Antiken Schreibtisch selber bauen - aber wie?

Hallo!
Ich bin großer Fan antiker Möbel und interessiere mich für einen antiken Schreibtisch. Allerdings sind die Preise hierfür dermaßen hoch, daß ich mir so einen nicht leisten kann. Wie kann ich mir aber eventuell einen antiken Schreibtisch selber bauen? Danke für ihre Hilfe.

Leider kann ich nicht helfen.

Hallo Leonarde,
um einen echten antiken Tisch zu bauen brauchst Du als erstes antikes Holz.
Dann brauchst Du noch eine Vorlage oder Vorstellung vom Tisch und dann kannst Du den Tisch mit produzieren beginnen.
Falls Du mit neuem Holz arbeiten möchtest, solltest Du die Oberfläche antik aussehen lassen.
Dazu würde ich die Oberfläche antik beizen, beidseitig lackieren und nach dem Zwischenschliff eine Patina ( eingefärbter, etwas dunklerer Lack) an den Tischkanten auftragen. Danach die zweite Lackschicht auftragen.
Allerding dürfte es schwierig sein als Heimwerker einen solchen Tisch selber zu bauen.
Trotzdem hoffe ich dass Du mit diesen Tips was anfangen kannst.
Mit Grüssen aus der Schweiz
www.holzplattenhandel.ch Paul Kälin

Hallo, dazu bin ich leider doch der Falsche!
Sorry …
Locki

Hallo Leonarde,
hier kann ich leider nicht helfen da ich kein Schreiner bin.Aber wenn sie einen solchen in ihrer nähe haben. Fragen sie doch mal freundlich nach vielleicht hilft man ihnen dort mit Tipps +Tricks …Materialbeschaffung/ verarbeitung etc. weiter .
ich wünsche viel Glück.
mit freudlichem Gruß
Jinji Anette

Hallo Leonarde,
da bin ich leider nicht „Experte“. Einen Schreibtisch bekäme ich schon hin, aber der wäre in keinem Fall „antik“ :wink:
Tut mir leid… dennoch: viel Erfolg dabei!Denn wer nicht versucht hat schon verloren!

Hallo Leonarde,

Ich bin großer Fan antiker Möbel und interessiere mich für
einen antiken Schreibtisch. Allerdings sind die Preise hierfür
dermaßen hoch, daß ich mir so einen nicht leisten kann. Wie
kann ich mir aber eventuell einen antiken Schreibtisch selber
bauen? Danke für ihre Hilfe.

Dafür gibt es verschiedene Beizen, mit denen man das bewerkstelligen kann. Ein Baumarkt müsste dafür einiges bieten. Einen konkreten Tipp kann ich jetzt aber nicht geben. Anmerkung: Holz dunkelt, wenn man es nicht lichtecht versiegelt, im Laufe der Jahre nach und sieht dann ohnedies etwas antiker aus (dafür reicht dann z.B. Leinölfirnis als Oberflächenbehandlung).
Ich selbst habe z.B. einen Schreibtisch, den ich 1987 selbst gebaut habe, der sieht heute sehr viel dunkler aus, zumindest sehr viel dunkler als die ursprüngliche Färbung des Fichtenholzes. Es dauert auch keine 2,5 Jahrzehnte, bis ein mit Leinölfirnis behandeltes Holz nachdunkelt. Das geht in zwei bis drei Jahren und ganz ohne Zutun nur mit Licht :smile:. Man muss natürlich darauf achten, dass man z.B. nicht immer irgendein Zeug drauf liegen hat, denn dann ist an dieser Stelle ein heller Fleck.

Gruß

Hermann

Hallo Leonarde,

man kann alles nachbauen, wenn man das technische Know how hat und die entsprechenden Werkzeuge bzw. Maschinen.

Antike Schreibtische zeichnen sich insbesondere durch klassische Holzverbindungen und die Verarbeitung von Massivholz inkl. detaillierte Verzierungen etc. aus. Je nach Stilrichtung kann eine Kopie sehr aufwendig sein.

„Antiker Schreibtisch“ ist hierbei sehr ungenau, da mit dem Begriff „antik“ heute sehr locker umgegangen wird. Sicherlich hast Du ja ein bestimmtes Exemplar im Auge?

Man kann natürlich versuchen einen neuen Schreibtisch aufzupimpen durch Zierleisten, Beschläge etc. Es ist alles machbar - aber eine Frage der handwerklichen Möglichkeiten. Eine Pauschalantwort bzw. - anleitung kann es hier also nicht geben!

Herzliche Grüße
Birgitt Streck

Hallo Leonarde,
der Bau von Antikmöbeln ist absolut nicht mein Fachgebiet. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Grüße Rolf Dietze

Hallo, gehe zum Sperrmüll oder auf Lagerstellen der Gemeinde bzw. Stadt nehme Holz, Tische,Stühle… mit was dir gefällt.
Kaufe eine Tischkreissäge, Stichsäge, Tacker und Kleber
Beize etc. und gestallte selber. In einem Jahr kannst du es…
MfG
RMD

Hallo Leonarde.
in die Bücherei gehen. Hier findet man oft noch Bücher mit alten Bauplänen von antiken Möbeln, mit geschick ist es möglich diese dann nachzubauen.
Schöne Grüße und gutes gelingen.

Hallo,
Antik/selber bauen - schwierig. Die bestehen aus Massivholz, was heute schwer zu bekommen ist. Alleine die ganzen verziehrungen zu machen. Wenn du die Möglichkeit hast, selber bauen u. mit Farbe/Lack das ganze auf Alt machen. Es gibt Speziellen Lack u. spezielle „Wischtechniken“ um das ganze alt aussehen zu lassen.

Hallo,
das Thema „Antike Möbel“ ist riesig.
Das geht los vom Stil, Holzauswahl, Tischbau, Oberflächenbehandlung, Ihr Können … Das kann mit einigen Sätzen nicht gelöst sein.
Gruß!
Siola