Antike Amphore geerbt, bitte um Hilfe

Liebe Experten,

von meinem Vater habe ich eine antike Amphore geerbt, sie ist ganz und gar mit muscheln und ähnlichem bewachsen. Früher gab es mal zwei davon, eine hat mein Vater - soviel ich weiß - verkauft, als ein neues Dach fällig war. Echt ist sie auf jeden Fall.

Bei mir ruht die Amphore nun seit jahren gut verpackt in einem Schrank, eigentlich ist sie zu schade dafür. Aufstellen mag ich sie nicht, nachher bin ich es, die sie nach jahrtausenden hinüber bringt :wink:

Nein ich wüßte gerne Näheres zum Wert und wie und wo ich sie verkaufen kann.

Vielen Dank schon im voraus :smile:

Mela

Ich weiß nicht, warum diese Frage in meiner Mailbox gelandet ist, da ich kein Experte der Antike o.ä. bin.
Aber ich weiß, dass gefundene Gegenstände dieses Alters nur in den wenigsten Fällen dem Finder gehören. Wenn Du also nicht nachweisen kannst, dass Dein Vater die Amphore legal erworben hat, dann könntest Du Probleme beim Verkauf bekommen.
Was weisst Du über Herkunft und Alter? Evtl. kann das archäologische Institut einer Universität in Deiner Gegend hier helfen, wie auch bei der Feststellung des Werts.
Ich glaube nicht, dass es für solche Amphoren (wenn es nicht ein besonders seltenes Stück ist, oder gefüllt mit anderen Dingen) einen hohen Preis gibt. Als Käufer kommen wohl nur Archäologen, Museen oder einige wenige Personen die sie als Dekoration verwenden wollen, in Frage.

Viel Glück,
Frank

Hallo,
ohne Bild kann man da nichts sagen.
Grudd
P.B.

Hallo,

du hast natürlich recht, hier sind ein paar Fotos:

https://docs.google.com/presentation/d/16hyHd8879m8q…

Liebe Grüße
Mela

Hallo,
ohne Bild kann man da nichts sagen.
Grudd
P.B.

Hallo Mela,

da kann ich leider gar nicht weiterhelfen, da ich kein Experte, sondern lediglich selbst auf der Suche nach einer alten Figur bin.

Hab da aber einen Tipp parat: vielleicht gibt es in der Nähe ein Antiquitätengeschäft, welches auch Auktionen veranstaltet. Zu denen kann man gehen und so ein Teil unverbindlich begutachten und schätzen lassen.

VG, Gitte

Hallo Mela,
also zu Deiner Amphore kann ich eigentlich gar nichts sagen. Wenn sie wirklich so alt ist, würde ich sie einmal in einem Museum zeigen. Die Leute können so ein Stück bestimmt altersmässig einschätzen und auch etwas über den ungefähren Wert sagen. Anschliessend kannst Du bei Antiquitätenhändlern anfragen, oder auch privat versuchen, sie zu verkaufen (Inserat in einer Sammler-/Antiquitätenzeitung).

Viel Glück wünscht Noergeli

Hallo Mela,

ob diese Amphore echt ist, kann man nur mit Proben des Materials bestimmen. Bis heute werden solche Stücke gefälscht und für „Alt“ als Antiquität verkauft. Man legt diese Stücke nur eine gewisse zeit ins Meer und schon schauen sie so aus. Als, an in ein Antiquitäten-Fachgeschäft und nicht nach Optik, sondern nach Material begutachten lassen.
Gruss
P.B.

Danke :smile:, leider hilft das auch nicht, Antiquitätengeschäfte, die sich für Gegenstände der Antike interessieren gibt es fast gar nicht und Museen haben etwas anderes zu tun, für sie ist das zu alltäglich. Ich glaube, ich lass sie weiter im Keller ruhen … und dann soen sich irgendwann meine Erben darüber ärgern …:wink:

LG Mela

Danke :smile:, leider hilft das auch nicht, Antiquitätengeschäfte, die sich für Gegenstände der Antike interessieren gibt es fast gar nicht und Museen haben etwas anderes zu tun, für sie ist das zu alltäglich. Ich glaube, ich lass sie weiter im Keller ruhen … und dann soen sich irgendwann meine Erben darüber ärgern …:wink:

LG Mela

Hallo Mela,

ob diese Amphore echt ist, kann man nur mit Proben des
Materials bestimmen. Bis heute werden solche Stücke gefälscht
und für „Alt“ als Antiquität verkauft. Man legt diese Stücke
nur eine gewisse zeit ins Meer und schon schauen sie so aus.
Als, an in ein Antiquitäten-Fachgeschäft und nicht nach Optik,
sondern nach Material begutachten lassen.
Gruss
P.B.

Hallo Mela,

Man sollte bei solchen Dingen immer etwas vorsichtig sein, da es sich immerhin um ein fremdes (in diesem Fall wahrscheinlich griechisches oder römisches) Kulturgut handelt. Ich würde vorschlagen, du meldest dich bei einem Museum und lässt die Vase zum einen auf ihr exaktes Alter und zum anderen auf den möglichen Preis schätzen. „Möglich“ deshalb, da das Museum vielleicht selbst Interesse daran haben und du sie dann evtl. spenden könntest.

Einige gute Adresse dafür sind:
http://www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de/index…

http://www.museenkoeln.de/roemisch-germanisches-museum/

http://www.museen-kempten.de/index.php?plink=roemisc…

Notfalls kannst du ihnen vielleicht auch einfach ein gutes Photo vom Objekt via Mail zukommen lassen.

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Guten Abend Mela,
ich kann nur empfehlen ein paar gute Fotos
zu machen und diese an verschiedene Auktionshäuser
zu schicken. Vorher im Internet recherchieren
welche Auktionshäuser infrage kommen.
Wert solcher Amphoren variiert.
Aus welcher Zeit ist sie, wo wurde sie gefunden,
und wo wurde sie hergestellt usw.

Grüße vom Ammersee
Doris Hess

Hallo, senden Sie mir bitte Fotos, dann kann ich Ihnen Näheres mitteilen.

Freundlichen Gruß

Thorsten Radig,01723586003

Vielen Dank, leider habe ich keine Mail-Adresse von Ihnen, aber hier sind ein paar Fotos von der Amphore

https://docs.google.com/presentation/d/16hyHd8879m8q…

Vielen Dank, es gibt auch noch Fotos vom Tauchgang, ich weiß aber leider nicht wo das war. Meine Mail-Adresse ([email protected])

Mit freundlichen Grüßen

In vielen grösseren Städten gibt es von den Museen einmal im Monat eine kostenlose Antiksprechstunde bei denen Experten die Dinge die die Leute bringen anschauen und bewerten, dies dürfte die beste Möglichkeit sein.

Liebe Experten,

von meinem Vater habe ich eine antike Amphore geerbt, sie ist
ganz und gar mit muscheln und ähnlichem bewachsen. Früher gab
es mal zwei davon, eine hat mein Vater - soviel ich weiß -
verkauft, als ein neues Dach fällig war. Echt ist sie auf
jeden Fall.

Bei mir ruht die Amphore nun seit jahren gut verpackt in einem
Schrank, eigentlich ist sie zu schade dafür. Aufstellen mag
ich sie nicht, nachher bin ich es, die sie nach jahrtausenden
hinüber bringt :wink:

Liebe Mela, kann Dir leider nicht helfen. Ich weiß nicht wo Du wohnst. Das beste ist, Du suchst Dir ein Auktionshaus in Deiner Nähe.Die können Dir bestimmt sagen, wo Du Experten für Deine Amphore findest. Immer mehrere Angebote einholen, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Herzliche Grüße Zuckerzahn

Antike Amphoren haben eindeutig einen Sammlerwert.
Um so größer und unbeschädigt, um so besser. Wenn
irgendwo ein Zeichen eingraviert ist, macht es die Sache
noch interessanter. Damit sich ein Wert ermitteln lässt,
benötigt man natürlich gute Bilder. Anhand der Form
lässt sich eine zeitliche Einordnung machen. In der
Regel ist sogar eine direkte Begutachtung nötig. Ein
einfaches Stück mit einer Höhe von 40cm sollte schon
so um die 800 Euro einbringen. Amphoren lassen sich
schon gut über bessere Auktionshäuser verkaufen.
So empfindlich sind sie aber nicht, wenn man sie auf
dem Teppich im Zimmer in eine Ecke stellt! :wink:
FG Torsten

Hallo
ich sehe nur die Möglichkeit ein Foto zu machen und an einen Experten eines Antikenmuseums (z.B.Pergamonmuseum Berlin)eine Anfrage zu stellen.
MfG

Vielen Dank!

Vielen Dank!.

Vielen Dank!..