Antisemitisch oder latent antisemitisch?

Gerade ist wieder so ein Fall in der Presse. Jemand von der Piratenpartei hat etwas latent Antisemitisches von sich gegeben und alle stürzen sich auf ihn. Doch ganz ehrlich ich verstehe die Diskussion nicht. Ich selbst habe jüdische Freunde, die bei solchen Diskussionen nur noch mit dem Kopf schütteln. Daher frage ich mich jetzt, ob es einfach am Thema selbst liegt und der Deutschen Vergangenheit, oder fehlt mir einfach rein sachlich eine Information. Wenn jemand beispielsweise folgendes sagt: „Ich finde, ein Volk, welches unter Deutscher Gewaltherrschaft so gelitten hat, sollte selbst mit mehr Maß und Menschlichkeit auf Konflikte reagieren.“ – was ist an dieser Aussage antisemitisch oder latent antisemitisch? Ich verstehe es wirklich nicht, würde es aber gern verstehen.

Hallo Chickadee,
das ist ein sehr schwieriges und sensibles Thema, in dem eine sachliche Diskussion oft von persönlichen Erlebnissen, Erinnerungen oder Prägungen überdeckt und damit erschwert wird. Der Satz, den du zitierst, klingt erstmal nicht dramatisch. Es kommt natürlich auf den Zusammenhang drauf an. Aber ob er „latent antisemitisch“ ist, also versteckte judenfeindliche Tendenzen enthält, kann ich so nicht sagen. Auf jeden Fall empfehle ich ein Höchstmaß an Sachlichkeit in einer solchen Diskussion – was leider viele öffentliche Redner nicht beherzigen…
Informieren kannst du dich sonst vielleicht auch bei der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit: www.gcjz-berlin.de
Und vielleicht können die dir auch mit einer Einschätzung zu der fraglichen Formulierung helfen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Martin

GAR nichts ist antisemitisch, es wird nur hochgepeitscht, damit die Journalisten sich selbst inszenieren können und Arbeitsaufträge bekommen.
Es ist alles nur „Mache“!

Hallo,

ich weiss nicht warum gerade ich für solch ein Thema als Experte ausgesucht wurde!

Gerade ist wieder so ein Fall in der Presse. Jemand von der

Weil ich „Presse“ als Experte drin stehen habe muss ich nicht bei jedem Sch*** angeschrieben werden. Bitte in Zukunft besser vorqualifizieren, danke.

Piratenpartei hat etwas latent Antisemitisches von sich
gegeben und alle stürzen sich auf ihn. Doch ganz ehrlich ich
verstehe die Diskussion nicht.

Das nennt sich Marketing und Werbung!

Ich selbst habe jüdische
Freunde, die bei solchen Diskussionen nur noch mit dem Kopf
schütteln. Daher frage ich mich jetzt, ob es einfach am Thema
selbst liegt und der Deutschen Vergangenheit, oder fehlt mir
einfach rein sachlich eine Information. Wenn jemand
beispielsweise folgendes sagt: „Ich finde, ein Volk, welches
unter Deutscher Gewaltherrschaft so gelitten hat, sollte
selbst mit mehr Maß und Menschlichkeit auf Konflikte
reagieren.“ – was ist an dieser Aussage antisemitisch oder
latent antisemitisch?

An der Aussage meiner MEINUNG nach erstmal nichts. Das hat doch aber nichts damit zu tun was dann aus Wahlkampfgründen daraus gemacht wird! Schliesslich wird hier JEDES gesprochene oder geschriebene Wort zu Vor- oder/und nachteil ausgelegt und Zweckentfremdet. Das ist aber wie gesagt nur eine Meinung und hat NICHTS mit einer Expertenfrage zu tun!

Ich verstehe es wirklich nicht, würde es
aber gern verstehen.

Dann kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo,
ich finde nicht, dass dies eine Expertenfrage ist, denn hier geht es nicht um eine Definition, sondern schlicht um Meinungen zu Sachverhalten und Auslegungen von Zitaten. Deine Frage impliziert, dass Dir die Bedeutung von antisemitisch durchaus klar ist.
Ein ganz vorsichtiger Ansatz, wo das Problem liegen könnte: Indem man Israel vorhält, es solle sich vor dem Hintergrund des Holocaust in Duldsamkeit und Friedfertigkeit üben und habe kein Recht auf Aggression und wehrhafte Verteidigung der eigenen Ansichten (ob diese wiederum prinzipiell zu rechtfertigen ist, gehört in eine ganz andere Diskussion), verkehrt man das vorgebliche Mitgefühl in einen Vorwurf. Aus dem erlittenen Unrecht wird eine Pflicht gemacht - die allein Israel zu haben scheint. Andere Völker dürfen bomben? Natürlich kann man moralisch gegen die Politik Israels argumentieren - jedoch ohne auf den Holocaust zu verweisen. Entweder kriegerische Handlungen sind falsch oder sie sind richtig - unabhängig vom historischen Schicksal.

Wie gesagt, das ist eine laufende Diskussion, innerhalb derer man seine eigenen moralischen Maßstäbe überprüfen sollte. Ich habe keinen Anspruch auf der Weisheit letzten Schluss…
Gruß, Sonne12

Guten Morgen Chickadee,

ich habe den konkreten Fall nicht verfolgt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mehr als eine Meinung zu deinen Fragen kundtun kann. Deshalb würde ich mich mit einer konkreten Aussage in diesem Fall eher zurückhalten.

Viele Grüße
sgw