Antidepressiva verschreiben lassen?

Hallo!

Habe ein kleines Problem, meine Psychologin darf ja leider keine Antidressiva veschreiben und sie meint ich soll, wenn es mir überhaupt nicht gut geht, zum Hausarzt gehen und mir Antidepressiva verschreiben lassen. Mein Hausarzt ist aber leider so, dass er so was in der Regel nicht veschreibt. Er hält davon nichts. Gibt es sonst noch eine Möglich Antidepressiva veschrieben zu bekommen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo,
zuständig für das Verschreiben von Antidepressiva ist in erster Linie ein Neurologe/Psychiater. Leider dauert es oft etwas bis man dort einen Termin bekommt, aber es wäre sicher für dich eine Möglichkeit.
Vielleicht kannst du ja mit deiner Therapeutin und deinem Hausarzt gemeinsam auch nach Alternativen zu den Medikamenten suchen? (unterstützende Maßnahmen wie Sport, Naturheilkunde, Massagen, Entspannungstherapien etc.) - nur mal so als Anregung.
Alles Gute für dich!

schatasha

Nur von einem anderen Arzt, aber man sollte sie nicht ohne driftigen Grund nehmen, sie haben auch ziemlich viele Nebenwirkungen. Manchmal hilft auch Johanniskraut. Gehen Sie einfach mal in Ihre Apotheke, die können Sie auch gut und gründlich beraten.
Gute Besserung und herzliche Grüße.

Hallo,

Du kannst natürlich auch zu einem Facharzt gehen - sprich einem Psychiater. Entweder Du gehst direkt dorthin und bezahlst 10€ Praxisgebühr oder Du holst Dir eine Überweisung bei Deinem Hausarzt.
Bei einem Psychiater sollte es überhaupt kein Problem sein, ein Antidepressivum verschrieben zu bekommen. Du solltest Dir aber möglichst bald einen Termin besorgen, oft gibt es dort recht lange Wartezeiten.

Alles Gute für Dich,
Alue

Hi nadine2010.

Hast Du mit deinem Hausarzt schon darüber gesprochen? Sprich mit Ihm ganz offen über Deine Situation und bitte Ihn um Rat, wie man Dir in deiner Situation am Besten helfen kann. Bist du der Ansicht, dass er dich und deine Probleme nicht versteht, kannst du um eine Überweisung zu einem Neurologen o.ä. bitten und dort einen Termin machen. Dieser kennt sich meist besser mit den Medikamenten für Depressionen o.ä. aus, als ein Hausarzt.
Meiner Meinung handelt dein Hausarzt schon richtig, wenn er dir nicht einfach so Antidepressiva verschreibt, da dafür eine genauere Diagnose etc. notwendig ist.
Später kannst du immer noch zu Ihm gehen und dir eventuelle Folgerezepte abzuholgen, wenn der Neurologe z.Bsp. nicht in der Stadt ist.
Meine Meinung zu Antidepressiva ist, dass sie kein Allheilmittel darstellen und nur ein Teil der Therapie sind.
Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

bruegging

Hallo!

Danke schön für eure Antowrten. Habe morgen wieder einen Termin bei meiner Psychologin und werde mit Ihr dann nochmal darüber reden. Ansonsten werde ich dann wie ihr mir den Rat gegeben habt, eine Überweisung holen.

Mein Hausarzt weiß die Problematik von mir, er hat mich auch schon wegen der Psyche krank geschrieben, aber denke auch, dass er sich nicht so gut mit Depressionen auskennt.

Halte in der Regel auch nichts davon zu schnell Antideppresiva zu nehmen, aber ich habe as Gefühl das es nicht anders geht und das alles momentan nur noch schlimmer wird und ich habe ja auch jetzt die ganze Zeit versucht ohne klar zu kommen.

Aber ich hoffe das irgendwann mal alles ein Ende hat.

Danke nochmal für euren Rat.

Gruß

Nadine