Antike Münze von der Insel Mykonos?

Liebe WWW-Gemeinde,

ich habe gerade einen Reisebericht aus dem 18. Jahrhundert gelesen. Darin wird eine Münze beschrieben:

[…] da auf einer Seite ein Kopf stehet, wie man die Sonne pflegt zu mahlen, und der vielleicht den Apollo bedeuten soll, dessen Tempel auf einer hohen Felsen=Insul, nahe bey Myconi gestanden hat; diese heißt Delos. Auf der andern Seite sind zwey Korn= oder Waitzen=Aehren auf einem Halm mit der Inschrift: Μήκονιων: welches anzeiget, daß diese Stadt ehemals Geld gemünzet habe.

Mich interessiert nun, was für eine Münze das gewesen sein könnte - und kenne mich leider mit klassischer Archäologie nicht aus.

Kann mir jmd. sagen, wo ich eine Beispielabb. zu einer solchen Münze finden könnte?

Beste Grüße
D.

Hallo!
Es gibt Kataloge zur Antiken Numismatik, einen von denen heranziehen. Ansonsten eine der großen Münzsammlungen: München, Berlin, Frankfurt etc. je nachdem wo Du wohnst. Hier etwa eine Einführung mit weiterführender literatur:

Vielen Dank, @Armin_Diedrich!

Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen - habe aber bisher eben keine entsprechende Münze gefunden.

Beste Grüße,
D.