellen (BSI, c’t, Microsoft).

LOL. BSI und seriös, der ist gut. Auch wenn viele Medien und andere Quellen es seit Jahren endlos wiederholen, so ändert das nichts an der Tatsache, dass Virenscanner einige prinzipbedingte Schwächen haben und man durchaus auch ohne sie leben kann.

Der PC zeigt jedoch nach Ablauf der Lizenz einige Auffälligkeiten,

Sollte eigentlich nicht sein.

Welche Lizenz ist denn abgelaufen? Die des vorinstallierten Virenscanners?

Aber die ist auch während der Lizenz nicht annähernd bei Null.

Eben. Virenscanner können nie alle Schädlinge erkennen. Selbst bekannte Schädlinge können durch diverse Tricks einer Erkennung entgehen.

CU
Peter

Hallo Peter,

Natürlich

Natürlich nicht. Jedenfalls nicht wirklich zwingend. Man
braucht für jedes System, ob Windows, Linux oder Mac, ein
vernünftiges und möglichst umfassendes Sicherheitskonzept. In
so einem Konzept kann ein Virenscanner je nachdem als
ergänzendes Bestandteil enthalten sein.

Ich finde solche „Empfehlungen“ für extrem kontraproduktiv, weil sie Laien verunsichern.

Der gleichen Argumentation folgend, wäre auch ABS und Dreipunktgurt im Auto nicht notwendig. Schließlich fehlt dies im Sicherheitskonzept eines Formel1-Wagens.

Für Laien ist ein Virenscanner zwingend. Und sollte es tatsächlich mal zu einem großen Schaden kommen (Hohe Geldverluste bei Online-Banking) sieht auch die aktuelle Rechtssprechung inzwischen regelmäßig die Notwendigkeit.

Die Installation eines Virenscanners ist nur einer von vielen Bausteinen in einem guten Sicherheitskonzept. Aber es gibt wenige Maßnahmen, die so wenig vom Benutzer abverlangen. Und auch ohne rundes Sicherheitskonzept: mit Virenscanner ist sicherer als ohne.

Ciao, Allesquatsch

Ich finde solche „Empfehlungen“ für extrem kontraproduktiv,
weil sie Laien verunsichern.

Laien sollten entweder sich das nötige Know How aneignen oder jemanden mit dem nötigen Know How beauftragen. Ich schraube bei meinem Auto auch nicht an den Bremsen rum, sondern überlasse das einem KFZ-Mechaniker.

Der gleichen Argumentation folgend, wäre auch ABS und
Dreipunktgurt im Auto nicht notwendig. Schließlich fehlt dies
im Sicherheitskonzept eines Formel1-Wagens.

Dieser Vergleich ist Quatsch. ABS etc. haben ganz klar definierte Funktionen und Nutzen.

Für Laien ist ein Virenscanner zwingend. Und sollte es
tatsächlich mal zu einem großen Schaden kommen (Hohe
Geldverluste bei Online-Banking) sieht auch die aktuelle
Rechtssprechung inzwischen regelmäßig die Notwendigkeit.

Wichtig ist vor allem, dass man einsieht, dass Virenscanner nur ein ergänzendes Mittel sind und man sich nicht (allein) auf sie verlassen kann. Denn dazu sind sie nicht zuverlässig genug. Viel wichtiger ist, dass man das Betriebssystem und die verwendeten Programme stets aktuell hält.

Und auch ohne rundes Sicherheitskonzept: mit Virenscanner ist
sicherer als ohne.

Nicht wirklich. Gerade die, die sich nicht auskennen, erliegen dann sehr häufig einer Risikokompensation. Wie auch manche Autofahrer meinen, dass sie dank ABS und Co. keinen ausreichenden Abstand halten müssen, verhalten sich auch Computernutzer weniger vorsichtig, wenn sie denken ‚Ach, ich hab ja einen Virenscanner‘.

CU
Peter

‚Mach’s mit!‘

Ich finde solche „Empfehlungen“ für extrem kontraproduktiv,
weil sie Laien verunsichern.

Laien sollten entweder sich das nötige Know How aneignen oder
jemanden mit dem nötigen Know How beauftragen. Ich schraube
bei meinem Auto auch nicht an den Bremsen rum, sondern
überlasse das einem KFZ-Mechaniker.

Das wäre natürlich der ideale Ansatz. Dummerweise aber hat sich das kollektive Bewusstsein nicht dahingehend entwickelt und gefühlte 99% der Besitzer genügen Deinen Ansprüchen nicht.
Wie denn auch, wenn man PCs beim Discounter kauft und viele Dinge heute einfach nur noch über’s Netz machen kann. Die wirklichen Problembären sind aber nicht im Forum unterwegs, sondern verschwenden gar keinen Gedanken darauf, was sinnvoll und notwendig ist.

Der gleichen Argumentation folgend, wäre auch ABS und
Dreipunktgurt im Auto nicht notwendig. Schließlich fehlt dies
im Sicherheitskonzept eines Formel1-Wagens.

Dieser Vergleich ist Quatsch. ABS etc. haben ganz klar
definierte Funktionen und Nutzen.

Genau das haben Virenscannern mit ihrer signatur- oder verhaltensbasierten Heuristik doch auch.

Wichtig ist vor allem, dass man einsieht, dass Virenscanner
nur ein ergänzendes Mittel sind und man sich nicht (allein)
auf sie verlassen kann. Denn dazu sind sie nicht zuverlässig
genug. Viel wichtiger ist, dass man das Betriebssystem und die
verwendeten Programme stets aktuell hält.

Hier sind wir uns völlig einig. Auf mindestens gleichen Ebene würde ich noch die Wiederherstellbarkeit von System und Daten ergänzen.

Und auch ohne rundes Sicherheitskonzept: mit Virenscanner ist
sicherer als ohne.

Nicht wirklich. Gerade die, die sich nicht auskennen, erliegen
dann sehr häufig einer Risikokompensation. Wie auch manche
Autofahrer meinen, dass sie dank ABS und Co. keinen
ausreichenden Abstand halten müssen, verhalten sich auch
Computernutzer weniger vorsichtig, wenn sie denken ‚Ach, ich
hab ja einen Virenscanner‘.

Aber gerade in diesem Punkt habe ich doch keine falsche Sicherheit versprochen. Außerdem: Ein aktuell gehaltener Virenscanner erkennt 90%, ein veralteter 80% und ohne 0% (Zahlen nur Beispiel).

Ciao, Allesquatsch

Allesquatsch, Herr Möckli
Vielen Dank für die Diskussion, die ja die Probleme von Virenscannern offengelegt hat.
Ich habe bereits ein umfassendes Sicherheitskonzept, wie z.B. Betriebssystem updaten und die Seiten, die man besucht, sollten seriös sein. Nun sollte es auch ohne Virenscanner gehen und im Internet auf einer seriösen Seite wurde kein Virenscanner für Win 8 empfohlen, da das im Betiebssysem immanent sei. Anyway, ich habe wieder investiert, da es sein musste. Obwohl ich mich an viele Regeln halte, ließen wichtige Funktionalitäten nach.

Eines noch. Auf eine seriöse Frage muss, m.E., so eine Antwort nicht folgen.

„Im Internet wurde das auf einer Seite verneint.“
„Trinkst Du auch eine Flasche Rohrreiniger, wenn’s im Internet steht? Im Netz findet man jeden nur erdenklichen Schwachfug. Halte Dich an seriöse Quellen (BSI, c’t, Microsoft).“

Lieben Gruß
numbat

Hallo

Vielen Dank für die Diskussion, die ja die Probleme von
Virenscannern offengelegt hat.

Probleme gibt es auch mit PKW und es sterben jedes Jahr zig Tausende, ist das ein grund darauf zu verzichten?

Ich habe bereits ein umfassendes Sicherheitskonzept, wie z.B.
Betriebssystem updaten und die Seiten, die man besucht,
sollten seriös sein.

Das sind im besten Fall Verhaltensempfehlungen und Sicherheitsupdates haben das gleiche Problem wie Virenscanner, sie reagieren nur

Nun sollte es auch ohne Virenscanner
gehen und im Internet auf einer seriösen Seite wurde kein
Virenscanner für Win 8 empfohlen, da das im Betiebssysem
immanent sei. Anyway, ich habe wieder investiert, da es sein
musste. Obwohl ich mich an viele Regeln halte, ließen wichtige
Funktionalitäten nach.

ich denke das ist das Schlüsselwort, es wird sich nur an viele Regeln gehalten, wahrscheinlich die, die man bequem umsetzten kann :smile:.
Sicher ist ein Betriebssystem nie, man kann zwar durch die Nutzung gefahren vermeiden, aber gerade Tools wie Virenscanner können eine sehr gute Hilfe sein.
Man darf sich halt nur nie sicher fühlen, sondern alles Hinterfragen.

hth

Dieser Vergleich ist Quatsch. ABS etc. haben ganz klar
definierte Funktionen und Nutzen.

Genau das haben Virenscannern mit ihrer signatur- oder
verhaltensbasierten Heuristik doch auch.

Nein, weil weder Signaturen noch Heuristik wirklich das leisten können, was die AV-Hersteller versprechen. Die Virenscanner sind den Schädlingen prinzipbedingt mindestens einen Schritt hinterher. Und selbst Schädlinge, die schon eine Weile bekannt sind, nutzen alle möglichen Tricks, um sich vor Entdeckung zu schützen.

Ein aktuell gehaltener Virenscanner erkennt 90%, ein veralteter 80% und ohne 0%

90% von was? Von den Schädlings-Samples, die dem Scanner im Testlabor vorgesetzt wurden? Oder wirklich 90% von den Schädlingen, die im echten Internet kursieren? Zudem werden die Schädlinge von den Autoren permanent verändert und angepasst. Daher sind solche Prozent-Angaben Unfug.

Aber was nützen 90% Erkennung, wenn der Schädling, der mein System befällt, zu den restlichen 10% gehört? Weiterhin ist die Erkennung von Schädlingen Lotterie. Wenn ein Virenscanner eine Datei als verseucht meldet, dann kann sie verseucht sein. Muss aber nicht. Stichwort Fehlalarme. Und wenn er eine Datei nicht reklamiert, dann ist das auch keineswegs eine Garantie, dass sie sauber ist.

Die Foren rund um Viren und Schädlinge sind voll von Postings von Leuten, die sich Schädlinge einfangen, obwohl sie Virenscanner und ggf. noch weitere ‚Sicherheitssoftware‘ haben.

CU
Peter