Geige aus Italien klingt vielleicht romantisch, sagt aber über die Qualität der Geige genau gar nichts aus. Nicht jeder italienische Geigenbauer hat per Geburt das Genie eines Stradivaris, Amatis oder Guarneris in die Gene gelegt bekommen. Ob es sich also um eine besondere Geige handelt, kann man so gar nicht sagen.
Außerdem kann selbst eine ursprünglich mal besondere Geige durch unsachgemäßen Umgang sehr unbesonders werden und in einen Zustand geraten, der nur durch hohen Aufwand wieder in einen besonderen zu versetzen ist.
Wie teuer soll das Schätzchen denn in etwa sein? Für 2-300 € könnte man ja ggf. ein Risiko eingehen, wenn es die Portokasse zulässt und die Geige mal gespielt wurde und auf das erste Ohr gut anhört. Wenn man selbst aber nun so gar keine Erfahrung hat, was gut Anhören bedeutet, würde ich selbst das lassen.
Der Vorschlag, gemeinsam mit dem Verkäufer mal einen Fachmann aufzusuchen, schadet nicht. Das kann ggf. auch nach Rückfrage der eigene Geigenlehrer sein, wenn es sich um eine nicht teure Geige handelt und der Lehrer mitmacht.
Bild schicken ist eine nette Idee. Ich werde aber einen Teufel tun und einen Kommentar abgehen, der über „hübsch, ist eine Geige“ hinaus geht, weil man von einem Bildchen so ziemlich nix sagen kann. Außerdem bin ich eh kein Fachmann, sondern spiele nur seit einigen Jährchen und habe von daher Erfahrung als Käufer.