Antiker Sport mit Faustinhalt, Faustkampf?

Hallo,

habe eine geerbte Bronze, ca. aus den 20er/30er Jahren, mit einer verm. im Kampf befndlichen Einzelfigur, die in beiden Fäusten Röhren/Stangen mit Faustbreite hält.
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich bei diesen Röhren (Stöcke, Lederrollen o.Ä.) handeln könnte und welche Sportart dargestellt ist?
Habe bei Google und Wikipedia nichts dazu gefunden - weiß halt auch nicht recht, wonach ich suchen müsste.

Dankbar für Hinweise, Paran

Hallo,

Habe bei Google und Wikipedia nichts dazu gefunden - weiß halt
auch nicht recht, wonach ich suchen müsste.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Caestus
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiker_Faustkampf
http://de.wikipedia.org/wiki/Pankration
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Spiele_der_A…

Hilft es weiter?

Gruß
Jörg Zabel

Weitsprung?
Moin Paran,

antike Weitspringer benutzten Gewichte, um ihrem Sprung mehr Schwung zu zu verleihen.

Die Hanteln aus Stein oder Blei kamen vermutlich erstmals bei den Olympischen Spielen im Jahr 708 vor Christus zum Einsatz. Beim Weitsprung aus dem Stand nahmen die Athleten in jede Hand ein solches Gewicht. Wie Alberto Minetti und Luca Ardigó von der Manchester Metropolitan University berechnet haben, konnte ein Drei-Meter-Satz durch geschicktes Schwingen um mindestens 17 Zentimeter verlängert werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/beschleuni…
Ich habe nur einen Ausschnitt aus dem Artikel zitiert, es gibt dort weitere Details.

Noch ein weiterer Textausschnitt dazu:
Weitsprung (Hálma) [Hálma, das ist doch süß!]
Auch beim Weitsprung gibt es viele Unklarheiten im Hinblick auf die Technik. Gewissheit herrscht über die Verwendung von Sprunggewichten (Haltéres). Außerdem weiß man, dass von einem Absprungbalken (Báter) in eine aufgelockerte Fläche (Skámma) gesprungen wurde.
Die heute erhaltenen Sprunggewichte, die aufgrund zahlreicher Darstellungen leicht zu identifizieren sind (Abb. 4), lassen sich in zwei Gruppen einteilen: sphärische und lange. Die sphärischen, meist aus Stein, sind durch eine Fläche für die Finger an der einen, und ein Loch für den Daumen auf der anderen Seite gut an die Hand angepasst. Die langen hingegen sind meist Metallgewichte, in der einfachsten Form rechteckig und nur in der Mitte, wo sie der Athlet hält, etwas schmäler. Die beiden Formen wurden parallel verwendet, stellen also keine chronologische Entwicklung dar.
Es gibt kein Standardgewicht, die erhaltenen Haltere wiegen um 2-2,5 kg, oft treten sogar Abweichungen beim Gewicht innerhalb eines Paares auf.

http://homepage.univie.ac.at/elisabeth.trinkl/forum/…
Dort findet man auch diese antike Abbildung http://homepage.univie.ac.at/elisabeth.trinkl/forum/…

Die Fotos 6 und 7 zeigen einen nachgestellten antiken Weitsprung, allerdings nicht mit hantelförmigen Gewichten http://www.sueddeutsche.de/sport/die-helden-von-olym…

Grüße
Pit

Hallo,

Danke für die Mühe, aber das triffts leider alles nicht.

Die Figur hat in beiden Händen je einen kurzen, runden Gegenstand (etwa Faustbreit) und am linken Ellenbogen einen Schutz (klein, in Körpergröße umgerechnet ca. 10 cm Durchmesser).
Die Stellung erinnert schon an einen Kampf, könnte aber ebensogut die eines schnellen Läufers sein (weite Beinstellung, eher, aber eben nur eher, stabil als dynamisch, Oberkörper stark vorgebeugt, ein Arm vorgestreckt).

Gruß, Paran

Hallo,

das könnte ev. hinkommen.
Vielen Dank für den Tip.

Gruß, Paran

Foto hochladen
Moin,

Du könntest evtl. ein Foto hochladen; hier ist die „Bedienungsanleitung“ dazu http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/4?entries=…

Pit