Antike Göttin gesucht Navigation / Orientierung

Hallo zusammen! Ich brauch etwas Hilfe bei einem Rätsel und hab nach 2 Stunden mit Google & Co immer noch keine Idee, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hier mal das Rätsel:

Wie lautet der Name einer Frau in der Antike, die eine spezielle Methode bzw.
ein extravagantes Hilfsmittel zur Orientierung hatte?

Einziger Tipp den ich bekommen habe: Die schlafende Gesuchte wurde übrigens vom treulosen Bräutigam auf der höchsten Insel nördlich des "kritiko pelagos"zurückgelassen …

Hat jemand von Euch eine Idee?!? :wink:

Du suchst vermutlich Ariadne.
Ariadne hat Theseus den Faden gegeben, mit dem der sicher aus dem Labyrinth des Minotaurus zurückkam. Dafür hat er sie mit genommen und wollte sie in Athen heiraten, musste sie dann aber auf Naxos (?) zurücklassen, weil ein Gott Anspruch auf sie erhob.

Liebe Grüße,
Kirsten

Hallo Kirsten,

vielen Dank, das stimmt, Rätsel ist gelöst! :smile:

Lieben Gruss, Marco

Klingt nach der Geschichte von Ariadne:
sie half Theseus mit Hilfe eines Fadens, seinen Weg durch das Labyrinth von Knossos auf Kreta zu finden. Die beiden heiraten, und Theseus verlässt sie auf Naxos, während sie schläft.

Ich hoffe, das hilft. Grüße!

Die Dame die du suchst ist keine Göttin, sondern die kretische Prinzessin Ariadne. Mit einem Fadens/Wollknäul ermöglichte sie es dem athenischen Prinzen Theseus, wohlbehalten wieder aus dem Labyrinth des Minotaurus herauszufinden (er band den Faden am Eingang fest und musste ihn nachher nur noch aufwickeln). Daher auch der sprichwörtliche Faden der Ariadne.
Zum Dank versprach er ihr die Ehe und ließ sie auf Naxos sitzen. Angeblich hat ihm das der Gott Bacchus befohlen, da er sie für sich selbst wollte…
(Meiner Meinung nach eine billige Ausrede :wink: ).

Hoffe, das löst dein Rätsel!

Das ist doch die arme Ariadne, die erst mit dem Wollfaden ihr und ihrem Liebsten, Theseus, den Weg aus dem Labyrinth des Minotaurus suchte, dann aber von dem ollen ungetreuen verheirateten? Theseus schlafend auf Naxos zurückgelassen wurde. Also ein übliches Frauenschicksal… Viel Erfolgbeim Rätseln. Sabine

Schätze mal, das handelte sich um Ariadne, die ihren Geliebten Theseus mit dem Bindfaden wieder aus dem Labyrint des Minotauros führte, dann aber schnöde von ihm auf Naxos verlassen wurde, bis Dionysus sie fand und sich ihrer liebevoll annahm.

Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Ariadne

Gruß RW.