Antiquitäten vererbt suche Einschätzung

Hallo Liebes wer weiss wass Team…

Ich habe vor längerer Zeit ein Römischen Fund von meinem Opa vererbt bekommen und bei seinem Fund hat er sie gepflegt und gehegt und fast komplett von dem Schmutz befreit dennoch sind sie noch leicht im inneren Bereich mit erde beschmutzt. Die schätze haben für mich auch einen Individuellen wert, dennoch würde ich gerne eine Einschätzung oder Informationen haben an wem oder was ich mich wenden kann und wie viel der tatsächliche Materielle Wer ist oder sein könnte.

Ursprünglich kamen die Antiquitäten im Raum Köln hervor.

Und zwar handelt es sich um einen Pfeifenkopf verziehrt lasiert sieht irgendwie wie Marmor aus ist es denke ich aber nicht (zumindest scheint es mir so). Und 2 (so scheint es mir) Tintenfäßchen Mit kleineren unscheinbaren Verzierungen im oberen und unteren Bereich. Anschließend ein kleiner Krug top erhalten mit einer Waxähnlichen verzierten Aufschrift die ich leider nicht genau entziffern kann die aber anscheinend einer Signatur ähnelt.

Rauchende Römer?
Moin,

soweit ich weiß, wurde das Rauchen erst nach der Entdeckung Amerikas in Europa bekannt. Ein römischer Pfeifenkopf wäre also ein Anachronismus.

Pit