Hallo,
wer kann mir verraten welche deutschen Institute, außer das Hohenstein Institut antimikrobielle Nachweise nach der Norm JIS Z 2801ODER DIN EN ISO 20743 ANBIETENß
Hallo Sunny-sunshine,
ich weiß zwar nicht, was gegen das Hohenstein Institut spricht, aber Du wirst sicherlich Deine Gründe haben. Also grundsätzlich kann jedes Labor mit Mikrobiologischer Abteilung die bakterielle Wirksamkeit nach ISO 20743 prüfen.
Vermutlich möchtest Du aber ein Labor, das für dieses Verfahren auch akkreditiert ist und da wendest Du Dich am besten mal an die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) in Berlin. Die können Dir sicherlich mit einer Auswahl an Laboratorien weiter helfen, die für dieses Verfahren akkreditiert sind.
Allzu groß dürfte die Auswahl vermutlich nicht sein, da in der deutschen Fachöffentlichkeit kein besonderes Interesse an diesem Normungsthema besteht.
Gruß und viel Erfolg,
Steff
Hallo Sunny-sunshine,
ich weiß zwar nicht, was gegen das Hohenstein Institut
spricht, aber Du wirst sicherlich Deine Gründe haben. Also
grundsätzlich kann jedes Labor mit Mikrobiologischer Abteilung
die bakterielle Wirksamkeit nach ISO 20743 prüfen.Vermutlich möchtest Du aber ein Labor, das für dieses
Verfahren auch akkreditiert ist und da wendest Du Dich am
besten mal an die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) in
Berlin. Die können Dir sicherlich mit einer Auswahl an
Laboratorien weiter helfen, die für dieses Verfahren
akkreditiert sind.
Dass kann man auch sehr einfach unter dakks.de „Verzeichnisse akkreditierter Stellen“ raus finden.